• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Jedem das Seine und wer nicht will, der hat schon. Aber hier geht’s nicht um Fuji, sondern um Nikon und da sehe ich die besondere Chance, wenn Nikon sowohl KB als auch APS-C Mirrorless parallel auf den Matkt bringen würde, wie oben gesagt.

Wozu soll Nikon mit aller Macht jetzt die Spiegellosen APSC angehen?
Das teilen sich weitgehend Sony und Fuji auf. Übrigens ist das ganze APSC Equipment von Sony deutlich leichter als das von Fuji. So leichte Kameras wie z.B. die a5100/a5000 hat Fuji nicht im Programm.

Nikon wird versuchen den Fuß in das DSLM KB Segment reinzubekommen wo Sony faktisch den Markt alleine anführt.
Sicher wird es schwer, und Nikon wird ihre erste DSLM Kamera Genaration eher in der zweiten Reihe positionieren. Die erste ist ja belegt :p

...Nikon wird versuchen den Fuß in das DSLM KB Segment reinzubekommen ...

Das alleine wird nicht reichen. Das Massen - und Einstiegsgeschäft ist und bleibt aber APS-C. Sonst wird das Ganze jedenfalls ein Rohrkrepierer. Die Zukunft der DSLM sehe ich sowieso eher bei APS-C - noch mehr als bei DSLR, weil wenn schon kompakt....

...Die Zukunft der DSLM sehe ich sowieso eher bei APS-C - noch mehr als bei DSLR, weil wenn schon kompakt....

Ooh, das überrascht :eek:
Da wirst Du 100%ig falsch liegen!

Wozu soll Nikon mit aller Macht jetzt die Spiegellosen APSC angehen?
Das teilen sich weitgehend Sony und Fuji auf. Übrigens ist das ganze APSC Equipment von Sony deutlich leichter als das von Fuji. So leichte Kameras wie z.B. die a5100/a5000 hat Fuji nicht im Programm.

Nikon wird versuchen den Fuß in das DSLM KB Segment reinzubekommen wo Sony faktisch den Markt alleine anführt.
Sicher wird es schwer, und Nikon wird ihre erste DSLM Kamera Genaration eher in der zweiten Reihe positionieren. Die erste ist ja belegt :p

Weil Nikon auch im APS-C Segment weiter vertreten sein will? Außerdem braucht Nikon auch Einsteigerkameras und grade da ist klein und leicht wichtig oder wo sollen die Neukunden herkommen? Kaum einer der zum Fotografieren anfängt wird sich gleich ne KB DSLM für 2000 Euro + passender Objektive kaufen. Und wenn die Leute erstmal bei Canon, Sony oder Fuji sind, warum sollten sie dann auf eine Nikon KB DSLM umsteigen? Wenn Nikon nur eine KB DSLM rausbringt sind sie in ein paar Jahren ein Nischenhersteller wie Leica.

Wenn man für KB die Objektive genauso dunkel macht wie für MFT, dann ist KB genauso kompakt, z. B. ein 24-70 /5,6-8.

Ooh, das überrascht :eek:
Da wirst Du 100%ig falsch liegen!

Lol. 90% der Käufer da drsaußen würden nie so viel Geld für eine Kamera ausgeben, wie eine KB-Kamera kostet. Hier im Forum ist diesbezüglich eine andere Welt. Betreffend der Teilnehmer an dieser Diskussion liege ich falsch, aber in wahren Leben wird Vollformat immer eine Randerscheinung bleiben.

Ich verstehe schon: Aufgrund eigener Wahrnehmung unter Fotografen könne ich zur gleichen Fehleinschätzung kommen.

Das 1“ System von Nikon war ein Flop. Die Marke wollte Systemkameras von unten aufmischen und es ging in die Hose.
Bei MicroFT wollte niemand außer der beiden bekannten Marken mitmachen.
Verbleibt nun die Option für Nikon bei APSC oder KB einzusteigen.
Nikon wird sich genau überlegen den Markt zum zweiten Mal von unten oder von ganz oben aufzumischen.

Ja. Aber mit einem System/Bajonett. Nicht ein KB-Bajonett und ein APS-C Bajonett. Eben wie bei Sony.

Das haben sie ja bis jetzt auch so gemacht, warum sollten sie das ändern?

Meiner Meinung nach wäre eine DX Spiegellose aber erstmal sinnvoller. Bei KB ist Nikon doch super aufgestellt, die D610, D750, D850 sind doch auch heute noch konkurrenzfähig, die Gewichtsersparnis ist bei KB auch nicht so groß.

Die D3xxx und D5xxx Modelle haben es halt schwer gegen die Spiegellosen weil die Spiegellosen einfach kleiner und leichter sind und nicht wirklich schlechter sind.

Klar sieht man das hier im Forum anders, aber so gut wie jeder hier hat auch mal klein angefangen und wenn die Leute mit Canon / mFT / Fuji anfangen weil Nikon keine günstige DSLM im Angebot hat, bleiben die meisten auch bei diesen Marken.

...
Meiner Meinung nach wäre eine DX Spiegellose aber erstmal sinnvoller. Bei KB ist Nikon doch super aufgestellt, die D610, D750, D850 sind doch auch heute noch konkurrenzfähig, die Gewichtsersparnis ist bei KB auch nicht so groß...

Alle drei großen Hersteller sind bei KB besser aufgestellt als bei APS-C.
Und Sony sogar mit DSLMs.
Warum wohl? ;)

Hier nochmal das Statement von Nikon zur KB DSLM:
https://www.photografix-magazin.de/nikon-bestaetigt-neue-dslm-wird-anfang-2019-erhaeltlich-sein/

Zuletzt bearbeitet:

No na. Da wollen sie auch massig Kohle dafür.

Der Massenmarkt ist und bleibt trotzdem bei APS-C.

Schau' mal weiter nach vorne!
Der Massenmarkt ist (noch) APS-C, aber die Kohle wird vermutlich eher weiter oben gemacht und vor allem bei den Linsen.

Also warum konzentrieren sich Sony und CaNikon alle auf KB?

1. Kohle
2. Prestige
= 3. Zukunft!

Da muß man nun wirklich kein Prophet sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten