• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera - ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde ja schon länger nichts mehr geschrieben hier ^^

Also ich sollte mir jetzt eine neue Kamera & dann einen Blitz / mehrere Blitze (?) kaufen, oder? :D Also das Gehege ist 17m² groß, aber davon wird ein 6m² Stück abgetrennt, so, dass dann also zwei Gehege mit Tieren drin sind.
Und eine Kamera, die da halbwegs gute Bilder ohne Blitz machen würde, wäre wirklich sehr teuer?
Hätte ich nicht das Prob, dass ich keine Fotos bei dem Licht hinkriege, könnte ich das gar nicht glauben, dass es nicht geht :o
Iwie hatte ich bei meiner Digi-Cam das Prob eig nie...

Und eine Kamera, die da halbwegs gute Bilder ohne Blitz machen würde, wäre wirklich sehr teuer?
Das ist ja auch eine Frage der Ansprüche. Wir gehen hier immer von rauschfreien Aufnahmen und guter Lichtqualität aus. Aber wenn Du Abstriche machen kannst, gibt es billigere Wege, zum Ziel zu kommen.

Bevor Du ein Heidengeld in eine vermeintlich bessere Ausrüstung investierst, kannst Du ja mal schauen, was rauskommt, wenn Du Deine J1 auf ISO3200 stellst.

Außerdem würde ich Zeitautomatik (A) mit größter Blende (= kleinstem Blendenwert, z. B. 3.8) empfehlen, um Unterbelichtung zu vermeiden.

Für optimale Farben würde ich einen manuellen Weißabgleich machen (z. B. aufs weiße Well des Kaninchens).
Oder Du fotografierst im Format NEF (RAW), so dass Du den Weißabgleich und weitere Optimierungen auch nachträglich machen kannst (weit besser als mit JPEGs - obwohl auch damit schon was geht).

Wenn Du magst, kann ich auch an ein paar Deiner hier gezeigten Bilder herumbasteln. Wenn man den z. T. leichten Grünstich korrigiert und die Unterbelichtung wegmacht, sehen die auch schon ganz anders aus. (Die Verwacklung kriegt man allerdings nicht weg.)

Iwie hatte ich bei meiner Digi-Cam das Prob eig nie...
Wenn Du damit unter demselben Licht bessere Bilder hingekriegt hast, würde ich gern ein paar davon sehen. :)

Ok, mit iso 3200 kann ich mal ausprobieren oder schauen, ob ich das vllt sogar schon mal gemacht habe.

Du kannst gern an meinen bildern rumprobieren. Aber ich habe bis jetzt nur sachen ausgeschnitten um zb eine signa zu machen, also aufhellen & so weiß ich gar nicht mit was man das machen kann...

Fotos kommen, wenn ich am computer bin, also wenn ich welche finde ^^

Gibt auch Software um Bilder zu entrauschen Noisware etc.
Teste es einfach.
Licht muss immer vorhanden sein, das war in der Fotographie schon immer so.
Nur heutige Kameras steuern ISO und rauschen immer weniger, von Generation zu Generation, ansonsten eben Lichtquellen.
Bei Bewegungen muss eben mehr Belichtungszeit her und am besten auch abblenden.

Ich habe mal schnell meine 5 Lieblingsbilder (oder so ^^) hochgeladen (& ja, das wo sie Männchen macht mag ich, auch obwohl es eig total hässlich ist ^^).
Wenn du/ihr noch mehr willst/wollt einfach sagen, aber konnte jetzt nicht lange suchen, weil ich gleich in die Schule muss.

10180730mi.jpg

10180731lx.jpg

10180732tj.jpg

10180733oz.jpg

10180734np.jpg

Naja also mit der Nikon J1 solltest du das schon deutlich besser hinbekommen können als mit der Kompaktkamera.

Laut Exif war beim ersten Bild 113mm Brennweite, ISO 200, Blende 5.2 und 1/6 Sekunde als Belichtungszeit eingestellt, also kein Wunder das es nicht scharf geworden ist.
Beim vorletzten Bild waren es 65mm Brennweite, ISO 800, Blende 3.8 und 1/25 Sekunde als Belichtungszeit.
Die anderen hab ich mir jetzt nicht genauer angeschaut aber die Belichtungszeit dürfte bei allen recht deutlich zu lang sein.

Versuch einfach mal den Modus Zeitautomatik A, stell ISO auf 1600 oder 3200 und mach die Blende so weit wie möglich auf.

Hier mal ein paar schnelle Bearbeitungen Deiner J1-Fotos. (Die aus der Kompakten sind ja noch mehr verwackelt, daher habe ich an denen nichts versucht.)

Versuch einfach mal den Modus Zeitautomatik A, stell ISO auf 1600 oder 3200 und mach die Blende so weit wie möglich auf.
Ok, das mache ich dann, wenn ich das nächste Mal fotografiere.
Seit mir was wegen der Blende gesagt wurde, mach ich die ja eh immer ganz auf (3,8 bzw wenn das Objektiv komplett ausgefahren ist 5,6).

Hier mal ein paar schnelle Bearbeitungen Deiner J1-Fotos. (Die aus der Kompakten sind ja noch mehr verwackelt, daher habe ich an denen nichts versucht.)
Ok, also, dass man das so hell machen kann wusste ich nicht, aber wenn ich jedes Foto immer extra so bearbeiten müsste, wäre ja auch nicht so toll...

Bei der alten Kamera habe ich nie was eingestellt, aber die Fotos finde ich trotzdem besser xD

Ok, also, dass man das so hell machen kann wusste ich nicht, aber wenn ich jedes Foto immer extra so bearbeiten müsste, wäre ja auch nicht so toll...
Viel bearbeiten musst Du nicht, wenn Du einen manuellen Weißabgleich aufs vorhandene Licht machst und dafür sorgst, dass die Bilder gleich richtig belichtet werden.

Gerade der Weißabgleich ist ein wichtiger Punkt. Unter Kunstlicht versagt sowieso jede Weißabgleichs-Automatik, und so ein Neonlicht wie hier ist nochmal etwas kritischer.

Bei Weißabgleich habe ich automatisch, Kunstlicht, Leuchtstofflampe, direktes Sonnenlicht, Blitzlicht, bewölkter Himmel, Schatten & PRE (eigener Messwert). Also dann das letzte?

PRE (eigener Messwert). Also dann das letzte?
Genau. "Eigener Messwert" wählen, die Kamera auf eine farbneutrale (z. B. weiße) Fläche richten und dann die Frage "Neuen Wert für Weißabgleich mit eigenem Messwert messen?" mit "Ja"/OK beantworten.

Welche Flächen ideal für den Weißabgleich sind, ist übrigens eine kleine Wissenschaft für sich. Weißes Kopierpapier gilt wegen der enthaltenen optischen Aufheller als ungünstig. Man kann eigene Weißabgleichs-Graukarten mit optimierter Farbverteilung kaufen (nicht zu verwechseln mit den dunkleren Belichtungs-Graukarten). Alternativ gibt es Vorsatzfilter, die den Weißabgleich direkt gegen die Lichtquelle ermöglichen.
Für den Anfang reicht, wenn Du irgendwas Weißes nimmst. Das ist allemal besser als das Ergebnis des automatische Weißabgleichs.

Übrigens: Wenn man im RAW-Format (NEF) fotografiert, kann man den Weißabgleich auch nachträglich noch einstellen.

So, hab vorgestern mal Fotos gemacht mit Zeitautomatik.
Ich zeige jetzt mal die "besten" (die eben nicht gut sind ^^), aber ich glaube es war da mehr Licht als das letzte Mal oder keine Ahnung... hat das letzte Mal glaube ich auch mehr gerauscht, als ich eine hohe ISO genommen habe...

Sind glaube ich alle mit ISO 3200 gemacht worden...

10253613rw.jpg

10253617sl.jpg

10253620jy.jpg

10253624rg.jpg

10253630ju.jpg

10253632yy.jpg

10253635ac.jpg

10253636yz.jpg

10253637ph.jpg

10253638dt.jpg

10253696ck.jpg

10253698qn.jpg

Aber ich hatte gestern die DSLR meiner Kollegin in der Hand, macht im Automatik-Modus viel schönere Fotos als meine Kamera & liegt total gut in der Hand...

Ist das hier jetzt eigentlich noch eine Kaufberatung oder eher ein Problembilderthread? Dann würde ich das ganze nämlich mal verschieben.

Also ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eine neue Kamera kaufen soll oder ob das an mir liegt ^^

Auf jeden Fall solltest Du es Deinen Hopplern mal etwas gemütlicher machen. Das sieht ja shocking aus! Überall nur nackte Fliesen oder gerade mal ein bisschen Stroh! Wie sollen die sich denn da wohlfühlen?! :grumble:
Haben die überhaupt Tageslicht?!

An der Einrichtung ist noch was zu machen *lach*
Darum werden sie getrennt. Der blinde Rammler wird leider vom anderen immer gejagt & man findet kaum ein Häuschen mti zwei Ausgängen -.-
Aber die Fliesen an sich machen ihnen nix aus, ein paar Teppiche dann passt das.

Und ja Licht haben sie.

Sooo schlecht sehen die neuen Bilder doch gar nicht aus. Jetzt noch den manuellen Weißabgleich wegen der Farben, dann werden die schon ganz brauchbar aussehen.
Top-Bildqualität wie aus dem Studio wirst Du unter den gegebenen Lichtverhältnissen nie kriegen, das muss Dir klar sein.

Dass es viel Ausschuss gibt, ist auch normal. Hier im Forum gibt es Leute, die kriegen schon mit Alltagsmotiven pro Jahr mehr als 10.000 Auslösungen auf den Zähler ihrer Kamera. Mit Tieren, kleinen Kindern, Fußball etc. (alles mit viel Bewegung und Unwägbarkeiten) ist Ausschuss erst recht nicht zu vermeiden. Wenn Du mal fototechnisch fitter bist und dann z. B. unter zwanzig Bildern ein gutes ist, ist das schon eine akzeptable Quote. Jetzt am Anfang wird der Ausschuss noch viel größer sein. Denk Dir deswegen nichts!
Entscheidend ist, dass Du die Fehler und Unschönheiten analysierst und versuchst, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Jaaa, wegen dem Weißabgleich wusste ich nicht, wo ich das machen soll :o Weil ein Blatt Papier sagtest du ja (hoffe das warst du *g*) ist nicht so gut & dann wusste ich nicht, was ich nehmen soll :o

Die jetzt gezeigten Bilder sind welche von 45, die ich an dem Tag gemacht habe. Habe nur wenige gemacht, weil ich halt immer gewartet habe, bis die Ninchen halbwegs ruhig sitzen :D
Also ein tolles Bild unter 20 finde ich persönlich zwar wenig, aber eig besser als ein paar, die dafür nur halbwegs gut sind *lach*

Am einfachsten fotografierst du in RAW, da kannst Weißabgleich gemütlich am PC machen mit nem geeigneten RAW Konverter.

Weißes Fell vor grauer wand bei diffusem Licht - da wird mit keiner kamera was besseres rauskommen. Setz sie in die Sonne auf ne Wiese...

Ich habe aber gehört, dass da dann eig kein Foto "brauchbar" ist, wenn man nichts bearbeitet? Und jedes Foto möchte ich eig nicht bearbeiten :/

Dass sie nicht raus können sagte ich schon, wenn nicht sogar mehrmals ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten