• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Firmware 3.1 für ILCE 7*, 6000, ...

AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

LA-EA3: Da scheint es ja abweichende Meinungen zu geben - Sony sagt leider sehr wenig dazu, was jetzt wirklich bei dem Update verbessert wird

Würde mich auch sehr interessiert. Werde es heute abend mal mit der A6000 testen, aber das Verhalten der A7 wäre besonders interessant zu kennen.

Ich habe folgende Objektive mit Commlite mit Erfolg getestet:

- Canon EF 70-200/4 L
- Canon EF 24-105/4 L ISM
- Canon EF 17-40/4 L
- Canon EF 85/1.8 USM
- Canon EF 50/1.8 II
- Tamron 28-75/2.8
- Sigma 12-14/4.5-5.6 (sehr langsam)

Hast Du diese Objektive an der A7, wie von Dir zuvor geschrieben getestet, oder an der A7II ?

Hast Du diese Objektive an der A7, wie von Dir zuvor geschrieben getestet, oder an der A7II ?

An der Original A7, eine andere habe ich nicht.

Was an der A7 geht, geht doch erst recht an der A7II, oder siehst Du das anders?

Nun ja, den PDAF-Support hatte die A7M2 ja schon vorher. So wie ich verstehe hat die A7 diesen nun auch dank der FW 3.1 erhalten.

Gibt's da Unterschiede? Theoretisch ist der "alte" A7 mit der neuen FW nun auf dem neueren Stand als die M2, also zumindest *denkbar* dass die die PDAF-Unterstützung bei dieser neuen FW nochmals verbessert wurde.

Was an der A7 geht, geht doch erst recht an der A7II, oder siehst Du das anders?

Naja, ich hatte im Netz gelesen, dass der AF des Canon 85F1.8 an der A7 teilweise funktioniert (mit der alten Firmware). An der A7II (mit FW2.0) dagegen, ging der AF der Canon Linse über den Commlite überhaupt nicht.

Deshalb auch meine Frage speziell für die A7II.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich hatte im Netz gelesen, dass der AF des Canon 85F1.8 an der A7 teilweise funktioniert (mit der alten Firmware). An der A7II dagegen, ging der AF der Canon Linse über den Commlite überhaupt nicht.

Deshalb auch meine Frage speziell für die A7II.

Wo hast du das gelesen? Bitte Quelle teilen :confused:

Wo hast du das gelesen? Bitte Quelle teilen :confused:

Dass das EF 85er mit bestimmten Adaptern (auch Commlite) an der A7M2 mit FW 2.0 nicht funktioniert, war in diversen Threads und Foren zu lesen, soweit ich mich erinnere. Eine konkrete Quelle müsste ich allerdings auch erst wieder suchen.

Daher auch meine oben genannte "Theorie", dass der PDAF-Support eventuell nochmals verbessert worden sein könnte, da Fotonen das 85er nach dem Update ja offenbar ohne Probleme zum laufen bzw. fokussieren brachte.

Wäre eine gute Idee falls man hier eine Übersicht machen könnte. Also jeweils A7i und A7ii mit dem jeweiligen Adapter und wie gut das adaptierte Objektiv damit funktioniert. :top:

Wäre eine gute Idee falls man hier eine Übersicht machen könnte. Also jeweils A7i und A7ii mit dem jeweiligen Adapter und wie gut das adaptierte Objektiv damit funktioniert. :top:

Solche Listen kann man anfertigen und machen meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn man weiß, welcher Adapter, welchen Firmwarestand hat. Und genau das ist beim Commlite Adapter sehr schwierig. Denn man hat keinen Einblick auf den Firmwarestand.
Das einzige was man sagen kann ist, dass neue Adapter wohl besser funktionieren als älter (vom Kaufdatum her).

Mit dem Techart oder Metabones würde sowas zBsp. funktionieren.

Und vtl. hängt es auch noch von der Software-Version des Objektivs ab - das scheint alles nicht ganz so einfach zu sein :grumble:

Und vtl. hängt es auch noch von der Software-Version des Objektivs ab - das scheint alles nicht ganz so einfach zu sein :grumble:

In der Tat. Allerdings gibt es bei Canon weit weniger Objektiv-Updates als bei Sony. Die Kombinationsvielfalt bleibt trotzdem gross:

Kameramodell x Kamera-FW x Objektivmodell x Objektiv-FW x Adaptermodell x Adapter-FW

plus die verschiedenen Einstellungs-Szenarien...

Na es gibt doch bei der a7II die Funktion wo man der Kamera sagen kann welches Objektiv man gerade angeschlossen hat, was Alt Glas betrifft. Irgendwo in den Steadyshoot Einstellungen. Und warumsollte dieses nicht auch an der a7 funktionieren. Bin ehrlich und habe da auch nicht so die Ahnung von. Aber dafür ist ja auch so ein Forum da.Um Leuten wie mich aufzuklären :D

Profile für Alt Gläser indem du Objektivname Brennweite Blende etc einstellen kannst, macht man mittels App auf der Kamera. Wenn man das nutzen möchte, muss man immer das App starten.

Hat mal einer die Kombi A7II + Commlite + Canon 85F1.8 USM mit der neuen Firmware getestet und kann berichten?

85 1.8 USM geht in der Kombi a7ii mit Commlite bei mir nicht.

Es geht auch nicht: Commlite plus a7ii plus 50/1.8 ii und Sigma 1.8/28.

Was geht ist Sigma 12-24, was aber schon mit Firmware 2.0 ging.

Sigma 120-400 geht nicht mehr. (Ging mit der 2.0)

85 1.8 USM geht in der Kombi a7ii mit Commlite bei mir nicht.

Es geht auch nicht: Commlite plus a7ii plus 50/1.8 ii und Sigma 1.8/28.

Was geht ist Sigma 12-24, was aber schon mit Firmware 2.0 ging.

Sigma 120-400 geht nicht mehr. (Ging mit der 2.0)

Danke für die Rückmeldung!

Commlite plus Canon 50/1.8 hatte ich allerdings mal erfolgreich an der A7II mit FW2.0 getestet.

In der Tat. Allerdings gibt es bei Canon weit weniger Objektiv-Updates als bei Sony. Die Kombinationsvielfalt bleibt trotzdem gross:

Kameramodell x Kamera-FW x Objektivmodell x Objektiv-FW x Adaptermodell x Adapter-FW

plus die verschiedenen Einstellungs-Szenarien...

Das wäre eine super Idee. Wie wärs wenn wir dazu ein neues Thema eröffnen und jeder kann dann nach ausgiebigem Testen das Result in Form von: Kameramodell x Kamera-FW x Objektivmodell x Objektiv-FW x Adaptermodell x Adapter-FW posten. :top:

Wenn das hier so weitergeht mit Linsen, die nun nicht mehr fokussieren, stehen Kameras mit alter Firmware bald hoch im Kurs😱
Meine hat nun auch die 3.1er...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten