• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Um so schlimmer, ich habe das volle Interview noch nicht gesehen/gelesen
Wenn man nach "Chasseurs d’Images 393" sucht, findet man pdf-Files des ganzen Interviews.

Mittlerweile hat NR zumindest den Unsinn über die Smartphone-Konkurrenz korrigiert, vom Rest ist aber auch noch viel falsch. Der Admin kann kein Französisch und hat einfach der "Übersetzung" des Users T.I.M. vertraut - mir völlig unverständlich, denn wer ab und zu die Kommentare auf NR überfliegt weiß, dass von diesem User nie etwas Sinnvolles kommt. Treffend ist ein Kommentar auf NR: "alternative translation". :lol:

Die Frage ist doch, was Nikon davon abgehalten hat die DL-Reihe auf den Markt zu bringen - evtl. hat es ja was mit der Zerstörung der Sony-Fabrik durch das Erdbeben zu tun und war damit eher höhere Geqwalt + eine Grundsatzentscheidung bei Sony.
Laut Benoit de Dieuleveult war der Grund ein ganz anderer:

"(They) stopped the DL cameras because they were late (too late to stay competitive).

Im Mirrorless-Segment wohl 1:1 das gleiche.
Als es ging wollten sie nicht, nun ist der Zug durch.

Tun die nicht. Haben sie jedenfalls nicht gesagt. Der Satz "small camera to compete with smartphones" ist von nikonrumors frei erfunden und steht im Interview mit Herrn Duieuleveult nirgends. Auch nicht sinngemäss.

edit: ich beziehe mich natürlich auf nikonrumors, nicht canonrumors...
NR hat mittlerweile auch editiert.;)
Alternative Übersetzung, alternative Fakten, alternatives Leben.
Es gibt viele Alternativen....

NR hat mittlerweile auch editiert.;)
Alternative Übersetzung, alternative Fakten, alternatives Leben.
Es gibt viele Alternativen....
Ach lass stecken. "Alternative Fakten" gabs schon immer. Z.B. die offiziellen Arbeitslosenzahlen - schon seit Helmut Kohl übrigends. Und auch in der USA sind diese Zahlen seit Jahrzehnten massiv getürkt. Das Trump das Konzept der politischen Lüge erfunden hätte, ist eine lächerliche Schutzbehauptung. Er tut es nur weniger geschickt als andere.

Und ich finde immer noch, die Herstellung von Fotoapparaten mit Handyfunktion wäre definitiv ein interessantes Gebiet für Nikon. :top: Wenn so Projekte wie das fairphone möglich sind, sollte es für Nikon doch auch möglich sein, selbst ein Smartphone zusammenzubekommen. Kann mir durchaus vorstellen, das das ein Markt sein könnte.

Das hört sich so an als ob Nikon uns alle mindestens
so doll überraschen wird wie mit der Keymission.

Ich lass mir schon mal T-Shirts drucken, "Nikon - WTF?".

Natürlich meine ich das ernst. Warum sollte ich nicht? Leica baut wie Sony auch KB DSLM Kameras. Ob dir das nun gefällt oder nicht.

Leica ist Leica. Die brauchen keine Konkurrenz zu fürchten, um es positiv zu formulieren:D. Ich kenne keine Verkaufszahlen (Du denn?), aber bei der Marktbetrachtung für KB Mirrorless mit Wechselobjektiven spielen die keine Rolle. Insofern, wartet der KB Mirrorless Zug auf Nikon (oder andere Hersteller) auf Gleis 1, und ist noch nirgends wohin gefahren.

Augen auf - auf dem KB-Spiegellos-Zug steht vorne dick Sony drauf und hat zumindest den Bahnhof bereits verlassen.
Während der Nikon-Zug erstmal an den Bahnsteig kommen muss, um die Fahrgäste aufzunehmen!

Du glaubst einfach, dass es so bleibt? Und alle Sony (Pardon, oder Leica) kaufen, wenn andere Hersteller was anbieten? Ich bin da ganz anderer Meinung.

Du glaubst einfach, dass es so bleibt? Und alle Sony (Pardon, oder Leica) kaufen, wenn andere Hersteller was anbieten? Ich bin da ganz anderer Meinung.

wenn nikon sich mehr auf objektive als auf bodies fokussiert wird das sicher Erfolg haben. Ich hab nur Angst, dass wir preislich im top segment sind also bei dem Niveau einer d810, würde mich wunsern und freuen wenn es anderes wird.

Eine etwas absurdere möglichkeit wäre wenn nikon eine 1er bringt, die eine olympus omd em1 2 im speed schlagen würde.
Gruß und dank.

Leica ist Leica. Die brauchen keine Konkurrenz zu fürchten, um es positiv zu formulieren:D. Ich kenne keine Verkaufszahlen (Du denn?), aber bei der Marktbetrachtung für KB Mirrorless mit Wechselobjektiven spielen die keine Rolle.

Ich stimme dir ja durchaus zu. Nö Verkaufszahlen habe ich auch nicht und weiss nicht, ob mehr als nur homöopathische Dosen davon verkauft werden. Ich würde mir nicht mal eine kaufen, wenn ich das Ding aus der Portokasse zahlen könnte.

Ich hoffe, dass Nikon endlich mal in die Pötte kommt. Aber ich habe schon 2012, nach 26 Jahren bei Nikon, zu Sony gewechselt.

wenn nikon sich mehr auf objektive als auf bodies fokussiert wird das sicher Erfolg haben. Ich hab nur Angst, dass wir preislich im top segment sind also bei dem Niveau einer d810, würde mich wunsern und freuen wenn es anderes wird.

Eine etwas absurdere möglichkeit wäre wenn nikon eine 1er bringt, die eine olympus omd em1 2 im speed schlagen würde.
Gruß und dank.

Der Zug ist nicht abgefahren für Nikon. Der war mal abgefahren, aber die A7 II wurde dann doch deutlich teurer als die A7.
Und genau die Möglichkeit ist nun wieder offen. Preislich etwas unter der D610, ohne beeindruckende Daten auf dem Papier (der Sensor aus der D610 gibt nur ca. 6 FPS her oder?). Aber dafür mit solider Bildqualität zum guten Preis. Und erstmal mit beschränktem Objektivangebot. Ein SWW Zoom, ein normales, und ein Telezoom plus zwei kleine FB nativ. Dazu ein Adapter auf F mit AF Unterstützung für alle AF-S Linsen.

Natürlich ist das nicht das super Teil, auf das hier viele warten. Aber es wird im Gegensatz zu einer 3000 Euro teuren 36 oder 46 MP mit super Phasen AF auf dem Sensor und IBIS und beeindruckenden FPS Zahlen und 4K erstmal Umsatzzahlen bringen. Wenn das dann geklappt hat, kann man immer noch den teureren Top Body nachbringen. Und 2.8er Zooms.

Man muss mit so 'ner Kiste halt rund 1/3 unter der A7 II bleiben können, vom Preis her. Natürlich bietet die A7 II dann mehr, kostet von der Nikon gesehen dann aber auch 50% mehr.

Jetzt gleich voll mit A7 II und A7R II mithalten zu wollen, halte ich für einen Fehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten