• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Das würde bedeuten das Nikon in Sachen P/L die Sonys ausstechen. Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Eher werden sie teurer sein, die Leute aber sicher dennoch kaufen.. ;)

Nikon hätte die Chance alle Nikon F Besitzer im Zug mit zu holen, die haben ohnehin mit Sony keinen vollumfänglich nutzbaren Body für Ihre Linsen..

Das würde bedeuten das Nikon in Sachen P/L die Sonys ausstechen. Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Eher werden sie teurer sein, die Leute aber sicher dennoch kaufen.. ;)

Nikon hätte die Chance alle Nikon F Besitzer im Zug mit zu holen, die haben ohnehin mit Sony keinen vollumfänglich nutzbaren Body für Ihre Linsen..

Nein, sie müssten es eben nicht übertreffen.

Die A7 II hat IBIS. Beim AF hat Sony auch einiges gemacht, was Nikon vermutlich schwer fallen würde, in kurzer Zeit zu haben. Das sind aber auch Sachen, deren Fehlen man bei einer Kamera mit tieferem preis als die A7 II evtl toleriert.
Der Deal wäre ganz klar: Keine Abstriche bei der Bildqualität des Sensors und der Objektive gegenüber Sony. Dafür aber weniger investiert in den AF, kein IBIS und evtl stellenweise was kunstofflastiger. Und damit eben tieferer Preis.

Natürlich werden sie den Preis der A7 Mk I kaum unterbieten können, klar. Das ist aber ein Auslaufmodell, das früher oder später weg ist. Die erste Nikon KB mirroless gibt es dann auch um 900 neu, wenn die zweite Generation am markt ist.
1100 Strassenpreis nach dem ersten Run müsste man in etwa anpeilen, evtl, wenn man ganz aggressiv reindrücken will, um die 1000 und dafür die Objektive je einen 50er teurer.

Ich will dann nicht sagen müssen, wer das bessere PL Verhältnis hat. Klar ist nur, dass diese Kamera dann deutlich billiger wäre als die A7 II.

Sicher gäbe es User, die dann unbedingt Feature XY brauchen, das erstmal nur die Sony hat. Ist aber egal, solang das nur eine Minderheit ist, Gibt auch genug Kunden, für die eine A7 II eine zu hohe finanzielle Hürde darstellt, und die bereit wären, auch auf ein, zwei wertvolle Features zu verzichten, solange die Bildqualität nicht schlechter wird.

Teurer als Sony und mit gleichwertigen Features ist dann für Generation 2.

Zuletzt bearbeitet:

Augen auf - auf dem KB-Spiegellos-Zug steht vorne dick Sony drauf und hat zumindest den Bahnhof bereits verlassen.

Das ist nur der Regionalexpress, und die Lokomotive (Gehäuse) hat
den Bahnhof weitgehend ohne eigene Waggons (Objektive) verlassen.
An der Lokomotive Sony hängen die Waggons der anderen.

Und Canon stellt gerade seinen Shinkansen zusammen.

Der ICE (M-Serie) ist ja schon auf Platz 2.

Ich finde es auch absolut beachtlich, was Sony in den letzten Jahren geleistet hat um qusi aus dem Nichts ein vollwertiges Kamera-System aus dem Boden zu stampfen, sehe es aber ähnlich wie VisualPursuit: Wenn Canon oder Nikon wollen, dann schaffen sie es innerhalb sehr kurzer Zeit eine breite Masse zu erreichen - wenn sie die Nutzung der vorhandenen Objektive wenigstens teilweise ermöglichen und ihre langjährige Erfahrung im Bau von ergonomischen Gehäusen etc. in die DSLMs einfließen lassen. Die bekannten Namen sorgen dann für den Rest...

Siehe M5 - für mich eine Kamera, die zwar absolut solide ist, aber halt auch nicht mehr, dazu noch einige Fehler wie der dauerhaft aktivierte Stabi etc... Trotzdem sorgt das Paket in Kombination mit einer guten Ergonomie für überzeugende Verkaufszahlen, für Nikon ist da noch gar nichts verloren, sie müssen nur den richtigen Einsatz zeigen, für halbe Sachen ist es dann doch inzwischen zu spät...

Also quasi technisch eine A7.. die dann schon 4 Jahre alt ist..

Genau. Funktioniert aber prima, sobald Sony diese vom Markt nimmt.bweil die A7 MK 2 eben mehr kann und kaum so billig wird.
Als Goody, das nicht viel kostet, könnte man einer Version ohne AA Filter anbieten. Grade bei Altglas, das oft noch nicht auf ganz so hohe MTF getrimmt war, ist das hilfreich, eher gosse Pixel aber ohne Filter zu haben. Meine 645D hat 24MP auf den KB Bereich. Ist super für alte Linsen

...
Jetzt gleich voll mit A7 II und A7R II mithalten zu wollen, halte ich für einen Fehler.

DAS wird aber der Mindestanspruch der Nikonians sein.
Entweder gehen sie dann doch zu Sony oder die Meckerei wird endlos sein.
Ich glaube nicht, daß Nikon derart halbherzig einsteigen wird.
Andererseits - Das wäre mal wieder typisch Nikon ... :D

Na ja, Nikon hat den Einstieg ins Marktsegment der Spiegellosen vergeigt. Weil se fürchteten, das damit was kanabalisiert werden könnte.
Spiegellose KB ?, Nikon braucht überhaupt erst mal Spiegellose, die sich nicht nur in homoöphatischen Stückzahlen , oder mittels Abverkauf via Ramschpreis Käufer finden.

Nikon hat vor längerer Zeit verkündet, sich auf Kameras im gehobenem Preissegment konzentrieren zu wollen. Für eine spiegellose KB-Systemkamera werden sie deshalb ordentlich in die Geldbörse greifen wollen. D.h.mit einer 08/15" tut es doch Kamera " wird man nicht mal die Bestandskunden in ausreichend großer Zahl zu einem Kauf verleiten können.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nur der Regionalexpress, und die Lokomotive (Gehäuse) hat
den Bahnhof weitgehend ohne eigene Waggons (Objektive) verlassen.
An der Lokomotive Sony hängen die Waggons der anderen.

Tja komisch, dass Philipp Reeve für seine Zusammenstellung im Nachbarforum 37 native E-Mount Objektive mit Kommunikation zur Kamera gefunden hat (mit und ohne AF). So mies kann die Auswahl also nicht sein für ein System, das noch keine vier Jahre auf dem Markt ist.

Der ICE (M-Serie) ist ja schon auf Platz 2.

Die haben auch eine absolut überzeugende Auswahl von nativen Objektiven :lol:

Du meinst diejenigen, die nicht schon vor Jahren von Nikon F auf Sony umgestiegen sind :ugly:?

Für mich kommt das neue Nikon System mindestens sechs Jahre zu spät. Ich komme nicht mehr zurück zu Nikon.

Genau. Funktioniert aber prima, sobald Sony diese vom Markt nimmt.bweil die A7 MK 2 eben mehr kann und kaum so billig wird.
"Wenn" sie die vom Markt nehmen. Glaube ich aber noch nicht daran, als günstigste KB Kamera am Markt wird sie sich immer noch gut verkaufen.. genauso wie die A6000 nach über 3 Jahren immer noch Topseller bei den DSLM´s ist..

Naja, wir werden sehen was kommt. Grundsätzlich fände ich es auf jeden Fall gut wenn mit Nikon ein weiterer DSLM KB Anbieter auf den Markt kommt.

Um so mehr Hersteller um so besser - Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für Innovation von der wir alle profitieren. Ich hätte z.B. auch Samsung gerne weiter im Geschäft gesehen um Sony ein Gegengewicht zu liefern...

Das schaffen sie ja nicht mal im Bereich dslr.

Wer schafft schon eine 100% Reife? Sony mit der a9 und mit dem Banding? Nennst Du das ausgereift? Das ist nicht mal eben mit einem Firmware Update behoben, höchstens mit der a9 II. Die A7RII mit der "kniffeligen" Ergonomie oder der mangelnden Schärfekontrolle bei manuellen Fokussieren? Das sind zB. Felder, die Nikon besser machen könnte. Gibt bestimmt noch mehr.

Mit allem darunter muss Nikon gar nicht antreten, wenn sie Sony Paroli bieten wollen. Einfach wird das nicht.

Ja, auf jeden Fall ist jetzt von einem Pro-Modell die Rede; also kein A7 Pendant.
Mal schauen ob es KB wird oder ob Nikon auch Richtung MF schielt.
Damit würden sie ihre DSLRs dann nicht kanibalisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten