AW: Neue NIKON Mirorless
lol.. ich hatte auf schon auf den miRRor hingewiesen..
Ihr dreht Euch aber auch irgendwie im Kreise.. denn .. wenn ich mir hier alte Urlaubsbilder aus den 70ern anschaue.. und mir die Bilder raussuche wo ich über den Marcusplatz in Venedig geschoben wurde (Kinderwagen). .. da sind gefühlt 90% der fotografierenden Masse mit Kompaktkameras unterwegs.
Guckt man weiter sieht man irgendwo immer mal wieder ein paar Messsucher Modelle...
Ich glaube nicht, das sich diese Angewohnheit in der breiten Masse ändert. Eher dahingehend das die kompakte zu Hause bleibt und Handy/Tablet zum Einsatz kommen.
Die einen wollen lediglich Urlaubserinnerungen einfangen.. die anderen ein bissl mehr.. und dann gibts halt ein paar die künstlerisch wertvoll (ihrer Interpretation nach) Licht in Szene setzen wollen.
Da ist es dann aber völlig wurst und rein dem eigenen Gusto geschuldet ob das mit einer A7, einer d810 oder einer 5dmk3 geschieht. Derjenige der "so" herumläuft hat dann sowieso das Stativ dabei.. den Fernauslöser .. die Filter usw. Und wenn nicht "dabei".. dann doch aber im Hotelzimmer.
Ich mag digitale Sucher nicht. Punkt. Weder in den neuen Leicas.. noch in der Fuji und auch nicht in der Sony.. Für mich ist es als würde ich ein Bild auf einem TV betrachten - nicht aber das reale Geschehen.
Insofern wird noch viel Zeit vergehen bis ich mich an den Gedanken gewöhne. Vermutlich wird es tatsächlich so kommen.. aber ebenso vermutlich wird das Ableben der DSLR noch mindestens 15Jahre auf sich warten lassen.
Nikon hat die 1er Serie.. die ich auch mal hatte und mit der ich nicht warm wurde.. Ich denke auch sie sollten eine spiegellose mit FX Format bringen.. Dann können die, die kleiner und leichter wollen auch mal was anderes in die Finger nehmen. Wobei auch kleiner und leichter so eine Sache ist.
Ich war letztens mit der neuen Leica SL unterwegs.. die ist weder klein.. noch leicht.. sieht aus wie ein Stein.. aber fühlt sich unglaublich gut an.. liegt gut in der Hand.. und macht auch tolle Fotos.
So richtig kaufen würde ich sie mir aber nicht.. Weil für mich Preis+Leistung in diesem Punkt meines Lebens einfach zu sehr zusammen gehören.
Nikon ist manchmal etwas schnarchig unterwegs.. aber letztendlich sehe ich im Bereich DSLR keine Alternative zu deren Produkten.. Und insofern ists mir auch egal wer nun Marktführer ist und wer nicht.. will ja nicht quartett spielen und fahre auch kein Auto eines Weltmarktführers sondern ein Nischenprodukt aus England.. grübel.. oder Indien?! .. hmm.. Egal.. Macht mehr Spaß als die Modelle des Marktführers.
So mal meine Gedanken dazu