• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Schau' mal weiter nach vorne!
Der Massenmarkt ist (noch) APS-C, aber die Kohle wird vermutlich eher weiter oben gemacht und vor allem bei den Linsen.

Also warum konzentrieren sich Sony und CaNikon alle auf KB?

1. Kohle
2. Prestige
= 3. Zukunft!

Da muß man nun wirklich kein Prophet sein...

Weil der Markt schrumpft und die Gewinnmargen bei KB höher sind. Aus dem gleichen Grund gibts z.B. bei mFT in der Zwischenzeit hauptsächlich nur noch teure Premiumobjektive.

Der Haken an der Geschichte ist meiner Meinung nach allerdings, daß dadurch der Markt nur noch schneller schrumpft weil immer weniger Leute bereit sind, die aufgerufenen Summen auch zu bezahlen. Aber ne Weile kann man damit die Gewinne sicher stabil halten.

Nikon will nach England nun auch im Rest von Europa die Preise erhöhen. Wenn Nikon eine kamera auf Augenhöhe der A7 III bauen will, möchte ich nicht wissen was sie dafür aufrufen.

Das 1“ System von Nikon war ein Flop. Die Marke wollte Systemkameras von unten aufmischen und es ging in die Hose.
Das war nur ein Flop, weil es von Nikon lieblos behandelt wurde, der Aptina-Sensor gerauscht hat wie die Sau und weil sowohl für die Kameras als auch für die Objektive überaus ambitionierte Preise aufgerufen wurden. Und gerade als die J5 endlich einen vernünftigen Sensor bekam, ware Feierabend. Ein lichtstarkes, hochwertiges Supertele und zwei hochertige Zooms im Normalbereich (mittelmäßig lichtstark und sehr lichtstark) hätten das System definitiv zu einem Erfolg gemacht.
Bei MicroFT wollte niemand außer der beiden bekannten Marken mitmachen.
Also meines Wissens spielen mittlerweile rund 20 Hersteller bei µFT mit. Selbst wenn man sich auf die Kamerahersteller beschränken will, sind es meines Wissens fünf. Und was heißt nur zwei? Welches andere Bajonett wird denn von zwei Herstellern betrieben.

@ Donparrot

Musste gerade echt lachen. Kurz zusammen gefasst die Kamera war nur ein Flop weil sie scheixxe war :lol:
Und wenn die lieblose Kamera schon so teuer war was hätte man wohl für Prime Linsen aufgerufen?
An einen Erfolg hätte ich dann auch nicht geglaubt dafür ist das micro four thirds system zu gut und viel umfangreicher.

alles kleiner als KB wird m. E. nicht weiter bestehen. Nikon wird auf KB setzen. Denn mit ähnlich lichtschwachen Objektiven wie an MFT kann KB genauso kompakt sein, z. B. ein KB 24-70/5,6 - 8 ist genauso kompakt wie ein MFT 12-35/4-5,6.
Leider traute sich bisher noch kein Hersteller solche "lichtschwachen" KB Objektive zu bringen, weil es erklärungsbedürftig ist.

Wenn ich KB will, dann will ich auch gute Objektive. Zum knipsen nehme ich das Smartphone.

alles kleiner als KB wird m. E. nicht weiter bestehen. Nikon wird auf KB setzen. Denn mit ähnlich lichtschwachen Objektiven wie an MFT kann KB genauso kompakt sein, z. B. ein KB 24-70/5,6 - 8 ist genauso kompakt wie ein MFT 12-35/4-5,6.
Leider traute sich bisher noch kein Hersteller solche "lichtschwachen" KB Objektive zu bringen, weil es erklärungsbedürftig ist.

Bin schon gespannt auf den ersten Hersteller der nen KB Sensor in nen Smartphone baut :evil:

...Selbst wenn man sich auf die Kamerahersteller beschränken will, sind es meines Wissens fünf...

Na da bin ich aber mal gespannt, wer da neben Olympus und Panasonic noch in nennenswerten Stückzahlen Bodies für die hier diskutierte Fotografie baut.
Dummes Zeug mal wieder ...

Aber hier geht es ja um Nikon und die bauen ganz sicher keine mFT Knipsen!
Mit dem vergleichbaren 1" System sind die ja schonmal baden gegangen :D

Zuletzt bearbeitet:

Wieso denn das? Weil die gesamte Menschheit erkennt, dass man nur mit KB die Urlaubserinnerungen fersthalten kann und dafür jedenfalls die entsprechenden Preise zu zahlen hat?

Preiswerter als mit KB geht es nun wirklich nicht. 5D +50/1,8. Mehr braucht es nicht. Dafür bräuchte es an MFT ein 25/0,9.

Preiswerter als mit KB geht es nun wirklich nicht. 5D +50/1,8. Mehr braucht es nicht. Dafür bräuchte es an MFT ein 25/0,9.

Nur wer braucht das überhaupt - außerhalb dieser Diskussionen?
Ich gehöre ja auch zu jenen, die gerne mit KB fotografieren. Aber ich kann deshalb nicht auf viele andere schließen. Denen sind 50/1.8 auf KB völlig egal.

Wenn es mit sachlicher Argumentation nicht mehr logisch weitergeht, kommt halt irgend eine Räuberpistole (oder uralte Kamera, in diesem Fall 13 Jahre) auf den Tisch.
Ansonsten möchte ich zu gerne das Marketingsprech zu f8-Zooms für KB-Systeme sehen.

Und nur so nebenher - die Äquivalenz zwischen MFT und KB sind nach wie vor zwei Blendenstufen, nicht eine.

Also - erst denken, dann schreiben...

Na da bin ich aber mal gespannt, wer da neben Olympus und Panasonic noch in nennenswerten Stückzahlen Bodies für die hier diskutierte Fotografie baut.
Dummes Zeug mal wieder ...

Aber hier geht es ja um Nikon und die bauen ganz sicher keine mFT Knipsen!
Mit dem vergleichbaren 1" System sind die ja schonmal baden gegangen :D

Nikon wird sich hüten, nochmal ins Kleinsensorgeschäft einzusteigen.
Unterhalb von APSC wird von Nikon bei Systemkameras nie wieder was kommen. Dafür war das 1“ System ein zu großer Flop.
Nun wird Nikon sicher gegensteuern, und beim neuen System wohl mit KB starten, und APSC nachschieben.
Kleinsensoren wie MicroFT kommen nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, das haben sie ja selber gesagt (s. mein Link weiter oben).
Ob APS-C dann irgendwann mal nachgeliefert wird, entscheidet die Nachfrage im Markt.

Das wäre echt ne extrem geniale Strategie kein Produkt für Neukunden / Hobbyfotografen die ein günstiges System wollen, anzubieten. Wenns so kommt wirds Canon, Sony, Fuji und die mFT Hersteller sicher freuen...

Das wäre echt ne extrem geniale Strategie kein Produkt für Neukunden / Hobbyfotografen die ein günstiges System wollen, anzubieten. Wenns so kommt wirds Canon, Sony, Fuji und die mFT Hersteller sicher freuen...

Seh ich auch so.

Sony hat ja den Bereich DSLM auch mit günstigen APS-C Modellen gestartet und dann erst KB nachgezogen:

Andersrum wäre extrem unglücklich.

Das wäre echt ne extrem geniale Strategie kein Produkt für Neukunden / Hobbyfotografen die ein günstiges System wollen, anzubieten...

Schonmal was von Marketing gehört? :D

Der Gegner für Canon und Nikon ist die Sony A7III und genau da müssen und werden sich die beiden Newbies mit Sony beharken.
APS-C ist ein für beide Hersteller eher zweitrangiger Markt, wie man schon bei den DSLRs erkennen kann.

Davon ab wird Nikon genügend Aufgaben mit der Bereitstellung von DSLM KB Bodies und vor allem Linsen haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten