• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuanschaffung iMac - lohnt es sich ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_292971
  • Erstellt am Erstellt am
Die Milliarden, ach Quatsch Billionen Einträge von Windows Problemen in Computer Foren sagen doch alles. Ich hasse Windows und zwar abgrundtief. Hier zu Hause kommt mir so eine Kiste nicht mehr rein........

hast Du einen Mac? Ich nutze beides weil ich muss. Freiwillig würde ich Windows aber nicht mehr nutzen wollen. In meiner alten FA haben wir Mac und Win Netze betreut - der Aufwand war teilweise bis zu Faktor 3 höher bei Win Netzen....das sagt in meinen Augen alles!

Ich nutze ab und zu Mac läuft genauso wie Win7.

Als Ingenieur kommt nur Windows in Frage. Das Betriebssystem ist nur nebensächlich. Entscheidend sind nur die Anwendungen.

Privat schaue ich gerne Bau-Ray und bin gelegentlichem Computerspielen nicht abgeneigt. Das geht alles nunmal so nicht mit MacOS.

Privat schaue ich gerne Bau-Ray und bin gelegentlichem Computerspielen nicht abgeneigt. Das geht alles nunmal so nicht mit MacOS.

Geht beides. Vielleicht gibt es nicht so eine Spielevielfalt, aber was soll's.

Außerdem wer schaut schon Bluray auf nem PC-Monitor...:rolleyes: Wenn ich schon FullHD habe, dann will ich doch auch die entsprechende Größe. Was will ich dann vor einem sagen wir mal 27" Monitor, der ohnehin wieder das Bild skalieren muss, weil er weit höher auflöst als FullHD. Ein Argument, das keines ist.:)

Seit wann kann man aufm Mac Blu-Ray schauen? Ist das neu?

Naja ich möchte es halt, da ich keine TV besitze und mir deswegen nicht zusätzlich zu Blu-Rays noch die DVD kaufe! Mein 27er skaliert das Bild ohne Probleme. Blu-Ray ist nun mal aktueller Film-Standard. Ein Computer muss dazu in der Lage sein! Schließlich kann man die ja auch auf dem Mac authoren.

Spielevielfalt nahezu Null, ich richtige mich halt nicht nach der Technik, sondern die Technik hat sich nach mir zu richten!

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum sind weder Computerspiele noch Heimkino ein Thema.
Ergo auch nicht die Diskussion über eine Computerausstattung, die das ermöglicht.

Worum es in der Computerecke geht, steht in den Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen !

Die Milliarden, ach Quatsch Billionen Einträge von Windows Problemen in Computer Foren sagen doch alles. Ich hasse Windows und zwar abgrundtief. Hier zu Hause kommt mir so eine Kiste nicht mehr rein........

Na, das sind ja dann die besten Voraussetzungen für eine halbwegs "neutrale" Einschätzung der Gegebenheiten :(

Michael

Nach fast einem Jahr möchte ich diesen Thread nochmal aufleben lassen.

Ich habe mir damals den 27er iMac i5 bestellt - habe 12 GB ram drin.

Ein Kritikpunkt ist wirklich das Display - dieser "will ich haben Effekt" hat mir wohl eingetrichtert, dass es nicht so schlimm wäre, jedoch nervt es unheimlich.

Zudem, bin ich mir gar nicht so sicher ob die Displays so toll sind - Ich habe mir auf der Photokina EIZO Monitore und NEC Monitore angucken dürfen und war etwas beeindruckt.

Ich finde leider keine vernünftigen Messwerte - würde aber gerne mal wissen ob das Display vom 27er iMac überhaupt den SRGB Farbraum komplett wiedergeben kann. Zudem würde ich gerne wissen, welchen mehrwert man hätte, wenn man in einen vernünftigen Monitor investieren würde.

ODER: Ob es nicht dann wieder Sinn macht auf Windows umzusteigen, denn für das Geld was ich für den iMac bezahlt hab, hätte ich eine Windowskiste bekommen die um einiges Leistungsstärker wäre! (ja, habe ich Damals ausgeblendet.. "haben will..")

Die Diskussion ist wieder gestartet! :-)

Zudem, bin ich mir gar nicht so sicher ob die Displays so toll sind - Ich habe mir auf der Photokina EIZO Monitore und NEC Monitore angucken dürfen und war etwas beeindruckt.
Sei dir sicher: Die Displays sind tatsächlich nicht so toll. Eizo und NEC spielen da in einer völlig anderen Liga.

Ich finde leider keine vernünftigen Messwerte - würde aber gerne mal wissen ob das Display vom 27er iMac überhaupt den SRGB Farbraum komplett wiedergeben kann. Zudem würde ich gerne wissen, welchen mehrwert man hätte, wenn man in einen vernünftigen Monitor investieren würde.
Das wichtigste Argument: Bei einem vernünftigen Monitor von z. B. Eizo oder NEC hast du erst mal keinen Schminkspiegel vor dir.

ODER: Ob es nicht dann wieder Sinn macht auf Windows umzusteigen, denn für das Geld was ich für den iMac bezahlt hab, hätte ich eine Windowskiste bekommen die um einiges Leistungsstärker wäre! (ja, habe ich Damals ausgeblendet.. "haben will..")
Würde ich jetzt nicht machen, da du sonst unnötig Geld verbrannt hast. Wenn es dich partout stört, musst du wohl in den sauren Apfel beißen, ansonsten nutz deinen iMac, bis er auseinander fällt oder dir von der Leistung her nicht mehr reicht. Alles andere ist einfach zu teuer.

Ist halt die Frage ob man da wirklich Geld in den Sand setzt - ich weiß nicht was man für die Kiste noch bekommt und bin mir auch echt nicht sicher ob sich die Umstellung wirklich lohnt - ob ich die Leistung brauche und ob meine Bilder durch den EIZO besser werden :-)

Aber die Ungewissheit hatte ich ja auch vor dem Kauf des iMacs :D

Was nervt dich denn so unheimlich? Evtl. wird es durch was neues nicht besser.

Edit: Würde mal so grob 1000 € (+150 €) Verkaufspreis anpeilen. Wären dann in einem Jahr gute 800 € bis 1000 € verbrannt :D!

Zuletzt bearbeitet:
Was nervt dich denn so unheimlich? Evtl. wird es durch was neues nicht besser.

Edit: Würde mal so grob 1000 € (+150 €) Verkaufspreis anpeilen. Wären dann in einem Jahr gute 800 € bis 1000 € verbrannt :D!

Ich 1400, kenne das Modell aber auch nicht genau. 300-400 unter Neupreis. Wenn der noch nicht mal ein Jahr alt ist, hat der ja sogar noch Apple-glaubt-dran-Garantie

"Apple-Glaubt-Daran" Garantie *lach*

Aber ja, er ist noch ein Jahr alt und als "Statussymbol" taugt er eh.

Bei mir steht er im Büro d.h die Leute die bei mir zuhause vorbeikommen, sehen ihn eh nicht direkt :D

Habe mir jetzt mal folgende PC Konfi ausrechnen lassen:

i7 3770k
GTX 660 TI ( fürs gelegentliche spielen )
12 GB DDR3 Ram
64GB SSD
2 TB SATA

Damit hätte ich doppelt so viel "Leistung" wie mit dem iMac

Bei dem Bildschirm bin ich mir noch nicht sicher - ich habe noch keinen Vergleich war Hardwarekalibrierung so bringt - da ich bislang immer nur mit einem Spyder 3 kalibriert habe.. Da muss ich mich noch informieren.

Ein Freund von mir "Uwe Braunschweig" benutzt einen etwas älteren NEC WUXI 2690 - ein anderer Freund einen EIZO GC223W

Doof nur, dass es solche Monitore nicht bei MM oder S*turn zu begrabschen gibt..

Ich habe neben meinem MBP 10.6.8 noch einen IMac 24" mit
10.5.8....alles läuft..keine Probleme..
Seit ich den ersten I Mac hatte ,habe ich Windows immer seltener benutzt...
Kein Defragmentieren kein Tune Up Utilitiesmehr.usw...
Hin und wieder mal den "Sicheren Systemstart "..oder den Pram zurücksetzten ..das wars mehr Pflege braucht es nicht...
Und zu den viel kritisierten Spiegelungen..man sitzt ja nicht mit dem Teil im Garten oder auf der Terasse :rolleyes:..die ganz neuen Bj.2013 sollen noch weniger spiegeln....
..und Neonröhren habe ich auch nicht über dem Schreibtisch;)....
Jedenfalls möchte ich die kontrastreichen Bilder und Farben nicht missen....

Gruss Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten