So ein Quatsch. Weswegen einer auswandert ist garantiert nicht nur an einer einzigen Eigenschaft fest zu machen sondern an mehrere Faktoren gebunden z.B. Kleinbildformat etc.
Man kann wirklich sagen dass du hier viel zu viel jammerst. Du solltest endlich das Stadium eines pubertierenden Schreihalses verlassen und wie ein erwachsener Mann mit Konsequenzen leben oder die Umstände ändern (z.B. die Marke). Wenn man dein gejaule liest könnte man auf die Idee kommen du würdest dafür bezahlt.
Ich jammere hier nicht nur rum, ich habe nur gesagt da ich es im Moment für sinnvoller halte erst einmal abzuwarten was kommt, wenn das nun als jammern ausgelegt wird ist das nicht meine Sache und schon gar nicht mein Problem. Wenn dann so inhaltlose Texte kommen, kommen auch von mir mal extremere Kommentare. Aber eure Texte sind doch keinen Deut besser, denke mal darüber nach.
Nur eine Marionette lässt mit sich alles machen ohne zu mucken, ein erwachsener Mann sicher nicht. Ich werde weiter dafür kämpfen
dass mein Geld nicht in Betaversionen fließt, ob es dir nun passt oder nicht.
Und wegen Abdichtungen und Bildstabilisierung sind Nutzer von anderen Systemen vielleicht zu Pentax gewechselt. Soll doch jeder sein System wechseln so oft er will und wohin er will.
Es bestreitet doch gar keiner, dass Nikon den besten AF und Fuji vielleicht den Sensor mit der höchsten Dynamik im DSLR-Segment baut. Dass Canon möglicherweise die meisten Fotografen mit Kameras ausstattet und Sony immens an Marktanteilen zugelegt hat. Dass Olymus sehr nette kompaktere DSLRs baut und Pentax ein ziemlich gutes Preis-/Leistungs-verhältnis hat.
Jedes System hat halt Vor- und Nachteile. So what?
Ich habe auch nie behauptet dass andere Systeme ohne Fehler sind, deshalb auch mein Rat vorher, erst einmal abwarten was kommt, dann kann man immer noch entscheiden.
Ich habe wirklich so langsam aber sicher das Gefühl hier liest keiner mehr Texte, sondern bestimmte User suchen nur noch den Nahkampf, das liegt wohl mit am Wetter.

Ich gebe es nun auch wirklich auf, ärgert euch mal selber in eurem Kämmerlein und lasst die Hersteller machen was sie wollen,
ihr müsst es ja nur bezahlen.

Ich hingegen werde weiter gegen Mängel ankämpfen solange ich noch schreiben kann, darauf könnt ihr euch sicher verlassen.

Gruß
det