AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM
Das Sigma habe ich zusammen mit der Canon 500D zum testen hier und außerdem noch die Canon 18-50is Kitlinse.
Mein Ergebnis ist eigentlich durchweg positiv.
Die Vignettierungen und Verzeichnungen halten sich in Grenzen und auch Ca's sind m.E. nicht wirklich vorhanden.
Probleme gibt es eher mit dem Scharfstellen. So hat das Sigma zwar ein wesentlich besseres OS (Bildstabi) als das Kitteil, leider sind die Bilder manchmal trotz ruhiger Kamerahaltung unscharf. Dann wieder sind glasklare Bilder drin.
Ob dies nun am OS liegt, keine Ahnung. Wenn das OS eingeschaltet ist und das Objektiv leicht geschüttelt wird, hört man ein lockers klappern, was vermutlich durch den OS (Lager?) verursacht wird. Schalte ich den OS aus und schüttele leicht, dann hört man nichts.
Getestet beim Canon 18-50is, war dies nicht vorhanden.
Wie gesagt bin ich eher positiv eingestellt. Das Sigma kostet um die 200.- Euro, ist tadellos verarbeitet und hat einen Innefokus, d.h. der Tubus dreht nicht heraus wie beim Canon.
Es hat außerdem ein Metallbajonett und wiegt natürlich viel mehr als die Kitlinse. Haptisch würde ich daher eine 1 geben wollen. Eine Gegenlichtblende ist selbstverständlich mit dabei.
Hier mal meine Noten für das Sigma.
Haptik = 1
Verarbeitung = 1
Lieferumfang/Ausstattung = 1
Bildstabi (OS) = 1
Bildqualität 18mm Offenblende = 3
Bildqualität 18mm f8 = 2-
Bildqualität 50mm Offenblende = 2-
Bildqualität 50mm f8 = 2
Geamtbewertung = 2
Im Notfall kann man es ja auch zu Sigma zum zentrieren schicken.
Alles in allem ein sehr gutes Teil für den Preis. Ich würde es der eigentlich bereits guten Kitlinse auf jeden Fall vorziehen.
Auf einem Stativ und OS ausgeschaltet ist es auch hervorragend offenblendentauglich.