• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu, Freeware: JPGCompressor

bajozi schrieb:
Aha - Danke. Habe den Thread mal angesehen.

LOL :D die sind ja viel pfiffiger als hier ;)
Habe ich echt eine Version online gestellt, mit einer "deutsch.lng"? :D :D ... Die KANN noch gar nichts bewirken weil ich daran erst arbeite ;)
Die sollte noch gar nicht online gehen hehehe ... peinlich :o

Ok, wenn man das Bild verkleinert geht es.

Wenn ich aber die Bildgröße nicht ändere, wird der Rahmen immer auf das Bild gelegt (also etwas weggenommen). Falls das noch andere stört, solltest du das vielleicht ändern.

Gruß
Joergen

kan man die Vorschau des Bildes auch so einstellen das man das ganze Bild sieht und nicht nur eine Ecke(iz.b. in der Vorschau zoomem)?
Ansonsten ein Super Programm(leider nur in Engl,)

Version 0.8 ist online. Änderungen stehen im Change-Log.

neben englisch kann jetzt auch deutsch eingestellt werden. Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch Usern weitere Übersetzungen bekäme (wie das geht habe ich kurz auf der Homepage beschrieben. Bei Fragen - fragen! :D)

@Martin: nein das geht bisher nicht. Es macht, für die Ursprüngliche Aufgabe des Programms, auch wenig Sinn. Wie will man die Bildqualität beurteilen, wenn die Anzeige nochmals heruntergerechnet wird?
Ich denke mal darüber nach, ob ich Zoom-Buttons oder einen Slider einbaue.

ALso nachdem ich ein paar Versionen ausgelassen hab hab ichs mir mal wieder angesehen. Sehr schönes Tool aber für mich besteht das Problem darin dass keine Schärfung möglich ist.

Die Bilder haben zwar nen tollen Rahmen sehen aber ... aus.

Sowas zu machen sürfte sehr schwer sein aber das Programm HomeGallery von Stefan Heymann das ich sehr gerne verwende kann sowas und soweit ich mich entsinne hat der Autor auch ne "extern programmierte" Schärfung verwendet; frag doch ihn mal wo die herkommt... ...könnte ein Ansatz sein.

HERVORRAGEND ! !

Danke elastico, das "kleine Programm" nähert sich immer mehr einem "Non plus ultra musthave". :D

Aber kein Zuckerbrot ohne Peitsche. ;)

- Es wäre doch leicht den Startwert bei der Textgröße von 1 auf vielleicht 12 zu setzen. Das käme nämlich auch für die Forumsbildgröße von 900Px recht gut.

- Auch vermisse ich nach dem Beenden ein Speichern der zuletzt gemachten Einstellungen. Das machte es noch sehr viel anwenderfreundlicher.

Ansonsten aber allererste Sahne, wenn ich das mal so sagen darf. :D :D :D

edit:
Hab gerade noch einen kleinen Fehler gefunden. :o
Der letzte Buchstabe des Textes bei "Kursivformatierung" bzw. "bei ausgeschaltetem Schatten" wird rechts angeschnitten.
Kann man leicht mit einem Leerzeichen am Ende umgehen, aber.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Toto nur anschliessen!

Das Thema schärfen ist sicherlich nicht ganz unwichtig, habe ich auch schon arg vermisst aber da dies selten pauschal auf alle Bilder gleich anzuwenden ist, ein wohl zu komplexes Problem für dieses kleine Tool.

Eine vorab Bearbeitung per EBV schliesst die anschliessende Verwendung von JPGCompressor ja nicht aus.

Danke für die überarbeite Version ;-)

RoZis schrieb:
Eine vorab Bearbeitung per EBV schliesst die anschliessende Verwendung von JPGCompressor ja nicht aus. ;-)

Ja aber man kann das nicht in den Griff bekommen weil nach der Größenänderung die Schärfung als letzter Schritt erfolgen muss.

Sagt ja niemand dass es einfach ist

powermaxi2000 schrieb:
Ja aber man kann das nicht in den Griff bekommen weil nach der Größenänderung die Schärfung als letzter Schritt erfolgen muss.

Sagt ja niemand dass es einfach ist

...doch, 2 Läufe durchführen.

1. EBV
das 1. Lauf ohne Rahmen auf z.B. 1000Pixel
2. EBV Schärfung
dann 2. Lauf auf Endgrösse m. Rahmen.

jaja...ist ein fauler Kompromiss, ich weiss.

Also "Pro-Bild-Einstellungen" unterstützt dieser Stand von JPGCompressor nicht und das wird sicher noch eine ganze Weile dauern. Da müsste man nämlich ein etwas anderes GUI entwickeln weil es sonst viel zu unübersichtlich wird.

Aber: V0.8.1 ist online und erfüllt einige Eurer Wünsche:

[+] Texteinstellungen werden jetzt in INI gespeichert und aus der INI
auch wieder vorbelegt.

[+] Schärfen der runtergerechneten Bilder ist jetzt möglich.
Schärfen findet NACH dem skalieren und VOR dem Rahmen/Text statt

[*] Text: kann jetzt wahlweise mit oder ohne Antialiasing gesetzt werden

Das Schärfen ist dabei in sehr feinen Schritten möglich (hundertstel) - wirkt aber, einmal eingestellt, auf alle Bilder

Naja - sicher kein Photoshop-USM aber sicher besser als nichts und auch nicht so hart wie ein normaler Schärfe-Filter und eben regelbar.

Martin Köhler schrieb:
kann man die Einstellungen für Textstil usw speichern?

Version 0.8.1 speichert die jeweils letzten Einstellungen in der INI und stellt sie beim nächsten Start wieder her.

Einstellungen direkt unter verschiedenen Dateinamen speichern geht nicht

elastico schrieb:
Version 0.8.1 speichert die jeweils letzten Einstellungen in der INI und stellt sie beim nächsten Start wieder her.

Du bist aber wirklich fix :D
Ist es denkbar, alternativ zum Text eine Grafik als Signatur mit einzublenden?
Wenn es eine schwarz/weiss Grafik wäre, würde ich mir für weiss 100% Transparenz und schwarz wieder in der Transparenz veränderbar wünschen.
Alternativ ein GIF oder EPS.

Die Schärfung ist Dir auch gut gelungen und besser als nichts ;)

GEIL !!!
Wird immer genialer :D

In Sinne von Perfektion vielleicht noch die Ein oder Andere Anregung :) :
- eine Drehfunktion für die Bilder
Übersetungen?
(wie das geht habe ich kurz auf der Homepage beschrieben. Bei Fragen - fragen! )
Ich find es nicht :confused:

anna174 schrieb:
Ich find es nicht :confused:

Auszug aus der Seite von elastico

...

V0.8.0.0 07.08.2005
-------------------------
[*] Übersetzung umgestellt. Es gibt jetzt ein Unterverzeichnis "language".
Dort befinden sich "*.lng" Dateien. Zum übersetzen in eine Sprache
einfach eine vorhandene Datei nehmen, kopieren, umbennen (z.B. in
"spain.lng" und den Inhalt mit einem Editor übersetzen.

Wer mag, der kann mir Übersetzungen mailen. Ich nehme die dann, mit
dem Namen des Übersetzers, in die Download-Liste mit auf. ...

Ich hoffe ich durfte das hier posten.

@ elastico

Trag doch bitte in deine Signatur den Titel "Programmer on demand" ein. ;) :D

Ich hoffe das heißt so auf chinesisch.

@toto, DANKE! da war ich wohl zu faul zu lesen :)

@elastico: Französisch und Spanisch kommen im Laufe der Woche :D

Ein Logo (Grafik) einblenden ist technisch schon vorstellbar - mir geht nur langsam der Platz für alle Optionen aus :D

Bild drehen ist natürlich möglich aber ich denke, dass dies für so ein Tool nicht relevant ist. Normalerweise wird wohl jeder seine Bilder erst von der Cam herunterladen und ggf. RAW zu JPG entwickeln. Egal ob JPG oder RAW - nach dem herunterladen dürften die bereits richtig gedreht sein (außer es ist eine Kompakt-Digi)
Und da man die Bilder eh sichten wird und nicht alle pauschal durch das Tool laufen lassen wird, dürfte ohnehin schon alles richtig gedreht sein.

Die erste Übersetzung ist fertig :)
Schick mir bitte per PN deine Mailadresse, dann lass ich dir "Französisch zukommen!

elastico schrieb:

Anbei ein kleines Dankeschoen an den freundlichen Programmiere! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten