• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEU: Sigma 18-50 mm F2.8-4.5 DC OS HSM

AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

Hi,

das habe ich ja auch erst gedacht.

Dann habe ich zwei weitere EFS 18-55 IS auf meiner und einer anderen 1000D getestet - gleicher Effekt... :confused:

Wenn man sagt die Bilder seien schlecht ist das übertrieben, aber an Schärfe im Detail fehlt es mir einfach, egal in welcher Belichtungssituation...

Wie auch immer... die Frage ist: Ist das Sigma besser oder nicht?

Gruß Forest

Wo bleiben die Testberichte?!

So oft kommen doch nun nicht neue Objektive auf den Markt - dauert das immer so lange?!

Auch wenn ich den Testberichten inzwischen etwas kritischer gegenüberstehe, wäre ich doch für eine grobe Einordnung sehr dankbar.
Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem Standartzoom... :confused:

Ich hab mal ne frage und zwar:
Wie groß ist der Qualitätsunterschied (Haptik und Bildqualität)
vom Sigma 18-50mm F2,8-4,5 DC OS HSM zum Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM.
Ich denke das 18-50mm wird bessere Bilder (Qualität) machen, aber wenn der unterschied nur minimal ist wäre das 18-125mm ein gutes immer drauf.
Das mir der geringeren Lichtstärke ist mir klar... ;)
Und mir ist auch klar, dass der Thread nicht der Idealste ist :angel:.
Also lasst mal die Meinungen sprudeln :top:.

Was mich vor allem interessieren würde bei diesem Objektiv ist ob der HSM wirklich so viel schneller ist im vergleich zum 18-50 2.8 durchgehend oder zum 17-50 Tamron.

Wollte mir ja iegentlich das Tamron kaufen, 2.8 ist super weil ich damit auch Party fotografie betreibe, aber da es dort wo ich bin eben dunkel ist braucht der AF sehr lange um die Schärfe zu finden, darum habe ich eher an ein USM/HSM gedacht.

Was empfehlt ihr mir?

ich glaube, bezogen auf das Fokussieren bei wenig Licht bringt ein USM/HSM nicht viel an Mehrwert. Entscheidend ist da eher die Lichtstärke des Objektives sowie die AF Messfelder des Bodys.

Für dich wäre wahrscheinlich das neue Tamron 17-50 2.8 mit Stabi ganz passend?
Das hier besprochene Sigma hat ja keine durchgehende 2.8..

Danke Peter für die Antwort!
Mit dem Gedanken das Tamron zu kaufen spiele ich schon lange, das VC ist für meine verhältnisse aber wohl zu teuer.
Habe jetzt auch schon in anderen threads gelesen dass der Schnelligkeitsgewinn durch HSM/USM sehr umstritten ist.
Da bleib ich wohl bei meinem alten Vorhaben das 17-50 2.8 Tamron zu kaufen :)
Noch dazu wo ich es privat auch viel besser brauchen kann als das Sigma

Foto Magazin schreibt:
„Das Sigma 18-50 mm DC OS eignet sich sehr gut für den allgemeinen Einsatz - besonders, wenn man seine Stärken kennt.“

Was auch immer das jetzt bedeuten soll...

Das Sigma habe ich zusammen mit der Canon 500D zum testen hier und außerdem noch die Canon 18-50is Kitlinse.

Mein Ergebnis ist eigentlich durchweg positiv.

Die Vignettierungen und Verzeichnungen halten sich in Grenzen und auch Ca's sind m.E. nicht wirklich vorhanden.

Probleme gibt es eher mit dem Scharfstellen. So hat das Sigma zwar ein wesentlich besseres OS (Bildstabi) als das Kitteil, leider sind die Bilder manchmal trotz ruhiger Kamerahaltung unscharf. Dann wieder sind glasklare Bilder drin.

Ob dies nun am OS liegt, keine Ahnung. Wenn das OS eingeschaltet ist und das Objektiv leicht geschüttelt wird, hört man ein lockers klappern, was vermutlich durch den OS (Lager?) verursacht wird. Schalte ich den OS aus und schüttele leicht, dann hört man nichts.
Getestet beim Canon 18-50is, war dies nicht vorhanden.

Wie gesagt bin ich eher positiv eingestellt. Das Sigma kostet um die 200.- Euro, ist tadellos verarbeitet und hat einen Innefokus, d.h. der Tubus dreht nicht heraus wie beim Canon.

Es hat außerdem ein Metallbajonett und wiegt natürlich viel mehr als die Kitlinse. Haptisch würde ich daher eine 1 geben wollen. Eine Gegenlichtblende ist selbstverständlich mit dabei.

Hier mal meine Noten für das Sigma.

Haptik = 1
Verarbeitung = 1
Lieferumfang/Ausstattung = 1
Bildstabi (OS) = 1
Bildqualität 18mm Offenblende = 3
Bildqualität 18mm f8 = 2-
Bildqualität 50mm Offenblende = 2-
Bildqualität 50mm f8 = 2

Geamtbewertung = 2

Im Notfall kann man es ja auch zu Sigma zum zentrieren schicken.

Alles in allem ein sehr gutes Teil für den Preis. Ich würde es der eigentlich bereits guten Kitlinse auf jeden Fall vorziehen.

Auf einem Stativ und OS ausgeschaltet ist es auch hervorragend offenblendentauglich. :top:

Update**

Das Sigma Objektiv ist anscheinend defekt. Es kommt nun öfterst eine Error Fehlermeldung, das Objektiv wäre nicht richtig mit der Kamera verbunden, man solle die Kontakte reinigen. Die Geräusche die vorher von mir angeführt wurden sind also doch nicht normal.

Mal sehen was der Sigma Service sagt! :(

ich glaub schon, das die Geräusche normal sind. Das Sigma 50-200 hat bei mir auch so komisch geklappert, wenn der OS aus war.
Liegt an Sigmas OS Technik.
Schon was vom Service gehört?!

Hi,

hier mal Vergleichsbilder von dem Canon EF-S 18 - 55 IS und dem Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM. Habe Tests bei 18, 30 und 50 mm gemacht mit exakt gleichen Einstellungen (Blende 3,5; 4,5; 5,6)

Vllt sieht einer von den etwas Erfahrernen Usern hier Qualitätsunterschiede. Ich überlege nämlich noch welches der Beiden ich behalte. Alle Bilder sind direkt aus der Cam, ohne jegliche Bearbeitung.

MFG

Mal ne Frage an diehenigen die das Objektiv besitzen.
momentan habe ich nur die Kit-Linse ohne IS, später (in etwa 1-2 Jahren) ist die Anschaffung des 17-55 von Canon oder des Tamron 17-50 VC geplant.
Lohnt sich die Anschaffung als Zwischenlösung? Würde mich gerade 99,€ im örtlichen Fachgeschäft kosten.

Hallo,

ich habe auch beide (Canon EF-S 18 - 55 IS und Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM). Ich bin mit beiden sehr zufrieden, bei 18mm ist sogar das Canon ganz leicht schärfer, obenrum das Sigma, aber die Unterschiede sind minimal.

Ich behalte das Sigma weil es besser verarbeitet ist, ein Metallbajonett hat, etwas lichtstärker ist und damit meine kleine 1000D richtig erwachsen aussieht ... :-)

Wünschen würde ich mir das neue Sigma 17-70 / 2.8-4 mit Stabi ... das ist aber eine andere Preisliga

Gruß Carlo

Hallo Leute,

ich bin auch seit einigen Tagen stolzer Besitzer dieses Objektivs.
Ich würde euch gerne bitten mir mal ein Auge zu leihen und die beiden Testaufnahmen zu beurteilen.
Sind beide ohne OS, mit jewiliger Offenblende, Stativ und Spiegelvorauslösung entstanden.
RAW entwickelt (ohne Schärfen) und beschnitten.

Ich meine einen leichten FF bei der Linse zu sehen.
Seid ihr der selben Meinung und würdet ihr das Glas zurück gehen oder justieren lassen?

Aller besten Dank schon mal im vorraus!

Gruß Kai

Zuletzt bearbeitet:

... hier mal Vergleichsbilder ... mit exakt gleichen Einstellungen

Genau DAS trifft leider nicht zu. Das sieht man sogar schon bei den Thumbnails an der unterschiedlichen Belichtung. Da nicht nur die Belichtung (durch verschiedene Blenden) unterschiedlich ist, sondern auch die Abbildungsleistung eines Objektivs von der gewählten Blende abhängt, ist ein Vergleich so nicht möglich.

Dennoch die Frage: gibts bei dir schon eine Entscheidung?

Möchte den Thread noch mal ausgraben.
Wer hat Erfahrungen mit der Linse? Überlege auch mein Kit zu ersetzen (wegen Lichtstärke, Haptik, USM, etc), habe allerdings nicht mehr als 250€ zur Verfügung.. ;-(

...bei 18mm ist sogar das Canon ganz leicht schärfer, obenrum das Sigma, aber die Unterschiede sind minimal.

Hallo,

diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Deswegen habe ich das Sigma auch nicht behalten.
Verarbeitung und Haptik sind sehr gut, das kann ich bestätigen.
Am besten Du siehst Dir das Objektiv mal selbst im Laden an, und machst ein paar Testbilder.

Gruß
Harald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten