• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEU: Tamron 60mm 2.0 Makro + Portrait

• Themenersteller Themenersteller Gast_61052
  • Erstellt am Erstellt am
AW: NEU: Tamrom 60mm 2.0 MAkro + Portrait

Vielleicht meinen sie, dass es auch bei 1:1 noch F2 hat. Bei anderen Makros wird die Blende da kleiner.

Ist sowas überhaupt technisch möglich? Die effektive Blende ändert sich ja im Bezug auf den Abbildungsmaßstab. Also außer wenn ich das Prinzip falsch verstanden habe oder Tamron die Gesetze der Physik aufheben kann, dürfte das Phänomen auch bei dem Tamron auftreten.

Das Objektiv finde ich interessant, allerdings finde ich es schade, dass es nicht vollformattauglich ist.

Ich denke, daß Tamron da eine scharfe Linse abliefern wird. Bislang waren alle Makro-FBs von denen wirklich gut. :)

Aber etwas Geduld werden wir wohl mitbringen müssen, fürchte ich.

hallo, bin grade auf der suche nach nem gebrauchten canon 60mm, wollte aber unter 300€ bleiben. die höhere lichtstärke des tamron wäre schon reizvoll, aber ein jahr warten würde ich deswegen nicht, bis gebrauchte mit dem gleichen preis wie das canon im umlauf sind.

lohnt es scih eurer meinung nach also nicht zu warten, oder kommt das tamron doch früher als erwartet?

hallo, bin grade auf der suche nach nem gebrauchten canon 60mm, wollte aber unter 300€ bleiben. die höhere lichtstärke des tamron wäre schon reizvoll, aber ein jahr warten würde ich deswegen nicht, bis gebrauchte mit dem gleichen preis wie das canon im umlauf sind.

lohnt es scih eurer meinung nach also nicht zu warten, oder kommt das tamron doch früher als erwartet?

Auf der Tamron-Home-Page steht:" Tamron entwickelt..." Für mich heisst das, die fangen gerade erst an. Und dann weiss man noch nicht, was die da zustande bringen. Ob die 2,0 wirklich brauchbar sind usw. Beim Canon 2,8/60 weisst Du, was Du bekommst. Das kannst Du hier im Forum überall nachlesen. Ob Du warten kannst und willst und wie lange, musst Du selber wissen...

Kannst ja zwischenzeitlich noch etwas sparen, so viel mehr als 300€ kostet doch ein neues 60er auch nicht....

:)
Rudi

Macros sind üblicherweise eher lichtschwach, ab 2,8.
Wer es als Macro nutzt, blendet eh deutlich ab.
Die 2.0 sind doch nur für Zwecke abseits von Macro interessant, also als typisches fuffziger. Da gibt es aber dann auch was mit mehr Licht,
Gruß
fjheimann

Die 2.0 sind doch nur für Zwecke abseits von Macro interessant, also als typisches fuffziger.

Sehe ich nicht so. Du kannst mit 2.0 ganz andere Makros machen als mit 2.8. Diese haben dann gewissen künstlerischen Wert, aber genau das möchte man ja öfters mal erreichen.

Es kommt nich immer auf maximalste Schärfentiefe an, die Minimale zu erreichen kann auch ganz Nett kommen. Allein schon das Bokeh :cool:

Es kommt nich immer auf maximalste Schärfentiefe an, die Minimale zu erreichen kann auch ganz Nett kommen. Allein schon das Bokeh :cool:

aber nicht bei Makros aus meiner Erfahrung... da ist nämlich schon bei blende 2,8 die schärfeneben abartig gering.
Für Portraits ist die Blende mehr natürlich nicht schlecht, aber wie schon gesagt, wär mir ein VR lieber gewesen

Hallo und guten Tag,

ich freue mich auf diese "eierlegende Wollmilchsau". :D

Meine erste FB war (natürlich) das Canon EF 50 / F1.8 der kleine Joguhrtbecher.
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Makro und einer etwas besseren Haptik, sprich das Canon EF-S 2,8/60 USM wäre die nächste Anschaffung geworden.
Nun wird erst mal abgewartet, das Tamron könnte, mit einem Schlag die beiden o.g. Canons ersetzten.
Weil (für mich) wären 10mm mehr Brennweite und Blende 2.0 vs. 1.8 keine Grund ein Canon EF 50 / F1.8 zu behalten, das Canon EF-S 2,8/60 USM ist jetzt eh erst mal aussen vor.
Oder kurz gesagt falls die Linse bezahlbar und optisch gut wird, hat Tamron voll den Zeitgeschmack getroffen und dürfte Canon (und anderen) reichlich Kunden abgraben.

Ich bin echt gespannt...

euer Reigam

Hat wer eine funktionierende Glaskugel zur Hand? Würde gerne das Erscheinungsdatum wissen.
Die bisherigen Aussagen lassen ja nicht darauf schließen, dass Tamron sonderlich schnell ist und von deher bekommt man es sicher nicht schon Mitte Mai, oder?

Finde ich klasse, nachdem ich schon länger überlegt hatte, ob ich mir 50er kaufen sollte und mich in letzter Zeit auch fürs EF-S 60mm 2.8 interessiert hatte, wird sowas angekündigt!

Ich sehe das genauso wie Reigam. Da ich auch schon länger auf der Suche nach einem Makro-Objektiv bin, würde ich mir das Tamron sofort kaufen und das 50er Canon dafür verkaufen. An die optische Leistung des Tamrons glaube ich fest. Nur der Liefertermin und der Preis machen mir etwas Sorgen. Aber wie bereits mehrfach erwähnt, hilft wohl nur abwarten und Tee trinken...

Auch interessiert mich sehr, ob man das Objektiv an Vollformat gescheit verwenden kann.

Zitat von der Heise-Website:"Das SP AF 60mm ist ein Teleobjektiv im mittleren Brennweitenbereich und soll das erste Objektiv in diesem Bereich für APS-C-Kameras mit einer Lichtstärke von f/2,0 sein."

Ich sehe das genauso wie Reigam. Da ich auch schon länger auf der Suche nach einem Makro-Objektiv bin, würde ich mir das Tamron sofort kaufen und das 50er Canon dafür verkaufen. An die optische Leistung des Tamrons glaube ich fest. Nur der Liefertermin und der Preis machen mir etwas Sorgen. Aber wie bereits mehrfach erwähnt, hilft wohl nur abwarten und Tee trinken...

1. Falls du das Canon 50 verkaufen willst, schreib mir mal ne Nachricht. Für wenig Geld bin ich daran schon länger interessiert. :D

2. Über Lieferengpässe würde ich mir bei Tamron nicht so viele Sorgen machen. Nachdem was Canon gerade so abzieht, kann Tamron nur besser sein. :o

Zitat von der Heise-Website:"Das SP AF 60mm ist ein Teleobjektiv im mittleren Brennweitenbereich und soll das erste Objektiv in diesem Bereich für APS-C-Kameras mit einer Lichtstärke von f/2,0 sein."

Danke. Hatte ich ein paar Beiträge später dann auch schon festgestellt, dass man es nicht an Vollformat nutzen kann. Eigentlich sehr schade. Ich wünsche mir schon seit langem ein gescheites 50er Makro mit einer kleinen Blende.

1. Falls du das Canon 50 verkaufen willst, schreib mir mal ne Nachricht. Für wenig Geld bin ich daran schon länger interessiert. :D

Ach, du bietest sogar noch Geld dafür? :eek: :top: :D
Leider ist es aber noch nicht soweit. Erst brauch ich mal das Tamron. Und wo wir gerade wieder bei Tamron sind, kannst du nicht mal den Titel editieren? Da steht nämlich Tamrom anstatt Tamron.

Da bin ich schon der "Klug*cheißer" und weiß trotzdem nicht was "schnken" bedeutet. :evil: :D Tut mir also wiklich leid. :ugly:

Die Glaskugel nicht, aber google. Dabei habe ich einen Shop gefunden der das Objektiv schon listet. Mit 800 Franken (rd. 530 Euro) hat man ja schon mal eine Hausnummer. Bei Verfügbarkeit dürfte der Preis m.M.n. aber noch sinken. Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auf die Linse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten