• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Der Vorteil von Objektiven die weniger wiegen, ist vollkommen irrelevant für die Spekulationen einer Nikon DSLM
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Warum das?

Dann auch bei DPAF Systemen und ähnlichem?

Nein, das gilt nur wenn man an einer Ersatzstrecke misst.
Was auf dem Sensor gemessen wird kann keinen Fehlfokus
liefern.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nein, das gilt nur wenn man an einer Ersatzstrecke misst.
Was auf dem Sensor gemessen wird kann keinen Fehlfokus
liefern.

Ich bin technisch viel zu unbeschlagen, um das beurteilen zu können, aber die Oly E-M1 MKII (und wenn ich mich recht erinnere auch die MKI) bieten die Möglichkeit einer Fokus-Justage für die alten FT-Objektive. Was ja wohl bedeutet, dass es auch bei einem On-Sensor-PDAF zu einem Fehlfokus kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich denke schon, es gibt ja zwei mögliche Fehlerquellen:

A) die Messstrecke stimmt nicht
B) das Objektiv fährt in die falsche Position

A) kann bei On Sensor Messung nicht passieren, B) schon. Bei für das System entwickelten Objektiven würde ich Phasen- und Kontrast- Autofokus kombinieren. Geht das bei alten Objektiven nicht, muss man justieren.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

laut diesem Link setzt Nikon nicht nur auf XQD, sondern ebenfalls auf CF Express.
CF Express ist das Vormat von XQD und der offizielle Nachfolger von CFast.

Damit ist CF Express im Grunde das Format der Zukunft und XQD hat den Weg dahin gewiesen.

(Es wäre sogar möglich, aktuelle Kameras, die auf XQD setzen, mittels Firmware update kompatibel zu CF Express zu machen)

CFast hat ja auf das SATA-Protokoll gesetzt und XQD und CF Express setzen auf PCI Express. Ebenfalls wird SD UHS-III auf PCI Express setzten.

Dazu kommt, dass XQD Karten zur Zeit günstiger sind, als Karten des UHS-II Standards, bei einer höheren Schreibleistung.

Daher sehe ich diesbezügliche kein Problem, dass Nikon auf CF Express und damit eben auf XQD setzt, viel mehr hat Nikon und Sony damit einen Weg in die Zukunft gewiesen, und den Weg geebnet für Speicherkarten mit einer noch höheren Schreibleistung.

So begrüße ich persönlich die Entscheidung von Nikon und hoffe, dass die Kamera auf dieses Format setzt.

Mitunter könnte das Strategie bei Nikon sein, doch auf das Sony E-Mount aufzuspringen, und mit Sony gemeinsam ein schlagkräftiges System gegenüber Canon auszubauen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Mitunter könnte das Strategie bei Nikon sein, doch auf das Sony E-Mount aufzuspringen, und mit Sony gemeinsam ein schlagkräftiges System gegenüber Canon auszubauen.




Wenn man sich ein wenig Gedanken drüber macht, kommt man von allein drauf, dass dies so nie passieren wird. Aber man kann ja träumen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

@ManniD:

Und damit denke ich hast du Recht.

Und trotzdem wäre es ein guter Schritt - für Konsumenten wie auch für Nikon selbst. Man hätte tatsächlich zum Start eine gute native Objektivpalette etc. - es stände ein schon funktionales Ökosystem zur Verfügung in APS-C WIE in KB! Klar auch Nikon will eigene Objektive verkaufen - aber dem würde ja nichts im Wege stehen. Zeiss Objektive etc. kann man ja auch schon jetzt für Nikon kaufen - macht aber auch nicht jeder - genauso wie es Sigma, Tamron etc. pp. gibt. Man müsste nur den richtigen "Deal" mit Sony finden der für beide Seiten von Vorteil ist - und so etwas ist heutzutage darstellbar - das zeigen zig andere Kooperationen im technischen Umfeld das so etwas mit einer Win Win Situation ausgehen kann!

Sie werden es aber nicht machen, sondern statt dessen unglaubliche Ressourcen in finanzieller und Entwicklungstechnischer Hinsicht verbrennen und sich mit neuem System, einer kleinen nativen Objektivpalette etc. hinten anstellen müssen...und dann verlieren...aber das muss eben jeder machen wie er meint...manchmal ist der japanische Stolz auch ein echter Harakiri Garant! ;)

SOLLTE Nikon deutlich später als Canon mit dem Launch seiner DSLMs sein und SOLLTE Nikon dann (wie jetzt bei DSLR) in Bezug auf Liveview, Video etc. weiterhin hinten dran sein - dann wird es sehr sehr schwer für Nikon...dafür muss man wahrlich kein Prophet sein um das zu erkennen...

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

oh man. Seit wie vielen Jahren wird der Untergang von Nikon hier prophezeit...?

Ich wette, dass es Nikon in 10 Jahren noch geben wird und dass sie auch dann noch Spitzenkameras bauen werden...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Am Anfang ist es immer schwer ein System zu etablieren.
Die Investitionen sind gewaltig, sollte es bei Nikon nicht von Anfang an brummen, kann das übel ausgehen.


Die Schlüsselfrage ist ja die, ob sie damit nicht nur die immer schneller weniger werdenden Nikon-Fans ansprechen können, sondern auch neue Kunden hinzugewinnen aus der Fraktion derjenigen, die sich ohne vorherige Zwänge zwischen A und B und C entscheiden können.


Die voll investierten und damit nicht frei wählen könnenden Nikon-Fans sind wurst. Da kann man von automatischem Jubel ausgehen, egal was da kommt.


Da kommt jemand mit einem Budget von 1000 oder 1500 oder 2000 EUR für eine Kamera und 1-2 Objektive in den Fotoladen und was kauft er sich dann jetzt? Und warum?

Fuji?
Nikon?
Sony?
Olympus?
Canon?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Panasonic und Olympus habe es ja auch gemacht. Keiner von beiden ist Pleite gegangen. Im Gegenteil, beide haben davon profitiert.

DAS kann man ja nun wirklich nicht vergleichen.
FT/mFT war der Versuch einen Standard zu definieren um den herum verschiedene Hersteller ihr System bauen können.

Nikon und Sony sind Wettbewerber, warum sollte Nikon da auf den E-Mount setzen? :confused:

Solange Sony Nikon nicht kauft, ist das unrealistisch und völlig absurd!
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Da kommt jemand mit einem Budget von 1000 oder 1500 oder 2000 EUR für eine Kamera und 1-2 Objektive in den Fotoladen und was kauft er sich dann jetzt? Und warum?

Fuji?
Nikon?
Sony?
Olympus?
Canon?

Die Frage verstehe ich nicht und schon gar nicht in diesem Thread :confused:
Für das genannte Geld kauft er sich heute eine Nikon DSLR, wenn er Nikon möchte.

Wenn er was anderes möchte, dann eben was anderes.
Aber das wäre dann hier doch völlig OT!
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Die Frage verstehe ich nicht und schon gar nicht in diesem Thread :confused:
Für das genannte Geld kauft er sich heute eine Nikon DSLR, wenn er Nikon möchte.

Wenn er was anderes möchte, dann eben was anderes.
Aber das wäre dann hier doch völlig OT!


Nö, Deine Antwort ist völlig OT, denn es geht um spiegellos, nicht um DSLR. Das führt zur Frage, was ein weiteres me-too Produkt dieses Typs DSLM (nur von Nikon diesmal) für Käufer attraktiv macht, die nicht eh schon Fans sind und somit in Ihrer Wahl begrenzt.


Mal abgesehen davon, dass vermutlich der Intellekt der meisten Käufer nicht zu "ich will Nikon" führt, sondern zu "ich will Produkteigenschaft x, y, z" und dafür habe ich xyz Geld.

Anders ausgedrückt, wo liegt die USP des neuen Modells gegenüber der übermächtigen Konkurrenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

DAS kann man ja nun wirklich nicht vergleichen.
FT/mFT war der Versuch einen Standard zu definieren um den herum verschiedene Hersteller ihr System bauen können.

Nikon und Sony sind Wettbewerber, warum sollte Nikon da auf den E-Mount setzen? :confused:

Solange Sony Nikon nicht kauft, ist das unrealistisch und völlig absurd!

Die Situation die damals Sony hatte stellt sich heute nicht, da im DSLM Geschäft bereits etablierte Wettbewerber warten.
Jetzt kommt Nikon als Neuling und lauched Ihre ersten zwei oder drei Spiegellose Kameras mit vier Objektiven dazu.
Werfen sich dann alle Profis auf so ein System?
Was meist Du wie lange es dauert bis die damit Geschäft machen? oder bis das System etabliert ist?
Die Kunden greifen beim Wettbewerb, der schon ein etabliertes System hat, ins Regal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten