• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu, Freeware: JPGCompressor

toto schrieb:
Also bei mir funktioniert es. :confused:

Ich hab' die Version 0.9.0.0

Ich muss es auch noch mal in Ruhe zuhause am eigenen Rechner probieren :top:
Ich sitz nämlich an einem scheiß Schulrechner, weil ich jetzt ein paar Freistunden hab!

Meldungen sind notiert.

Wenn man rechts unten auf die Qualität klickt und selbst einstellt, dann sollte man oben den Haken entfernen für die automatische Anpassung. Sonst macht es keinen Sinn.

Zu den sehr kleinen Bildern: Das Problem dürfte u.a. das erhalten der EXIF-Daten sein. Irgendwann ist die gewünschte Zielgröße kleiner als ein JPG mit EXIF-Daten. Das geht natürlich dann zu Lasten der Qualität ;)
Ich wurde aber schon gefragt, ob man die EXIF-Daten nicht optional auch entfernen könnte.

Mit dem JPGParser gibt es aber tatsächlich ein kurioses Problem. Bei manchen Bildern wird die Qualität immer sehr mies. Ich weiß nicht, ob das auch teils mit den EXIF-Daten zu tun hat - aber es passiert mir ab und zu mit Bildern die ich auf 300x300 bei 50kb bringen möchte. Öffne ich das Bild dann mit PaintShopPro und speichere es mit "JPG optimieren" nochmal ab, dann geht es meistens... manchmal muss ich beim speichern etwas experimentieren. Sehr kurios - aber außerhalb meines Einflussbereiches.

Hi, hab nur bis seite 6 gelesen... hoffe daher meine frage wurde nicht bereits beantwortet.

Wie sieht es denn mit Äusseren Rahmen aus und abgerundeter Schrift, ist das machbar?

Also zumindest den äußeren Rahmen kannst Du schon lange mit dem JPGCompressor einfügen...
Was meinst Du mit abgerundete Schrift?

Bitte? Das halte ich mal für ein Gerücht. Die Option sollte in jeder Sprache zur Verfügung stehen. Zeig mal Screen-Shots vom Rahmen-Dialog in englisch und deutsch bitte.

Ick kapiers net... nun iss die Option da nachdem ich auf Deutsch zurückschaltete *wirr*

werd noch bekloppt...

Ja ok jetzt ist sie jedenfalls da... versteh ich net :wall:

Danke dir... wenns mir doch nochmal auffällt sag ich bescheid!

Hi Elastico,

erstmal danke für Deine Arbeit an diesem tollen Programm.

Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte ca. 350 JPEGS á 5 MB verkleinern, Rahmen einfügen und Text einfügen.

Das funktioniert, wenn ich jeweils nur 40 Bilder verarbeiten lasse, danach JPGCompressor schließe und es neu starte. Dann hat es allerdings die 2.Textzeile des Textes vergessen.

Wenn ich mehr Bilder konvertiere, dann habe ich ab ca. ab dem 10. Bild eine ungewöhnliche Dateigröße von 348KB statt vorher ~60KB und diese Dateigröße ist dann für alle nachfolgenden Bilder gleich. Die Bilder selbst sehen dann sehr stark komprimiert aus, sind aber viel zu groß.

Irgendwas scheint da während der Bearbeitung von vielen großem Bildern nicht zu klappen.
Hast Du evtl. einen Tipp ?

Ohne Rahmen und Text tritt der gleiche Fehler auf. Konvertiert habe ich Bilder von 3264x2448 / 2448x3264px auf 410 px Höhe.

Gruß
Patrick

Das mit der 2. Textzeile müsste ich prüfen. Ich dachte, das hätte ich schon längst gefixt. Komisch.

Das Problem, dass manche Bilder zur argen Artefakten führen kenne ich inzwischen. Eine echte Ursache habe ich nicht finden können. Speichere ich das Bild mit PSP8 neu oder verkleinere es in PSP8 etwas vor, dann geht es mit solchen Problembildern plötzlich wieder. Keine Ahnung woran das liegt.

Dass es reproduzierbar nach so-und-soviel Bildern auftritt konnte ich bisher nicht reproduzieren. Mein Rat wäre dann also: mach es in Etappen. Rein technisch sollte JPGCompressor auch mehrere tausend Bilder abarbeiten können - testen konnte ich das bisher allerdings nicht :D
Ich hatte allerdings vor 2 oder 3 Wochen einen Stapel von 184 Bildern die problemlos abgearbeitet wurden (verkleinert, Rahmen, Text)

Du siehst mich also ratlos :o

Hi!

Das mit der 2. Textzeile müsste ich prüfen. Ich dachte, das hätte ich schon längst gefixt. Komisch.

Hmm, ich hatte das hier auch schonmal gemeldet, du meintest, du hättest momentan wenig Zeit für neue Versionen, und es kam seitdem auch keine neue, glaube ich.

Vielleicht kannst du die Abwesenheit von Chris (Und die damit verbundene Happyshooting-Pause :-) ja nutzen, um dich nochmal an den JPGCompressor zu setzen ;-).

Dass es reproduzierbar nach so-und-soviel Bildern auftritt konnte ich bisher nicht reproduzieren. Mein Rat wäre dann also: mach es in Etappen. Rein technisch sollte JPGCompressor auch mehrere tausend Bilder abarbeiten können - testen konnte ich das bisher allerdings nicht :D
Ich hatte allerdings vor 2 oder 3 Wochen einen Stapel von 184 Bildern die problemlos abgearbeitet wurden (verkleinert, Rahmen, Text)

Du siehst mich also ratlos :o

Ich habe bereits mehr als 300 8MP-Bilder auf einen Rutsch verkleinert und mit Text versehen (nicht gerahmt), alles einwandfrei.

Stefan

Hmm, ich hatte das hier auch schonmal gemeldet, du meintest, du hättest momentan wenig Zeit für neue Versionen, und es kam seitdem auch keine neue, glaube ich.
korrekt :)
Wäre möglich, dass das auf meiner Platte schon behoben ist ;) Ich muss mal gucken.

Vielleicht kannst du die Abwesenheit von Chris (Und die damit verbundene Happyshooting-Pause :-) ja nutzen, um dich nochmal an den JPGCompressor zu setzen ;-).
*LOL* :D Der war jetzt gut :top:
Es soll genügen wenn ich sage: Ich habe noch viiiiiiele andere Dinge die schon laaaaange warten hehe :eek:

So - hat mir keine Ruhe gelassen :)
Mit dem "zwei Zeilen"-Problem habe ich angefangen und bei der Gelegenheit noch ein paar andere Dinge gemacht.

Zu finden als Version 0.9.1 unter http://www.nsonic-net.de
Viel Spaß... und vielleicht testet mal wieder der ein oder andere den PayPal-Button :D

Bin eben erst auf den JPGCompressor aufmerksam geworden.
Wirklich ein feines Tool!:)

Folgende Verbesserung würde ich mir wünschen:
In der Vorschau sollte es möglich sein die Darstellungsgröße nicht nur kontinuierlich einzustellen sondern auch auf einige feste Werte (insbes. 50% und 100%). Dies würde die Beurteilung der Bildqualität erleichtern.

Helmut

Hätte auch noch was zur Verbesserung.

Und zwar eine weitere Textebene und/oder das man statt Text (oder daneben) auch ein Bild (eigens Logo) reinstempeln kann!

Hi,

ich habe leider die Software noch nicht ausprobiert, aber kann mir jemand verraten, welchen Vorteil diese gegenüber imagemagick hat?

Danke
Wolfgang

Hätte auch noch was zur Verbesserung.

Und zwar eine weitere Textebene und/oder das man statt Text (oder daneben) auch ein Bild (eigens Logo) reinstempeln kann!

Steht schon länger auf der Wunschliste ;)
Es könnte sein, dass irgendwann ein Bildstempel möglich sein wird. Das wird dann so laufen, dass man entweder eine Grafik draufstempelt (Pixel links oben gibt dann die transparente Farbe an) oder dass man mit einer Bitmap und einer Graustufen-Maske sanfte Transparenz basteln kann...
Gibt aber keinen Termin dafür - kann noch dauern (ist halt nicht mein Hauptprojekt mit dem ich Geld verdiene. Insofern muss ich dass erstmal zurückstellen bis wieder eine Scheibe Zeit da ist :))

Steht schon länger auf der Wunschliste ;)
........
Gibt aber keinen Termin dafür - kann noch dauern (ist halt nicht mein Hauptprojekt mit dem ich Geld verdiene. Insofern muss ich dass erstmal zurückstellen bis wieder eine Scheibe Zeit da ist :))

Schade... dann muss ich wohl sobald ich wiee rmit Grafik Stempeln will bei alternativen Programmen bleiben. *wenn ich nur noch wüsste wo ich das teil auf platte hab und wie es hiess ;) *

ahh habs Picture Shark

Hallo Elastico,

wäre es möglich, daß in den INI Dateien auch Einstellungen für Zielordner, Prefix, usw. abgespeichert werden?
Das wäre klasse!
Danke für Deine Mühe und das tolle Programm!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten