• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu, Freeware: JPGCompressor

@mareklew: :D aber sonst ist alles gesund? (sorry)

Das man das technisch so lösen könnte ist mir schon klar (ich programmiere die Pixel nicht zum ersten mal ;))
Nur: Was soll der User dann im Programm noch alles einstellen?

Schriftart, Größe, Transparenz
+ Farbe bei "dunklem" Grund
+ Farbe bei "mittel dunklem" Grund
+ Farbe bei "mittel hellem"...
+ Farbe bei "hellem"...

+ Grenzwert wann ist dunkel, wann ist hell, wann ist mitteldunkel, wann ist mittelhell :D

Vielleicht noch je nach Lichtverhältnissen andere Transparenz oder andere Schriftgröße oder -art :D

hehehe... ne, es gibt erstmal eine Farbe. Wer damit Schwierigkeiten hat kann sich ja einen schwarzen Rahmen setzen und dann eine helle Schrift in den Rahmen tun :cool:

Alles andere (aufwendigere) sehen wir mal später....

>> :D aber sonst ist alles gesund? (sorry)

nur die Hande so bisschen zittern...

> Nur: Was soll der User dann im Programm noch alles einstellen?

Standardweise - NIX. Man soll ein Knopf haben "SmartBESCHRIFTUNG[tm]"

Und daneben ein kleines Knoepfchen "anpassen - Achtung! Fuer fortgeschrittene Benutzer und qualifiziertes Personnal!"

;P

elastico schrieb:
Zum Fehler:
- Speicheradresse ist irrelevant weil das Programm von Windows ohnehin bei jedem Start einen anderen Bereich zugeteilt bekommt.
- Ich werde das zu Hause mal analysieren. Habe schon einen Verdacht ;)

Fein :D

elastico schrieb:
@anna174: die gezeigten Beispiele sind aber schon etwas komplexer! Warum? Weil auf dem hellen Hintergrund eine dunkle Schrift zu sehen ist und auf dunklem Untergrund eine helle Schrift!
Aber jetzt verrat mir mal wie man das automatisieren soll :eek:
Ich fürchte also, dass die Funktion zunächst mal auf eine (wählbare) Farbe beschränkt sein wird.

Ich weiß nicht wie schwer das realisierbar ist, aber ich machs per Hand bei meinen Bildern so, dass ich dem Text schlagschatten und "schein-nach-außen" verpasse. So wird der schriftzug bei hellen bildern durch den schatten verstärkt und bei dunklen durch den schein. So kann ich bei allen hintergründen den gleichen schriftzug benutzen.

mareklew schrieb:
>> :D aber sonst ist alles gesund? (sorry)

nur die Hande so bisschen zittern...

> Nur: Was soll der User dann im Programm noch alles einstellen?

Standardweise - NIX. Man soll ein Knopf haben "SmartBESCHRIFTUNG[tm]"

Und daneben ein kleines Knoepfchen "anpassen - Achtung! Fuer fortgeschrittene Benutzer und qualifiziertes Personnal!"

;P

ROTFL :D
ich sehe, wir verstehen uns ;)

Morgoth schrieb:
Ich weiß nicht wie schwer das realisierbar ist, aber ich machs per Hand bei meinen Bildern so, dass ich dem Text schlagschatten und "schein-nach-außen" verpasse. So wird der schriftzug bei hellen bildern durch den schatten verstärkt und bei dunklen durch den schein. So kann ich bei allen hintergründen den gleichen schriftzug benutzen.

Warum wusste ich, dass der Text auch einen Schatten bekommen muss :D
Ist im Prinzip auch nicht tragisch, nur fummelig.

elastico schrieb:
Warum wusste ich, dass der Text auch einen Schatten bekommen muss :D

Weils als Standard-Einstellung am praktischsten ist. Passt auf alle Hintergrundarten :rolleyes:

PS: Jemandem schon mal aufgefallen, dass das Wort "Text" verdammt bescheuetr aussieht? :eek:

Morgoth schrieb:
Weils als Standard-Einstellung am praktischsten ist. Passt auf alle Hintergrundarten :rolleyes:

PS: Jemandem schon mal aufgefallen, dass das Wort "Text" verdammt bescheuetr aussieht? :eek:

"Okokok" (Leo Gates - Lethal Weapon II/III) :D
Ich baue es mit Schattenfunktion ;)

Gibt es hier User die eine der folgenden Sprachen sprechen:
- französisch
- holländisch
- italienisch
- spanisch

und die Lust haben bei der Übersetzung zu helfen? Ist nicht so viel.

Hallo Elastico,
das Programm gefällt mir. In welcher Sprache ist das geschrieben?
Was hälst Du davon, den Code zu veröffentlichen, dann könnten evtl. mehrere daran mitarbeiten, Open Source sozusagen?
Gruß
Lars

edit:
Habe es gerade gesehen: Delphi, oder?

elastico schrieb:
Gibt es hier User die eine der folgenden Sprachen sprechen:
- französisch
- holländisch
- italienisch
- spanisch

und die Lust haben bei der Übersetzung zu helfen? Ist nicht so viel.

Hallo,

bei französisch kann ich helfen

mfG,
Pierre

nur kurz - bin gleich den ganzen Tag unterwegs:

ja, in Delphi geschrieben.
Nein, wird kein OpenSource (ich verdiene mein Geld mit den Routinen und der Software und viel Knowhow steckt auch in dieser Freeware)

Wg. Übersetzung werde ich noch was ändern, dann ist es leichter zu übersetzen. für Mithilfe beim Übersetzen bin ich dankbar. Ich werde dann mal was hier reinstellen oder auf die Webseite. Mal gucken, heute schaffe ich das nicht mehr.

an der Stelle noch eine Frage, geht es aktuell irgendwie einzustellen, das man sein Text (Signum oder hp) als "Vorlage" speichert?

Also ich kann das Programm nur Jedem empfehlen !!! :)

@elastico
Mein Frau ist Fremdsprachenkorrespondentin (6Sprachen) und ich habe sie gefragt und sie hat ja gesagt, schicke in Spanisch & Französisch das was du übersetzt brauchst. :)
Wenn du in Italienisch niemanden finden solltest kannst du dich auch nochmal melden!

Wir wollen uns so erkenntlich zeigen :D

Eben erst drüber gefallen und schon recht begeistert!
Danke für sowas...super :p

Meine Anmerkungen dazu:

- Version 0.6.1.0 ist aktuell auf der Webseite im DL (30.07 14:43Uhr) :confused:
- kleiner Rahmen könnte separaten Transparenzregler gebrauchen :rolleyes:
- Schriftart startet mit "1", sollte evtl. mit 6 o.ä. als default beginnen

Ansonsten ein riesen Lob von mir.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten