• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu: Sigma 85 mm 1.4

AW: Neu Sigma 85mm 1.4

würds direkt vorbestellen, wenn der Preis im Rahmen ist. Wenns so gut wird wie das 30mm 1.4 und das 50 1.4, werd ichs mir holen.

interessant! -- ich bin zufriedener benutzer eines sigma 3,5...4,5 / 15...30.
hatte früher fast pauschal etwas gegen fremdhersteller -- das 15...30er sigma belehrt mich eines besseren!

ich danke dir, für den tip!

freundliche grüße,
SWO

Interessant klingt es definitiv. Und wenn man es mit dem Nikon vergleicht, scheint Sigma mal wieder einen echten Brummer loszulassen. Hoffentlich ist das Mehrgewicht bzw. die zusätzliche Größe das auch wert.

Seltsamerweise findet man auf der Sigmaseite selbst kein Pressrelease.

Wow!

Das klingt schon echt verführerisch. Wenn das wieder so ein Bokeh Knaller wird...

Allerdings ein Pferdefuß: leider nur f/16 als kleinste Blende. :ugly:

bleibt nur zu hoffen!, dass bei dem Ding der AF richtig funktioniert! Ich hatte gestern 3 verschiedene Sigma 50er 1,4 HSM an der Kamera und keins hat vom AF auch nur annähernd funktioniert. Alle hatten Frontfokus :ugly: :eek: :grumble:

Gruß Toni

Kennt schon jemand unverbindliche Preisempfehlungen? Wäre mal interessant zu sehen, in welchen Rahmen sich das Objektiv bewegen wird.

Hoffen wir mal, dass Sigma endlich die Fokusprobleme in den Griff bekommt.

Man darf gespannt sein.... 11 Linsen in 8 Gliedern samt einem SLD-Element ist eine ziemlich ungewöhnliche, komplett neue Rechnung für ein 85er... (ich kann zumindest bei keinem grossen Hersteller etwas vergleichbares finden)...

Man darf gespannt sein.... 11 Linsen in 8 Gliedern samt einem SLD-Element ist eine ziemlich ungewöhnliche, komplett neue Rechnung für ein 85er... (ich kann zumindest bei keinem grossen Hersteller etwas vergleichbares finden)...

wird qualitativ in der 85L Liga spielen...nur dieser sch... AF

-- sorry: watt is' denn reverse engineering?

Ist wie wenn du einen Kuchen hast der dir super schmeckt, der Konditor will dir aber das Rezept nicht verraten weil er weiss das du ihm ja dann Konkurrenz machen könntest.
Du kannst es dann immer wieder und wieder versuchen den Kuchen zu backen und er schmeckt dann auch irgendwann so ähnlich, aber es fehlt eben immer der besondere Pfiff. Selbst wenn du es hinkriegst ärgert das natürlich den Konditor und er macht einen etwas anderen Kuchen welcher vielleicht garnicht besser schmeckt, aber eben anderst ist, und du musst wieder von vorne anfangen.

Verstanden?:D

Ist wie wenn du einen Kuchen hast der dir super schmeckt, der Konditor will dir aber das Rezept nicht verraten weil er weiss das du ihm ja dann Konkurrenz machen könntest.
Du kannst es dann immer wieder und wieder versuchen den Kuchen zu backen und er schmeckt dann auch irgendwann so ähnlich, aber es fehlt eben immer der besondere Pfiff. Selbst wenn du es hinkriegst ärgert das natürlich den Konditor und er macht einen etwas anderen Kuchen welcher vielleicht garnicht besser schmeckt, aber eben anderst ist, und du musst wieder von vorne anfangen.

Verstanden?:D

Falls nicht verstanden, im Klartext:
Canon will Lizenzgebühren, wenn du das Canon EF-Protokoll haben willst (mit allen, oder fast allen Internas).

Da Sigma das nicht bezahlen will, müssen die Sigma-Entwickler das Protokoll durch "abhören" selber entschlüsseln, mit den bekannten Problemen, falls Canon das Protokoll mal ändert. Siehe alte Sigma-Linsen.

Gruß TT

empfehlung, anstatt sigma: die neunziger brennweite, von leitz, gebraucht, als elmarit (F 2.8) oder als summicron (F 2).
sehr schön kontrastreich und mit auch sonst sehr ordentlichen eigfenschaften, bis hin zur mechanik.

Hervorragende Alternative, dann gibt es wenigstens kein Gemecker über AF Probleme.;)

Es wird doch kein Mensch gezwungen sich Objektive von Sigma an seine Kamera zu "flanschen", aber ehrlich gesagt finde ich die Wahrscheinlichkeit dass ein einzelner Käufer 13x optischen Schrott erwischt äußerst gering.
Mag sein das ich einfach zu genügsam bin, da ich bis jetzt bei zwei Sigma Objektiven sehr zufrieden war.

Auf die 85er Festbrennweite freue ich mich aber schon, auch wenn die kleinste Blende bei 16 Schluß macht und wenn der AF manchmal nicht sitzt.
Ich hoffe eher auf ein Objektiv mit schönem Bokeh bei großer Blendenöffnung und ordentlicher Verarbeitung.

Ich versteh es immer nicht was das Sigma gebashe hier soll.

Seids doch froh, wenn Sigma nun etwas auf den Markt bringt. Konkurenz belebt das Geschäft.
Ist zwar Traurig, dass hier viele schlechte Erfahrungen gesammelt haben mit den Linsen. Aber es gibt bestimmt genügend Fotografen/Knipser da draußen, die zufrieden sind. Leider sind hier nicht alle vertreten.

Und hier mal was zum lesen, zwecks Fokus-Problemen http://www.lensrentals.com/news/2008.12.22/this-lens-is-soft-and-other-myths

Mag sein das ich einfach zu genügsam bin...

;)

bei f1,4 am Vollformat sieht man so einiges. Nah/Fernbereich mal verglichen? Teilweise haben die Linsen unter 2m gut funktioniert, darüber hinaus dann 3-4 cm Backfokus. Kann ja auch meine Cam sein....schließe ich nicht aus. Fakt ist jedenfalls das 24-70L, 28-75 tamron, 70-200L, 35L, 50L etc. alle ohne Fokusprobleme bei mir funktioniert haben.

Da die Linse wohl nicht nur für Canon kommt --> Foto Talk

Ein Spekulationsthread über ein noch nicht kaufbares Objektiv reicht vorerst.

Wenn die Optik da ist, muss man selbstverständlich die einzelnen Versionen getrennt betrachten.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

PS: OT habe ich auch rausgeschmissen, sprich alles was nicht zum 85ger gehört.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten