• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue DSLRs von Pentax Spekulationen zur PMA 09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich wollt ma eure Meinung wissen. Ich weiss das es mehr als unrealistisch ist zu erwarten dass Pentax mit ner VF Kamera bei der PMA auftaucht aber wie lange werden die sich wohl diesem neuen "Trend" widersetzen? In anbetracht der Tatsache dass jetzt schon einige Leute (auch hier im Forum) ihr Pentaxequipment verkauft haben um woanders ins VF Segment einzusteigen denke ich mir immer: Wann ist der Zeitpunkt gekommen wo es zu einer dieser Must Have Geschichten wird. Ich meine VF wird nun mal auch immer Billiger und Pentax hält sich ja mit seinen DA* FB eine Hintertür offen. Auch ich achte bei geplanten Neuanschaffungen jetzt immer auf VF Kompatibilität (Natürlich nur weil man dann immer die gute Mitte nutzt ;)). Abgesehen von einem VF-Sensor kann ich mir z.Z. nichts vorstellen was mich dazu bewegen würde meine K10D auszutauschen. Schnellerer Af is mir nicht wichtig. Erweiterter Dynamikumfang? Da mach ich einfach ne Belichtungsreihe und jage die durch PS. Ich denke dass es maximal 5 Jahre dauert bis Pentax es sich anders überlegt und auch diese neue Spielerei der Pentaxfans bedient.

Wer bietet mehr? :)

MfG

SamVerner

KB-VF? Was kostet den der "Spaß", dass man dies dann hat, bei anderen Herstellern? Willst Du das bei Pentax kaufen, damit Du sowas auch hast, oder geht es Dir nur darum, dass Du es zumindest könntest?

Ich persönlich kann (will) mir das ohnehin nicht leisten und würde den Verlust an Tele weit mehr bedauern als den Gewinn an (von mir seltener genutzen) zusätzlichen Freistellpotential. KB-VF ist für mich neben der weiteren unschönen Gewichts- und Größenzunahme daher auch aus diesen Gründen derzeit nicht von Interesse.

Gruß
Rookie

du weisst doch dslr,ein system ohne vf is garkeins....:rolleyes::D

geschweige denn sich so eine je kaufen würden....
ich kauf ja auch nur noch fiat,denn die haben auch vf:top:
ferrari heisst dat da:D

Vielleicht wollen manche auch einfach nur genau so wie damals™ fotografieren - nur digital? ;)

...und ja, ich würde so eine kaufen! :cool: Bis dahin reicht die K200D. :p

Für mich ist der wegfallende "Cropfaktor" der wichtigste Grund für KB.
Wie gerne würde ich ein 31mm Limited bei dem normale Bildwinkel nutzen.
Oder ein Sigma 12-24mm an KB.:top:
Rauschen etc. sind für mich nur Zweitrangig.

da hat zackspeed vollkommen Recht; eine K3D (also VF) wär nur was fürs Image und ein paar Fanboys. Siehe alpha 900. Die Marketing-Idee an sich ist ganz nett, aber alles andere als profitabel. Ich bin mir sicher, dass Pentax eine VF Kamera bringen wird, aber erst dann, wenn sich die Preise von VF-Bodys im Bereich von 1000€ einpendeln.

ich würde auch eine kaufen....
nur habe ich dich und mich noch nie jammern gelesen das alles *******e is bei pentax,weil sie kein vf haben...
ich bräuchte nichmal neue linsen kaufen und hab trotzdem viel spass an aps-c und bin mit der qualität sehr zufrieden.

Aktell sind wir ja schon unter 2000€ angelangt. Und sobald Sony seine neue KB-Kamera rausbringt, welche unter der a900 liegt, werden die Preise sicher noch mal ein Stückchen fallen.

und würde den Verlust an Tele weit mehr bedauern als den Gewinn an (von mir seltener genutzen) zusätzlichen Freistellpotential.

Gruß
Rookie
Solange neue Vollformatsensoren immer noch fast doppelt so hohe Auflösungen haben wie neue APS-C Sensoren ist deine Aussage nur Wunschdenken.:)

Gruß
det

ich würde auch eine kaufen....
nur habe ich dich und mich noch nie jammern gelesen das alles *******e is bei pentax,weil sie kein vf haben...
ich bräuchte nichmal neue linsen kaufen und hab trotzdem viel spass an aps-c und bin mit der qualität sehr zufrieden.
Dann sind wir uns doch einig! :top:
Ich habe an Pentax sonst auch nichts zu bemängeln. :)
Sonst hätte ich mich auch nicht für Pentax entschieden. :cool:

...ich hätte eben nur gerne... :ugly:

Solange neue Vollformatsensoren immer noch fast doppelt so hohe Auflösungen haben wie neue APS-C Sensoren ist deine Aussage nur Wunschdenken.:)

Gruß
det

Redest Du von absoluter Pixelzahl (auf den Gesamtchip), oder von Pixel pro Längeneinheit (und damit einhergehend Fläche)?

Ich kenne jetzt (sorry für mein Unwissen dahingehend) keine aktuellen KB-VF-Chips, die eine doppelt so hohe Auflösung wie die APS-C haben. Per Definition ist Auflösung ja die darstellbaren Punkte pro Flächeneinheit. Das bedeutet ja, dass diese Chips bei identischer Technologie einen Rauschnachteil zu APS-C hätten wegen zwangsweise kleineren Pixeln.

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
man muss schon sagen, dass eine gebrauchte 5D um die 1000€ schon sehr reizvoll ist. Nehmen wir mal an, dass Pentax es wagen würde, dann müsste man:

1. Sensoren einkaufen. Wahrscheinlich bei Sony. Eigenentwicklung mit Samsung zusammen kann ich mir iwie nicht vorstellen..
2. neue Linsen auf den Markt bringen
3. ein enormes finanzielles Risiko eingehen

und das alles wegen ein paar Leuten, die mal so 2000€ locker in der Tasche haben (nicht böse gemeint :D )? Und dann noch riskieren, dass die ganze DSLR Sparte von Hoya baden geht ? Nee, da warte ich lieber bis die Preise im vernünftigen Rahmen landen....

und punkt 3 können wir zu 100% ausschliessen;)
jedenfalls in naher zukunft.
und das ist gut so.
pleite oder übernahme durch samsung bringt mir garnix.

Ich kann das auch nur vom DSLR-Nutzer her sehen, ich habe mich mit Analog aus Kostengründen nach der Schulzeit nie wieder damit beschäftigt.

Ich kenne nur den Blickwinkel als APS-C-Nutzer und bin mit meinem verfügbaren Glas zufrieden und vermisse in keinster Weise den KB-VF-Blickwinkel.

Ambitionierte Hobby- und Professionelle Fotografen mit Nutzung analoger KB-VF-Technik werden logischerweise das auch im DSLR-Bereich bevorzugen, aber wozu soll ich so viel Trümmer für meine gelegentlichen Fotos rumschleppen? Mein Fotorucksack ist so schon schwer genug.

Gruß
Rookie

Gruß
det

K20D, 50D (und die D400 wahrscheinlich folgend) haben ca. 15MP auf APS-C.
Ne D700 hat 12MP auf KB-Format. Ne 5DmkII hat 21MP.
Das heisst der Unterschied in der Auflösung sind 4672x3104 bei der K20 zu 5616x3744 bei der 5DmkII.

Das heisst die Größe (bezogen auf die Höhe bei horizontalen Aufnahmen) nimmt um 640 Pixel zu. Das sind stolze 20%... :rolleyes:

Ein Crop von 1,5 oder 1,6 bringt da wohl einiges mehr als "Telekonverter"!

Eigentlich sollte dir doch APS-C bei deinen ultra langen Brennweiten, die du dir ja so sehnlich wünscht, sehr entgegenkommen!?
Achso ich vergaß..., du denkst ja wahrscheinlich immernoch, dass der APS-C beim 1,5er Crop genauso groß abbildet wie ein gleichgroßer (bzgl. Auflösung) KB-Sensor... :top: :rolleyes:

Ich finde auch das Argument, Kleinbildformat wird immer billiger zieht überhaupt nicht.
Wenn Kleinbild immer billiger wird, wird APS-C immer noch billiger!
Zudem , der Body wird billiger, ja das stimmt aber schaut euch doch euer System mal an, was ist da das Teuere, der Body? Wenn ja, dann braucht ihr garantiert keine Kamera mit Kleinbild-Sensor sonder bessere Objektive.
Wenn nein dann bringt euch ein billiger Body auch nichts, weil die KB Linsen werden garantiert nicht billiger.
Demzufolge ist die Aussage und die Erwartung das man irgendwann ein Kleinbild-System zum Preis eines Crop-Systems bekommt schlichtweg unrealistisch.

Nun werden einige sagen, dass Crop-Systeme irgendwann nichtmehr gegen die Qualität eines Kleinbild-Systems bestehen können.
Warum hat denn früher die Masse auf Kleinbild-Film Fotografiert wenn man doch z.b 6x4.5 oder 6x7 mit besserer Qualiät hätte wählen können? Ganz einfach Preis und Portabilität waren hier die entscheidenden Faktoren.

Nun hinkt der vergleich etwas da Kleinbild gegenüber 6x4,5 einen Formatfaktor von 2.7 hat während übliche Cropsysteme bei 1.5 bis 2 liegen. Aber ich denke trozdem behaupten zu können das APS-C auch weiterhin eine Berechtigung haben wird.

Wer früher Mittelformat haben wollte musste dafür tiefer in die Tasche und oft zu anderen Herstellern greifen, genauso wird es nun mit Crop und Kleinbildformat sein.

Da für mich die Vorteile des Crop-Systems die des Kleinbild-Systems übertrumpfen hoffe ich das Pentax weiterhin auf Kurs bleibt und schöne kompakte APS-C oder evtl einmal APS-H Kameras produziert.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung, andere mögen da gerne anders denken.

:top:
DEM ist nix mehr zuzufügen:top:

Thema is für mich bis erscheinen der ersten KB Format DSLR von Pentax hiermit beendet;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten