AW: Neue NIKON Mirorless
Das würde bedeuten das Nikon in Sachen P/L die Sonys ausstechen. Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Eher werden sie teurer sein, die Leute aber sicher dennoch kaufen..
Nikon hätte die Chance alle Nikon F Besitzer im Zug mit zu holen, die haben ohnehin mit Sony keinen vollumfänglich nutzbaren Body für Ihre Linsen..
Nein, sie müssten es eben nicht übertreffen.
Die A7 II hat IBIS. Beim AF hat Sony auch einiges gemacht, was Nikon vermutlich schwer fallen würde, in kurzer Zeit zu haben. Das sind aber auch Sachen, deren Fehlen man bei einer Kamera mit tieferem preis als die A7 II evtl toleriert.
Der Deal wäre ganz klar: Keine Abstriche bei der Bildqualität des Sensors und der Objektive gegenüber Sony. Dafür aber weniger investiert in den AF, kein IBIS und evtl stellenweise was kunstofflastiger. Und damit eben tieferer Preis.
Natürlich werden sie den Preis der A7 Mk I kaum unterbieten können, klar. Das ist aber ein Auslaufmodell, das früher oder später weg ist. Die erste Nikon KB mirroless gibt es dann auch um 900 neu, wenn die zweite Generation am markt ist.
1100 Strassenpreis nach dem ersten Run müsste man in etwa anpeilen, evtl, wenn man ganz aggressiv reindrücken will, um die 1000 und dafür die Objektive je einen 50er teurer.
Ich will dann nicht sagen müssen, wer das bessere PL Verhältnis hat. Klar ist nur, dass diese Kamera dann deutlich billiger wäre als die A7 II.
Sicher gäbe es User, die dann unbedingt Feature XY brauchen, das erstmal nur die Sony hat. Ist aber egal, solang das nur eine Minderheit ist, Gibt auch genug Kunden, für die eine A7 II eine zu hohe finanzielle Hürde darstellt, und die bereit wären, auch auf ein, zwei wertvolle Features zu verzichten, solange die Bildqualität nicht schlechter wird.
Teurer als Sony und mit gleichwertigen Features ist dann für Generation 2.