• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEU: Sigma 18-50 mm F2.8-4.5 DC OS HSM

AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

Jetzt hast Du aber den ersten Stein geworfen und es könnte sein, das Dich dafür alle "hängen" wollen :p
Wenn ich bedenke, daß ich persönlich einige Leute mit der Linse kenne, aber niemanden kenne der
a) sein 17-50 nicht eingeschickt hat
b) bei einigen sich der Zoom-Ring langsam löst

kann ich das locker behaupten.

Sigma scheint wenn denn eine Chargenstreuung (KW) zu haben. Beim Tamron scheint sie Stundenabhängig zu sein. So macht das alles natürlich keinen Bock.

Dezentreirungen und leichte (behebbare = unnötige) Unschärfen bei manchen Brennweiten sind eine Sache. Die sind nur sehr selten wirklich gravierend. Was aber Backfocus/Frontfocus angeht und was Tamtron, aber auch Sigma gelegentlich, da veranstaltet paßt wirklich auf keine Kuhhaut mehr.

Seid ihr nicht der Meinung, daß ihr für egal welche Linse dieser Hersteller ~20% mehr bezahlen würdet (so einer Entscheidung nah), wenn ihr 100% davon ausgehen könntet, daß wenigstens der Fokus sitzt? Ich ja.

Kommt hier nochmal was (Bilder) oder war das so ein Verkaufs-PR-Beitrag? ;)

Wenn man es nicht für die Kunstgallerie, sondern fürs "Benchmarking" anschnallt, dann gibt es bei 18-50 auch im Haus/Wohnung hunderte interessante Motive.

Und das ohne, daß man gleich seinen komplette Einrichtung zur Schau stellen muß ;)

Ich war heute bei miesem Wetter bei einem Footballspiel ... und nur für Euch habe ich das 18-50 benutzt, obwohl es damit (wie ich finde) nicht wirklich Spass macht (18 ist zuviel und 50 zu kurz :-) Aber was macht man nicht alles fürs Forum :p

Die Bilder und dann dazu ein 100% ... Exifdaten müssten drin sein.
(Alle ein wenig in LR korrigiert und dann in PS nur verkleinert.)

Peng ... jetzt mag ich aber nicht mehr :cool:

Zuletzt bearbeitet:

und noch ein paar ...

(Ich habe immer versucht möglichst nicht zu weit abzublenden ... damit Ihr nicht wieder meckert :D)

Zuletzt bearbeitet:

und die letzten ... wobei dieses hier mit einem 1.7 TK entstanden ist!

Zuletzt bearbeitet:

so drei habe ich noch, aber dann ist wirklich Schluss

Zuletzt bearbeitet:

und noch welche ... aber diesmal mit einem "Testobjekt" :p (Stativ, Kabelauslöser, SVA, OS aus).

Das erste ist das komplette Bild (ungeschärft), dann moderat geschärft, danach folgt ein 100%-Crop (wieder ungeschärft) und dann der gleiche 100%-Crop wie im geschärften Gesamtbild. Danach eine Blendenreihe (nicht vollständig und auch ungeschärft) bis rauf zur F10 und auch alles 100%-Crops.

Möge sich jetzt jeder selbst sein Urteil bilden.

PS: Die ersten beiden Crops sind bei 18mm / f2.8.

Zuletzt bearbeitet:

hier der Rest der Blendenreihe bei 18mm (100%-Crops und ungeschärft)

Zuletzt bearbeitet:

Hier die 30mm Blendenreihe (alles 100%-Crops und ungeschärft)

Zuletzt bearbeitet:

und die letzte Reihe bei 50mm
(wobei hier der zweite 100%-Crop geschärft ist ... ich wollte mal sehen, ob man aus dem doch recht flauen Ergebnis bei Offenblende noch was rausholen kann)

Zuletzt bearbeitet:

Guter Test. Danke dir.
Wie ist denn dein persönliches Fazit? Macht der OS auch so blöd rum wie beim 18-125er?

Hallo!
Habe seit gestern das Sigma 18-50mm 2,8-4,5 OS HSM.Der OS ist absolut lautlos und funktioniert einwandfrei.Da ich das Sigma 18-125mm OS HSM ebenfalls besitze konnte ich beide vergleichen.

Gruß lok118119

Canon EOS 40d,Sigma 18-125 OS HSM,Sigma 18-50 OS HSM,cANON 70-300 is USM

Toll das zu hören! Jetzt bin ich mal unverschämt und frage dich, ob du beide als kleinen Test vergleichen könntest. So ganz uneigennützig :cool:

Ich mache morgen mit beiden Objektiven Vergleichsbilder und stelle sie dann ein.Heute ist auch das Wetter bei uns an der Ostsee etwas zu stürmisch und verregnet.

Gruß lok118119

Canon EOS 40d,Sigma 18-125 OS HSM,Sigma 18-50 OS HSM,cANON 70-300 IS USM

Guter Test. Danke dir.
Wie ist denn dein persönliches Fazit? Macht der OS auch so blöd rum wie beim 18-125er?

Mein persönliches Fazit. .. hmmm. .. lass mich mal überlegen. ..

Das Objektiv ist für mich ein sinnvoller Ersatz für mein ehemaliges 24-85 in einem für mich besseren Brennweitenbereich. Sicher ist das Objektiv nicht 100% perfekt, aber alles in allem sehr brauchbar :-)

Der OS ist absolut lautlos und funktioniert einwandfrei.

Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten in diesem Bereich. Auch kann ich noch nicht sagen, wie es sich in der Praxis bewährt (aber ich bin sehr zuversichtlich).

Mein Fazit: GUT.

Hallo!
Wie versprochen einige Vergleichsbilder mit dem Sigma 18-50 OS HSM und Sigma 18-125 OS HSM.Die Bilder sind Out of Cam und nur verkleinert.Fokussiert wurde auf die Bank.Die Bilder können Kopiert und bearbeitet werden ich habe nichts dagegen.

Sigma 18-50mm OS HSM

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten