• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

selbst wenn nikon so einen adapter für seine kamera rausbringt, wird dieser vermutlich um die 500€ kosten.
Der FT1 für Nikon 1 auf Nikon F hatte eine UVP von 269€
Das ist genau der springende Punkt.
Entweder ein hochwertiger Adapter, oder gleich voll in die nativen Objektive investieren. Sonst bleiben die DSLR Nikon Kunden weg.
Wieso nicht beides?
Einen Adapter um die bisherigen Nikon Objektive so gut es geht verwenden zu können und dazu neue Objektive. Ein hervorragendes 24-70mm f/4.0, zwei klassische Festbrennweiten und dann weitere Neurechnungen speziell im Weitwinkelbereich wo die Spiegellosen ihre Vorteile von Größe und Freiheiten bei der Objektivrechnung ausspielen.

Es muss nicht immer entweder oder sein.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Die technischen Möglichkeiten sind das eine, das tatsächliche Produkt ist dann wieder etwas ganz anderes. Ich glaube kaum, dass Nikon einen Stangen-AF-Motor in einen Adapter einbauen wird. Vielmehr lassen sie bei Spiegellos alles was älter als AF-S ist hinten runterfallen, denn auch so hat man schon eine breite Basis an Objektiven. Und wenn der Adapter (nennen wir ihn AF-S-Adapter) genauso kommt, wie bei NR beschrieben, dann gibt es auch keine Probleme mit der AF-Geschwindigkeit. Vielleicht wird es auch den super-über-Adapter geben, der alle F-Mount-Objektive so weit es geht unterstützen wird, ganz im Sinne der Kompatibilität mit der sich Nikon bisher identifiziert hat, aber das bleibt abzuwarten. Ich kann mir auch vorstellen, dass die erste(n) Charge(n) der Spiegellosen den AF-S-Adapter kostenlos beigelegt bekommt, damit man nicht nur mit drei Objektiven am Markt ist.

So, wie es bei NR aussieht, steckt Nikon wirklich sehr viel Arbeit in das Projekt und den Erfolg: "The upcoming mirrorless full-frame camera is rumored to be the most expensive Nikon marketing campaign ever with bloggers meetups in exotic locations and maybe even some celebrities involvement." Mit der Nikon 1 konnte bereits Erfahrung im spiegellosen Segment gesammelt werden. Ergänzt um ein zwei weitere Jahre Entwicklung kann ich mir gut vorstellen, dass die kommende Kamera durchaus ausgereift sein wird und in starke Konkurrenz zu Sony treten wird. Anfangs sollte(n) die Kamera(s) zur Photokina vorgestellt werden, was dann aber wahrscheinlich parallel zur Canon-Spiegellosen wäre. Jetzt hat man mit der ersten Kamera die ganze Aufmerksamkeit für sich, plus einen weiteren Teil zur Photokina.

Auch die Positionierung der beiden Kameras am Markt ist interessant. Eine spiegellose D850 und ein spiegelloser Nachfolger der D750, deren Nachfolger langsam überfällig wird.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Der FT1 für Nikon 1 auf Nikon F hatte eine UVP von 269€
na nikon 1 war ja auch ein voller erfolg :ugly::devilish:
ich hatte den adapter, mich hat er damals nicht überzeugt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Was hat Canon mit der Nikon Mirrorless zu tun? :confused:

Die Antwort bezog sich auf den totalen Blödsinn das Canon Lichtjahre hinterher hinkt. Der Blödsinn war schon OT und dann sollte wenigstens die Richtigstellung erlaubt sein.
Auch wenn ich technisch nicht der mit der meisten Ahnung bin, würde ich sage das der Dual Pixel AF der Canon alles andere als rückschrittig ist
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

na nikon 1 war ja auch ein voller erfolg :ugly::devilish:
ich hatte den adapter, mich hat er damals nicht überzeugt.

Am Adapter wird es vermutlich eher nicht gelegen haben :devilish:

Was mich an diesen Gerätles nicht gefallen hat

Das Design der V1 und V2 war meinem Empfinden nach hässlich wie die Nacht.

Die Preise ( UVP ) ziemlich ambitioniert, und wer sich den Mist mit dem Systembilitanschluß inklusive diesem 1er Systemblitzgerätle ausgedacht hat. Der muß dabei offensitlich zu tief in eine Flasche mit Sake bzw. Shochu geschaut haben. :lol::lol:

Das se für solch einen Adapter ca. 500,00 Flocken verlangen, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn den Leuten von Nikon wird schon bewußt sein, das man damit einen Teil der Bestandskunden abschrecken würde.
Es wird meine ich wahrscheinlich eh zwei Adapter geben. Einen für Objektive mit integriertem AF + elektronischer Blende, und einen etwas aufwendigeren für Objektive, wo es noch ein Hebelchen zur Blendensteuerung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Aus Erfahrung kann ich sagen adaptieren ist sch...e.
Dem kann ich nur widersprechen. Ich nutze heute noch an meinem µFT-Systenm das FT 12-60 SWD als Standardobjektiv, und wenn ich nicht Jagd auf ganz schnelle Motive wie Modell-Rennboote oder Windhunde mache, verwende ich auch immer noch das FT 50-200 SWD. Klappt an E-M1 MKI und E-M1 MKII ganz ausgezeichnet.

Aktuell ist Sony Referenz bei den DSLM, da muss Nikon erst hinkommen.
Nö, sind sie nicht. Bei KB-DSLR stimmt das, aber da sind sie ja auch die Einzigen.

Ist das dein Ernst, die Magapleite als Entwicklungs-Know-how zu sehen?
Das ist doch Quatsch. Hätten die von Anfang an einem Sony-Sensor von der Qualität des J5-Sensors verbaut, eine vernünftige Preis- und Modellpolitik betrieben und auch bei den Objektiven gezeigt, dass sie es ernst meinen, hätte sich das System mit Sicherheit zum ernsten µFT-Konkurrenten entwickelt. Unter Anderem für all die, die bei ihrer Sport-, Action- und Wildlife-Fotografie mehr Schärfentiefe wollen. Denn der C-AF der V3 war der absolute Burner.


Es ist nun einmal so, dass sich kein AF Adapter für DSLM bauen lässt. Das könnte Sony nicht, Metabones nicht, Commlite nicht und Sigma auch nicht. Es erscheint mir deshalb sehr unwahrscheinlich, dass Nikon das können sollte.
Komisch. Olympus hat das schon vor Jahren hinbekommen. Und ich dachte, Canon auch...?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Nö, sind sie nicht. Bei KB-DSLR stimmt das, aber da sind sie ja auch die Einzigen. ...

Und da es hier einzig und alleine um KB DSLMs geht (Nikon hat nichts anderes in Aussicht gestellt), kannste Dein "Nö" wieder streichen und in Deine Spielzeugecke zurückgehen.
Auf mFT läßt sich Nikon nun wirklich nicht ein und das interessiert hier im Thread neben Deinen seltsamen Vergleichen aus Deinem HW-Fundus auch Keinen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Und da es hier einzig und alleine um KB DSLMs geht (Nikon hat nichts anderes in Aussicht gestellt), kannste Dein "Nö" wieder streichen und in Deine Spielzeugecke zurückgehen.
Auf mFT läßt sich Nikon nun wirklich nicht ein und das interessiert hier im Thread neben Deinen seltsamen Vergleichen aus Deinem HW-Fundus auch Keinen :ugly:

Auch wenn ich nicht immer der Meinung von Don bin, so empfinde ich diese Antwort als ziemlich unverschämt und OT.

Denkst Du, den Software Algorithmus für einen spiegellosen Autofokus interessiert die geometrische Abmessung des Sensors?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Und da es hier einzig und alleine um KB DSLMs geht (Nikon hat nichts anderes in Aussicht gestellt), kannste Dein "Nö" wieder streichen und in Deine Spielzeugecke zurückgehen.
Wenn Jemand DSLM schreibt, schreibt er nicht Kleinbild-DSLM. Und dementsprechend antworte ich. Ansonsten kannst Du Dir Deine Verbalinjurien ruhig schenken.
Auf mFT läßt sich Nikon nun wirklich nicht ein und das interessiert hier im Thread neben Deinen seltsamen Vergleichen aus Deinem HW-Fundus auch Keinen :ugly:
Woher willst Du denn wissen wen was interessiert?
Auch wenn ich nicht immer der Meinung von Don bin, so empfinde ich diese Antwort als ziemlich unverschämt und OT.

Denkst Du, den Software Algorithmus für einen spiegellosen Autofokus interessiert die geometrische Abmessung des Sensors?

Wie wir in diesem Thread gelernt haben, ist die Sensor-Technologie laut Cp995 völlig irrelevant, während Sensoren, die kleiner sind als Kleinbild, seiner Ansicht nach zum Fotografieren völlig untauglich sind.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Wie wir in diesem Thread gelernt haben, ist die Sensor-Technologie laut Cp995 völlig irrelevant, während Sensoren, die kleiner sind als Kleinbild, seiner Ansicht nach zum Fotografieren völlig untauglich sind.

Der Post ist mal wieder völlig daneben, da ich das nicht gesagt hatte.
Klar kann man mit mFTs auch Knipsen!

Hier geht es aber um Nikon und DSLM und Nikon hat sich geäußert, daß sie eine (oder zwei) KB DSLMs bringen werden.
Und das ist nunmal nicht Deine Baustelle, wie überall zu lesen.

Also laß' es doch einfach sein, der bornierte Unsinn hat Dir doch schon woanders das Genick gebrochen - Du lernst es einfach nicht, Dich aus Themen rauszuhalten, die nichts mit mFT zu tun haben.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Hier geht es aber um Nikon und DSLM und Nikon hat sich geäußert, daß sie eine (oder zwei) KB DSLMs bringen werden.
Und das ist nunmal nicht Deine Baustelle, wie überall zu lesen.

Bevor du andere anpflaumst solltest du mal den Unterschied zwischen nem Gerücht und "Nikon hat sich geäußert" verstehen. Vermutlich wird es zwar drauf hinauslaufen daß Nikon erstmal nur KB bringt, aber bis jetzt haben die noch gar nix angekündigt, das sind bisher alles nur Gerüchte.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon hat selbst angekündigt, dass ihre Spiegellose KB sein wird, also macht es auch keinen Sinn über ein anderes Format zu „streiten“. Dazu befassen sich alle Rumors auch nur mit KB-Modellen, also sollte das Thema durch sein. :)

Mal gucken ob sie wirklich so früh ankündigen, wie gemunkelt wird.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Also geht das adaptieren von Anfang an los. :eek:
Was machen Neukunden die bei Nikon Spiegellos einsteigen? kaufen die erst mal alte Objektive aus einem anderen System? ... nicht sehr Kundenfreundlich. :mad:
Somit wird es nur für Nikon Bestandskunden interessant, alle anderen Kunden kaufen die etablierten DSLM Marken.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich als Hobbyfotograf wüßte nicht, wozu ich an einer der heutigen KB-Kameras 2,8er Zooms bräuchte. Die eine Blendenstufe weniger an Offenblende macht für mich den Kohl nicht fett, spart aber Geld, Volumen und Gewicht. Wenn es was lichtstärkeres sein soll, gibt es Festbrennweiten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten