• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich als Hobbyfotograf wüßte nicht, wozu ich an einer der heutigen KB-Kameras 2,8er Zooms bräuchte.

äh, was hat das mit den heutigen KB Kameras zu tun?

Wenn Du die aber nicht brauchst, ist das natürlich für Dich gut so

Die eine Blendenstufe weniger an Offenblende macht für mich den Kohl nicht fett,

na ja- 2.8 ist genau da, wo ich üblicherweise anfange...aber so richtig ist das natürlich immer noch nichts :ugly:

spart aber Geld, Volumen und Gewicht.

ja, eine Kompaktkamera macht das alles noch sehr viel effektiver

Aber mal im Ernst- wenn einem f4 reicht, dann ist mft eine direkte Alternative- ich käme nie auf die Idee, mir KB anzutun, wenn ich nicht die großen Blenden (bzw. deren Auswirkung auf die Schärfentiefe wollte)

Wenn es was lichtstärkeres sein soll, gibt es Festbrennweiten

ja, das macht das f4er Standardzoom aber kein bisschen weniger langweilig für mich.

vg, Festan
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Also geht das adaptieren von Anfang an los. :eek:
Was machen Neukunden die bei Nikon Spiegellos einsteigen? kaufen die erst mal alte Objektive aus einem anderen System? ... nicht sehr Kundenfreundlich. :mad:
Somit wird es nur für Nikon Bestandskunden interessant, alle anderen Kunden kaufen die etablierten DSLM Marken.

Irgendwo müssen sie ja mal anfangen, wird und war bei den anderen ja auch nicht anders. Wenn es schon dieses Jahr sein sollte, ist es früher als ursprünglich erwartet. Ich denke mal mit dem Erscheinen der A7III hat sich das Ganze bei den beiden Großen dann doch etwas beschleunigt. :D
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Aber mal im Ernst- wenn einem f4 reicht, dann ist mft eine direkte Alternative- ich käme nie auf die Idee, mir KB anzutun, wenn ich nicht die großen Blenden (bzw. deren Auswirkung auf die Schärfentiefe wollte)

Siehst du das vllt etwas sehr aus der Sicht eines Protraitfotografen? Ich benutze selbst gern MFT und halte das System für Wanderungen im Gelände auch immer noch für eine sehr gute Wahl. Nichtsdestotrotz hätte ich in den gleichen Situationen für einen Kleinbildsensor sehr gute Verwendung und das dann auch eher noch bei f/8 oder kleiner. ;)
Also die Existenz noch kleinerer Formate macht ein f/4-KB-Zoom für mich noch lange nicht obsolet. Daher denke ich, dass das nicht per se eine schlechte Entscheidung seitens Nikon wäre.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Irgendwo müssen sie ja mal anfangen, wird und war bei den anderen ja auch nicht anders. Wenn es schon dieses Jahr sein sollte, ist es früher als ursprünglich erwartet. Ich denke mal mit dem Erscheinen der A7III hat sich das Ganze bei den beiden Großen dann doch etwas beschleunigt. :D

Damit liegst Du richtig. Die A7III ist eine Cashcow für Sony. Aktuell schauen da Canon und Nikon ziemlich machtlos zu.
Jetzt unter Zugszwang können dann leider Marketing taktische Fehler unterlaufen.
Der Sachverhalt bei den Spiegellosen ist aber anders als damals als Sony einstieg und nahezu kein Wettbewerb (außer kl. Sensorformate) da war.
Jetzt können Kunden zu Spiegellosen etablierten Marken greifen, da muss nicht mehr adaptiert werden ;)
Wozu in ein neues System ohne Native einsteigen :confused: - macht nur Sinn für Nikon Bestandskunden.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich als Hobbyfotograf wüßte nicht, wozu ich an einer der heutigen KB-Kameras 2,8er Zooms bräuchte. Die eine Blendenstufe weniger an Offenblende macht für mich den Kohl nicht fett, spart aber Geld, Volumen und Gewicht. Wenn es was lichtstärkeres sein soll, gibt es Festbrennweiten

Da bin ich bei Dir, hätte aber lieber ein etwas längeres "Standardzoom" 70 mm sind mir oft zu kurz.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Somit wird es nur für Nikon Bestandskunden interessant, alle anderen Kunden kaufen die etablierten DSLM Marken.


Du wolltest sagen: ;)

Somit wird es nur für die handvoll überhaupt nicht budgetbewussten die-hard Nikon Fans / Amateure interessant, alle anderen Kunden kaufen die etablierten DSLM Marken.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Jetzt können Kunden zu Spiegellosen etablierten Marken greifen, da muss nicht mehr adaptiert werden ;)
Naja, da gibts jetzt halt genau einen Hersteller. Und dessen Kameras sind unergonomisch bis dorthinaus (nicht nur die Handhabung, sondern auch die Verwendung, Menüs, usw. - das war immer schon Sonys Schwäche, meine RX100 ist da genauso). Ein bißchen Konkurrenz schadet da wirklich nicht. Die ist letztlich für alle gut, weil mehr Innovationen zu einem günstigeren Preis kommen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Canon hat seine DSLM-Ankündigung für 2018 wohl zurückgezogen:
https://www.mirrorlessrumors.com/


Meine Theorie zum DSLM Sachverhalt:
Nikon ist zu schwach und schwächelt weiter, ist aber ein wichtiger Sony Kunde. Sony ist also direkt betroffen, wenn es bei denen nicht läuft. Canon hat insgesamt im DSLM Geschäft (zumindest in Japan) sich eine starke Position erarbeitet und gefährdet Sonys Zielsetzung der Marktführerschaft bei DSLM bis 20??.

Damit nun Nikon (wieder) in Fahrt kommt, erlaubt Sony den Zugriff auf deren Komponenten System. Nikon macht mehr oder weniger Plug and Play (wie Leica auch) aus bewährten Sony Komponenten, paßt das eine oder andere Detail an und kann so tun, als ob sie ein DSLM Hersteller sind. Praktisch konzentrieren sie sich auf Nikon Kunden mit Nikon Objektiven und bringen dafür die perfekt passenden Adapter (die Protokolle waren zu und konnten nicht zufriedenstellend nachentwickelt werden). Sony kommt aktuell an die Nikon Kunden nur per Systemwechsel heran, bzw. indirekt und Teileverkauf (Sensoren) an Nikon. Nun kommen weitere Teile hinzu (EVF, Bildprozessor?, Lizenzen...). Sony bekommt schlagartig einen Schub (durch die Nikon Kunden) und stärkt die eigene Position gegenüber Canon. Canon weiß dies natürlich und wartet nun ab, was SoNikon auf die Beine stellen. Die beiden Nikon DSLM werden zerlegt und analysiert, um die Canon Antwort zu formulieren und einen adäquaten Gegenvorschlag in 2019 zu liefern. Sony ist dabei immer noch in einer komfortablen Situation, da sie mit Generation 3 letztes Jahr vorgelegt haben und nun "genüßlich" zusehen können, was die beiden auf die Beine stellen, um dann mit Generation IV - mindestens Canon im Jahr 2019 schwer zu kontern.

Kalkulatorisch geht es ebenfalls für Sony komfortabel; NIKON hat technologisch keine Alternative und ist auch zu abgewirtschaftet, um dies alleine finanziell zu stemmen.

Für Sony DSLM Eigentümer ändert sich gar nichts. NIKON wird niemals technisch vorne sein können. Einzig die Kompatiblität zum NIKON System rechtfertigt den Kauf einer NIKON DSLM, technisch behält Sony die Führung in den nächsten Jahren.

Für mich als Nikkor-"Altglas" Fotografierer, könnte ein Ai/Ai-S Adapter (mit automatische Blendensteuerung) mich noch einmal abholen; Dann muß aber alles andere stimmen. Da nun mir auch eine A7III zur Verfügung steht, liebäugele ich alternativ mit einem Techart Adapter. Die sollen bei Sonys G3 inzwischen flott funktionieren. Damit gibt es keine Blendensteuerung; dann aber einen AF, der für Street- und Portraitfotografie wahrscheinlich reicht (muß ich aber erst ausprobieren).

Nebenbei: die A7RIII gibt es inzwischen als Chinaimport für 2.400€. Wir kommen nun in realistische Preisdimensionen. Die ist direkte Konkurrenz zur Nikons D850Z-Mount DSLM.

Ich freue mich auf die Photokina 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ein bißchen Konkurrenz schadet da wirklich nicht. Die ist letztlich für alle gut, weil mehr Innovationen zu einem günstigeren Preis kommen.

Das mit dem günstigeren Preis sehe ich nocht nicht. Ich glaube nicht, dass Nikon mit Fuji und Sony einen Preiskampf anzetteln werden. Daher vermute ich auch, dass so ein 35/1.4 oder 50/1.4 leider auch deutlich im vierstelligen Bereich liegen wird.

Aber die Bestandskunden mal außen vor gelassen. Nikon zielt ja mit den KB-Modellen nicht auf die Canon-M-Serie oder die Sony A6000 oder A5x00er, sondern platziert hier eher eine Alternative zu den A7, A6500 und den größeren Fujis. Und klar, sie haben erstmal den Nachteil des kleinen nativen Objektivparks.

Aber: die wenigsten Neueinsteiger, die sich eine A7III kaufen, kaufen gleich die 2.8er Trinitiy dazu und da kommt das F-Mount-Arsenal ins Spiel. Wenn ich mir eine neue Ausrüstung in dieser Liga aussuchen würde, wäre für mich schon die Frage, wo solls denn mal hingehen? Fuji hat schöne Festbrennweiten, aber da hört die Auswahl recht schnell auf. Bei Sony ist man für die nativen Linsen schnell ein halbes Vermögen los.

Z.B. für das 200-500 oder das 105/1.4 oder ein Tilt-Shift nehme ich gerne eine Adapterlösung in Kauf, wo ich bei Sony nichts Gleichwertiges habe.

D.h. wenn Nikon erstmal seine 2.8er Trinity umgestellt hat, sehe ich eher Sony relativ schnell unter Zugzwang, seinen Objektivpark aufzuwerten, um sich nicht von Tamron und Sigma die Butter vom Brot nehmen zu lassen.

Meine Theorie zum DSLM Sachverhalt:
(...)

Könnte natürlich sein, wenn es Nikon wirklich ganz schlecht gehen sollte und sie so abgewirtschaftet haben, wie hier immer wieder schwadroniert wird. Die letzten Geschäftsberichte waren zwar nicht rosig, aber so richtig Verluste haben sie ja auch nicht wirklich eingefahren. Daher sollte genügend Kapazität für die Entwicklung übrig geblieben sein. Sieht man ja auch an den diversen Entwicklungen bei den Bodies und Objektiven. Wie schonmal gesagt, sie haben die DSLR-Sparte derzeit eigentlich ganz gut versorgt und kaum offene Baustellen.

Bei den DSLM siehts aber doch ganz anders aus. Warum sollte Sony Nikon bei einem Produkt fördern, das direkte Konkurrenz zu sich selbst wird? Wenn Nikon mit seiner neuen DSLM-Linie auf Canon-M zielen würde, könnte ich Deiner Argumentation folgen, aber das tun sie ja nicht. Wenn Nikon aber nun in die Konkurrenz von Sony genau in deren größten Profitbereich eindringt, glaube ich kaum, dass Sony das so einfach unterstützt, da ja die eigenen Margen runter gehen werden.

Wenn Sony wirklich auch volumenmäßig DSLM-Marktführer werden will, müssten sie nicht nur solche Prestige-Objekte wie die A9, A7(R)III bringen, sondern sich mal um ihr unteres Ende mit einer A5200 oder A6100 kümmern. Da verliert ja Sony seine Anteile an Canon. Aber da denke ich, dass das Sony egal ist. Solange sich mit der KB-Linie gute Gewinne bei den Kunden abgreifen lassen, können sie auf das "Kleinvieh" auch verzichten. Und die A6000 verkauft sich ja trotzdem weiterhin ganz gut. Da muss Canon erstmal was entscheidend besseres liefern, bevor Sony da tätig werden muss.

Da ist schon eher zu vermuten, dass Canon die beiden anderen mal machen lässt. Im unteren Preissegment haben sie Sony schon erfolgreich das Wasser abgegraben und jetzt warten sie einfach ab, wie das Gerangel um die Top-Plätze bei den KB-DSLM ausgeht, ehe sie da selbst aktiv werden. Wie andere schon geschrieben haben, ist Canons Position da auch (noch) recht gut, da viele Sony-User noch Canon-Altglas besitzen und der Schritt weg von Sony hin zu Canon dann auch recht klein wäre.

So schlecht, wie Du vermutest, sehe ich Nikon aber nicht dastehen. Ich denke schon, dass sie diesen Schritt nun gut vorbereitet haben.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Es wäre gut, wenn wir hier wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen würden, statt die Gerüchte von den Rumorseiten wild umzudeuten und/oder als Fakten zu verkaufen.

Nikon hat selbst angekündigt, dass ihre Spiegellose KB sein wird,
Nikon hat noch gar nichts angeküdigt. Es hat ein paar Interviews gegeben, da sind sie aber immer vage geblieben, in einem war auch von einer KB-Spiegellosen die Rede. So wahrscheinlich es auch ist, dass bald spiegellose KB-Kameras von Nikon kommen, es bleibt immer noch ein Gerücht.

4000 € für das "Z850"-Modell mit 24-70/4 und F-Adapter - das könnte mich schon schwach machen!
Bei Nikon Rumors steht aber nichts davon, dass beim Kit der Adapter dabei ist. Den hast du jetzt dazugedichtet. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn die bei Nikon Rumors genannten Preise für das Gehäuse allein gelten würden. Die Euro-Preise sind ja praktisch immer höher als die Dollar-Preise.


Canon hat seine DSLM-Ankündigung für 2018 wohl zurückgezogen:
https://www.mirrorlessrumors.com/
Canon hat nie eine KB-Spiegellose für 2018 angekündigt, also brauchen die gar nichts zurückziehen. Canonrumors hat seine Erwartungen korrigiert,das ist alles. Aber das ist hier eh OT, genauso wie absurde Sony-Spekulationen.

Nun muss sogar schon NR darauf hinweisen, dass die kolportierte Anküdigung nächste Woche nur ein Gerücht ist und keine Tatsache: https://nikonrumors.com/2018/07/16/...kon-mirrorless-camera-announcement-date.aspx/
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Bei Nikon Rumors steht aber nichts davon, dass beim Kit der Adapter dabei ist. Den hast du jetzt dazugedichtet.
Das hat der Admin in den Kommentaren geschrieben.

No na ist alles hier Spekulation - dazu ist ja dieses Forum gedacht. Wenn man nur bereits veröffentlichte Fakten posten dürfte, dann könnte man das ganze Subforum gleich wieder löschen :D Nikonrumors lag aber bisher meistens doch ziemlich gut, die Eckdaten werden schon stimmen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

@wl1860:

Nun ja - wenn Sony durch Nikon deutlich mehr Sensoreneinheiten in KB produziert fallen die Kosten / Stück der Herstellung. Wenn Sie dabei weiterhin ihre eigenen Preise für die DSLMs halten - durch die gefallenen Stückkosten aber dafür mehr Gewinn pro verkaufter Einheit machen und eben noch von Nikon einen ordentlichen Batzen pro Einheit verlangen kann das betriebswirtschaftlich durchaus sehr gut aufgehen diese Rechnung! ;)

Bei Neueinsteigern werden sie Niemanden verlieren weil sie bereits ein etabliertes DSLM KB System mit breiter NATIVER Objektivpalette bieten - im Gegensatz zu Nikon.

Wenn dann halten sie damit höchstens Altkunden von Nikon vom Wechsel zu Sony ab. Dafür verkaufen Sie aber ordentlich Sensoren an Nikon und die eigenen Stückkosten fallen durch Produktionssteigerung.

Und im Endeffekt kann die aktuellste Nikon dann nie aktueller sein als die Sonys weil die ja die gleichen Sensoreinheiten verwenden.

Von daher - ich sehe das eher als sehr schlau von Sony an so vorzugehen!

Gruß G.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

@wl1860:

Nun ja - wenn Sony durch Nikon deutlich mehr Sensoreneinheiten in KB produziert fallen die Kosten / Stück der Herstellung. Wenn Sie dabei weiterhin ihre eigenen Preise für die DSLMs halten - durch die gefallenen Stückkosten aber dafür mehr Gewinn pro verkaufter Einheit machen und eben noch von Nikon einen ordentlichen Batzen pro Einheit verlangen kann das betriebswirtschaftlich durchaus sehr gut aufgehen diese Rechnung! ;)


Wenn da nicht die Konkurrenz wäre, die auch Sensoren produzieren können. Sony kann also keine Utopiepreise nehmen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das hat der Admin in den Kommentaren geschrieben.
Nein, hat er nicht geschrieben. Er hat geschrieben: "Not sure if they will include it. It makes sense to do it - just like they did with the Nikon 1 when it came out."

Wie gesagt, man sollte bei den Fakten bleiben. Es sollte nicht schwer zu verstehen sein, dass damit u.a. gemeint ist, dass man Gerüchte richtig zitieren soll.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nein, hat er nicht geschrieben. Er hat geschrieben: "Not sure if they will include it. It makes sense to do it - just like they did with the Nikon 1 when it came out."

Wie gesagt, man sollte bei den Fakten bleiben. Es sollte nicht schwer zu verstehen sein, dass damit u.a. gemeint ist, dass man Gerüchte richtig zitieren soll.

Im Spekulationsthread bei den Fakten bleiben? :LOL:

Ok: Vollformat Spiegellos:

https://www.photografix-magazin.de/nikon-bestaetigt-indirekt-dslm-vollformatkamera/

Spiegellos:
https://petapixel.com/2018/04/30/nikon-confirms-new-mirrorless-system-to-arrive-by-spring-2019/

Das sind die „Fakten“. ;) ob das noch 2018 wird, hat Nikon bisher nicht selbst geäußert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten