• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Firmware 3.1 für ILCE 7*, 6000, ...

AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

Ich habe folgende Objektive mit Commlite mit Erfolg getestet:

- Canon EF 70-200/4 L
- Canon EF 24-105/4 L ISM
- Canon EF 17-40/4 L
- Canon EF 85/1.8 USM
- Canon EF 50/1.8 II
- Tamron 28-75/2.8
- Sigma 12-14/4.5-5.6 (sehr langsam)

Am Commlite an A7:

- EF 85/1,8 USM ja
- EF 50/1,4 USM ja

Die beiden gingen ja vorher schon. Das 85er brauchte allerdings bisher beim ersten AF-Vorgang einmal händische Nachhilfe zur Findung des Fokuspunkts. Das funktioniert jetzt auch von ganz allein. Der AF-Vorgang ist jetzt gefühlt etwas schneller und zielgerichteter. Das Feld für Gesichtserkennung wird jetzt angezeigt und es wird darauf fokussiert.

- Sigma 35/1,4 Art ja

Ging vor dem FW-Update noch nicht. Geschwindigkeit naja... annehmbar. Für Landschaft und Stills gehts.

- Sigma 50/1,4 Art nein :grumble:

Tja, kann ich die Vorbestellung des Sigma MC-11 wohl doch nicht stornieren. :rolleyes:

Auf den Rest habe ich leider derzeit b.a.w. keinen Zugriff, da verliehen.

@BadBoogeyMan:
ja, sofern hast du schon recht - ein US-amerikanisches Modell (mit NTSC etc.) wird durch das Update keine deutsche Firmware erhalten. Das Update ist aber wahrscheinlich dennoch weltweit gleich, es erkennt die regionalen Unterschiede und führt dann das Update durch.

Grüße

Ja, es gibt nur eine Datei für alle Kameras.
Man hat an Sprachen nur, was man vorher auch schon hatte. Man kriegt also nichts dazu. Egal, ob der Rechner deutsch ist oder nicht.

Man hat an Sprachen nur, was man vorher auch schon hatte. Man kriegt also nichts dazu. Egal, ob der Rechner deutsch ist oder nicht.

Die Spracheinstellung, als auch die damit verbundende NTSC bzw Pal Einstellung werden sicherlich gespeichert sein (in einem Rom-Bereich).
Die Firmware selber wird sicherlich die Bilbiothek mit den gesamten Sprachdateien enthalten und anhand der festen Kameraeinstellung dann im OS geladen werden.

@BadBoogeyMan:
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden, oder ich habe mich nicht detailliert genug ausgedrückt: Ich meine nicht die Menusprache der Kamera sondern die Menuführung des updates wird immer in der Sprache durchgeführt, aus dem Land man sich einloggt. U.a deshalb ist es egal von welchem Land man sich das update holt.
Ich habe mir schon oft vom japanischen Sonyserver updates geholt und hatte die (Update-)menuführung dennoch in deutscher Sprache, nicht in japanisch.

Oder im Umkehrschluss:
Man kann problemlos das FW Update von der US Seite nehmen, da die Kamera die Sprachauswahl steuert.

Hat jemand den Fotga Adapter und kann mal testen?
Hab nur ein Tokina WW hier, damit leider kein Phasen AF.
Aber eventuell liegt es auch am objektiv?
Jemand aus Kreuzberg hier mit commlite und ef linsen?

Ich habe folgende Objektive mit Commlite mit Erfolg getestet:

- Canon EF 70-200/4 L
- Canon EF 24-105/4 L ISM
- Canon EF 17-40/4 L
- Canon EF 85/1.8 USM
- Canon EF 50/1.8 II
- Tamron 28-75/2.8
- Sigma 12-14/4.5-5.6 (sehr langsam)

Bitte genauere Details eventuell auch ein Video um sich ein Bild von der Geschwindigkeit zu machen :top:
Canon EF 70-200/4 L and der Sony a7 I interessiert mich wirklich sehr. Glaubt ihr man kann, dass für alltägliche Zwecke vor allem für Portraits verwenden?

Zuletzt bearbeitet:

@BadBoogeyMan:
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden, oder ich habe mich nicht detailliert genug ausgedrückt: Ich meine nicht die Menusprache der Kamera sondern die Menuführung des updates wird immer in der Sprache durchgeführt, aus dem Land man sich einloggt. U.a deshalb ist es egal von welchem Land man sich das update holt.

Das stimmt. Ich hatte dich falsch verstanden.

Dass die Menüsprache des Updates es wert ist, heir überhaupt erwähnt zu werden, kam mir nicht in den Sinn. ;)
Recht viel Menü ist da ja sowieso nicht vorhanden.

...kam mir nicht in den Sinn. ;)

allein das über 4 Seiten hinweg darüber diskutiert wird ist fragwürdig und zerreißt jede sinnvolle Diskussion zum Thema Firmware Update. Bitte räum doch hier auf und lösche die Beträge zum Thema "Sprache des Updates", zur not bietet sich ein eigenes Thema an. Schön wäre es wenn wir uns hier auf die Inhalte der neuen Firmware und die damit verbundenen Besserungen konzentrieren. Danke.

Abschließend melde ich meinen Beitrag selbst in der Hoffnung auf Löschung.

Anscheinend muss ich also jetzt doch den Commlite bestellen :)
Wenn das Canon 85 1.8 damit funktioniert.. Sahne!

Hat mal einer die Kombi A7II + Commlite + Canon 85F1.8 USM mit der neuen Firmware getestet und kann berichten?

Bitte genauere Details eventuell auch ein Video um sich ein Bild von der Geschwindigkeit zu machen :top:
Canon EF 70-200/4 L and der Sony a7 I interessiert mich wirklich sehr. Glaubt ihr man kann, dass für alltägliche Zwecke vor allem für Portraits verwenden?

Also ein Video dazu ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig... :o

Das 70-200/4 L braucht zum Fokussieren etwa 1-2 Sekunden. Schneller als davor, aber weiterhin nicht vergleichbar mit nativem AF. Er trifft aber praktisch zu 100%. Und: Gesichtserkennung funktioniert! :)

Anscheinend muss ich also jetzt doch den Commlite bestellen :)
Wenn das Canon 85 1.8 damit funktioniert.. Sahne!

Ja! :) Funktioniert sehr gut, d.h. genau, nicht schnell (1-2 Sekunden...).

Mich würde die Performance des Sony LA-EA3 und LA-EA4 an der A7 mit dem neuen Update interessieren. Müsste hier ja auch Verbesserungen geben?

LA-EA4: Bestimmt nicht, der Adapter hat ja sein eigenes Phasen-AF-Modul. LA-EA3: Da scheint es ja abweichende Meinungen zu geben - Sony sagt leider sehr wenig dazu, was jetzt wirklich bei dem Update verbessert wird

Immer noch A7 und Commlite:

Die Tamrons (15-30, 24-70, 70-200) jeweils F/2,8 VC gehen dafür nicht mehr... :grumble:

Blendensteuerung ja, VC läuft auch, AF aber mit gelegentlichen Ausnahmen absolut überwiegend nein. Zuckt nur rum... :ugly:

Vor dem FW-Update hat das noch funktioniert... :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten