Interessante Frage: Ich habe einen vergleichbaren Rechner. Also habe ich mir mal die Mühe gemacht, unter Silkypix 4.0 ein 13 MB RAW der SD14 zu laden. Der Rechner hat ca.5 Sekunden für den Output gebraucht. Nun gibt es ja (noch) keine frei verfügbaren RAWs aus der SD1, also habe ich mal ein 65 MB RAW PEF aus der Pentax 645D geladen (ich denke, das ist annähernd dieselbe RAW Gewichtsklasse), und der Rechner war 30 Sekunden unterwegs.
Alles jeweils mit Öffnen UND Abspeichern? 5 Sek. sind für 14 MP schnell, finde ich. Die Pentax hat 40 MP, die SD1 46 MP. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass die SD1 dann noch eher länger braucht, auch, wenn die RAWs kleiner sind, weil komprimiert. Bei der Bearbeitung sind komprimierte RAWs nicht schneller als unkomprimierte, richtig? (bei gleicher Auflösung)
Es hängt auch sehr vom Programm ab. Vielleicht hat sich Sigma da etwas überlegt, die Bearbeitung schneller zu machen? Extreme Wartezeiten wären für mich als Hobbyfotograf ein K.o.-Kriterium. Bei manch anderen und Profis mag es anders aussehen.
j.