• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEU: Tamron 60mm 2.0 Makro + Portrait

• Themenersteller Themenersteller Gast_61052
  • Erstellt am Erstellt am
ab heute wird das tamron ja ausgeliefert, was hört man so neues? :rolleyes:

wow und der durchschnittliche preis liegt bei stolzen 600€
hmm schau ma mal ob das noch günstiger wird

hmm ok... ich hab auch im internet geschaut...

Ja, warte auch schon ganz gespannt auf "Testbilder" und erste Meinungen... wartet jetzt jeder, dass der andere sich es zu erst holt? :ugly:

ich warte auch, und hab noch kein makro.
Aber mir sind die 4Wochen lieferzeit zulang (saturn) um es nur erstmal auszuprobieren.
Bin in 4 Wochen im Urlaub.

das bild von der zeitung sieht bei 2.0 mit dem tamron ja besser aus als das vom 50mm 1.4, oder täusche ich mich? nur der AF scheint nicht der schnellste zu sein :grumble:

Danke für den Link und das Google Übersetzungstool macht den Text sogar lesbar :D

Das Objektiv scheint offen schon recht gut zu sein. Dadurch könnte es wirklich der "ideale" Kompromiß sein für alle, die Portrait, Macro und lichtstärke in einem Objektiv vereint haben wollen.
Der Schrift test gegen das EF50/1,4 zeigt zwar sichtbare Vorteile bei F2 und F2.8, aber einen Test im Nahbereich Macro vs. non Macro halte ich nicht für besonders fair. Ein Test mit einem Portrait wäre da aussagekräftiger gewesen. Der Nutzen bei F2 Macros zu schießen scheint mir doch recht begrenzt. Die Beispielbilder zeigen doch recht deutlich dass, ich vermute mal Freihand, der Fokus schwer zu treffen ist ;). Bei den Spinnenbildern war das wohl nicht der Fall. Dass das 60/F2 kein Ausfall bei Makroaufnahmen ist war schon zu erwarten. Ich hoffe, dass demnächst Beispiele im Netz zu finden sind, die dokumentieren, ob es seinen Mehrpreis gegenüber EF50/1.4 und EF60/2.8 als Portraitbrennweite wert ist.

das bild von der zeitung sieht bei 2.0 mit dem tamron ja besser aus als das vom 50mm 1.4, oder täusche ich mich? nur der AF scheint nicht der schnellste zu sein :grumble:

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der AF nur nicht so schnell wie der des 60/2.8 USM, was beim von Tamron angestrebten Einsatzgebiet Macro und portrait nicht wirklich wichtig ist. Er soll leiser als der des Tamron 17-50 sein und FTM ermöglichen. Ist doch OK.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten