• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neu, Freeware: JPGCompressor

elastico schrieb:
Es wird in eine temporäre Datei gespeichert und die Zielgröße überprüft.
Wie ich's mir gedacht habe - danke für die Antwort!
 
powermaxi2000 schrieb:
Funktioniert das Rahmen dann beim Speichern verlustfrei?

nein. Wenn immer ein JPG gespeichert wird treten neue Verluste auf.
Das könnte ich nur verhindern indem ich z.B. als Bitmap speichere :)

Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher welche Kompression gewählt wird, wenn man keine Zielgröße einträgt... ich glaube der Qualitäts-Faktor steht per Default auf 90 (von 100) weil die JPG bei einem Wert von 100 größer (deutlich) werden als das Original.
 
Hy

Super Tool, aber warum in englisch magst Du Deine Muttersprache nicht? Aus Deinem Lebenslauf geht doch hervor das Du hier geboren bist.

Gruß PocketCoffee
 
PocketCoffee schrieb:
Hy

Super Tool, aber warum in englisch

um es einem breiteren Publikum zu öffnen.
Ich habe leider noch keine (einfache) Möglichkeit die Webseite mehrsprachig zu gestalten.

Eine Übersetzung der Software ist in Zukunft nicht ausgeschlossen. Ich überlege derzeit, wie man das am elegantesten lösen könnte, um dann z.B. deutsch, französisch, italienisch, ... anbieten zu können
 
animal schrieb:
Coooooooooooooooooles Proggy!!!! :)

Vielen Dank :cool:
An einer Übersetzbarkeit schraube ich schon. Mal gucken ob das so klappt.
Zum Thema "nachschärfen" habe ich auch schon ein wenig gebastelt. Mal gucken wann ich das einbauen kann.
 
Ich hätte da noch was, was vielleicht noch irgendwie machbar ist.
Kenne mich nicht aus wie es geht und wie man es umsetzen könnte, aber wäre ne schöne Sache, wenn man per Eingabefeld mit ein paar Schriftarten und Eigenschaften usw. ... sein Signum in eine Ecke setzen könnte. Zum Beispiel rechts unten !
Ist sowas in der nächsten Version machbar? :D
 
anna174 schrieb:
Ich hätte da noch was, was vielleicht noch irgendwie machbar ist.
Kenne mich nicht aus wie es geht und wie man es umsetzen könnte, aber wäre ne schöne Sache, wenn man per Eingabefeld mit ein paar Schriftarten und Eigenschaften usw. ... sein Signum in eine Ecke setzen könnte. Zum Beispiel rechts unten !
Ist sowas in der nächsten Version machbar? :D

Hm... besonders schwer ist das nicht.
Poste doch mal ein Beispiel wie Du es Dir vorstellst dass es sein sollte/könnte.
 
Wie du ja bemerkt hast suche ich auch die Funktion zum "Bilderbeschriften". Dabei sollte es folgendermaßen aussehen:

- Texteingabefeld: (z.B. www.morgothslair.de :D )
- Schriftarten von Windows übernehmen
- Schriftgröße
- Schriftfarbe
- Transparenz (klappt beim rahmen ja auch, sollte also machbar sein)
- Position (L(inks)O(ben), RO, LU oder RU)

Was du davon jetzt umsetzt ist natürlich deine sache ;)

PS: Habe festgestellt das es beim wilden rumklicken auf die Bilder zu fehlermeldungen kommen kann. Aber nichts tragisches. Man kanns wegklicken und weitermachen. (Fehlermeldung s. Anhang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir dein program gerade gezogen und spiele damit rum.... ist es vielleicht moeglich fuer Bilder unterschiedliche Rahmen zu definieren? z.B. Bild 1 und 2 mit Rahmen Einstellungen xyz, und 3,4,5 mit anderen Einstellungen.....

Vielen Dank fuer das Program! Gefaellt mir richtig gut!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur (fixen) Beschriftung: - guck ich mir mal an. Die Anforderungen klingen durchaus realisierbar.

Zur Fehlermeldung: - wie genau hast Du den bekommen? Also was hast Du gemacht?

Zu den Rahmen: - das geht derzeit nur indem Du eben erstmal nur die Bilder in das Fenster ziehst die den einen Rahmen haben sollen, dann alle verarbeiten lassen - dann löschst Du diese aus der Liste (markieren und ENTF drücken) und ziehst die nächsten Bilder rein für den anderen Rahmen.

Ich denke, dass die Bedienung ansonsten zu komplex werden würde? Man müsste dann ja höllisch aufpassen, welches Bild nun welchen Rahmen bekommt. Da müsste vermutlich ein anderes User-Interface her. Also nichts, was man mal so eben ändert. Sorry.
 
elastico schrieb:
Zur Fehlermeldung: - wie genau hast Du den bekommen? Also was hast Du gemacht?

Einfach nur die Bilder in der Liste angeklickt. Wenn man ein paar mal hin und her klickt tritt der Fehler sporadisch auf. In der Vorschau ist dann das Bild ohne den entsprechenden Rahmen zu sehen. Mir ist noch kein Muster aufgefallen, nachdem der Fehler auftritt.
 
Hi,
das kleine programm durch zufall entdeckt und muß sagen: hut ab!
jetzt das ganze noch höchsten mit einer simplen galleryfunktion ausstatten und fertig! danke für so ein nützliches tool!
 
Hm... besonders schwer ist das nicht.
:D

Poste doch mal ein Beispiel wie Du es Dir vorstellst dass es sein sollte/könnte.

ich hoffe ich trete hier jetzt niemanden zu Nahe (beispiele liegen ja alle in der galerie)

ein Beispiel

Dieses soll aber nur ein Beispiel sein.
Sollte genauso "flexibel" sein wie bei den Rahmen.
Man sollte es frei positionieren können vielleicht an einem Raster oder sowas ...

Schon gespannt sei :D
 
Zum Fehler:
- Speicheradresse ist irrelevant weil das Programm von Windows ohnehin bei jedem Start einen anderen Bereich zugeteilt bekommt.
- Ich werde das zu Hause mal analysieren. Habe schon einen Verdacht ;)

Zum Text:
- Mal gucken wie ich das mache. Es wird auf alle Fälle eine neue Option mit neuem Dialog geben. Positionierung, Schriftart/-Farbe etc. versteht sich ja eh von selbst

@anna174: die gezeigten Beispiele sind aber schon etwas komplexer! Warum? Weil auf dem hellen Hintergrund eine dunkle Schrift zu sehen ist und auf dunklem Untergrund eine helle Schrift!
Aber jetzt verrat mir mal wie man das automatisieren soll :eek:
Ich fürchte also, dass die Funktion zunächst mal auf eine (wählbare) Farbe beschränkt sein wird.
 
elastico schrieb:
auf dem hellen Hintergrund eine dunkle Schrift zu sehen ist und auf dunklem Untergrund eine helle Schrift!
Aber jetzt verrat mir mal wie man das automatisieren soll :eek:

Also, ich habe das schon mal gehabt, und richtig gute Ergebnisse bekommen bei folgender Methode:
1. im Rechteck, wo die Beschriftung summierst Du alle Pixelwerte auf, und zwar bei jedem immer so: R+2*G+B. Du merkst Dir auch, wie hell das hellste Pixel war und wie dunkel das dunkelste (nach der Summe 2g+r+b).
2. Berechtest Du mittelwert der Helligkeit.
3. Jetzt gibts folgende moeglichkeiten:
a) Mittelwert liegt nah an dunkelstem Pixel, hellste PIxel sind deutlich heller, Mittelwert im Bereich von 256 - 786. Schriftfarbe Schwarz, drafulegen, da Bild ist mittelgrau und hat kleine, helle Elemente druff.
b) wie oben, nur minimum sehr klein und maximum und mittelwert nah einander - farbe weiss, da mittelgraues Bild hat schwarze flecken
c) mittelwert tiefer als 256, maksimum nicht heller als 512 - Farbe hellgrau, so dass die Beschriftung nicht zu deutlich ist, aber noch lesbar.
d) mittelwert hoeher als 768, minimum aber heller als 512 - farbe dunkelgrau, so dass die Beschriftung kein schwarzes Loch ist
e) mittelwert tiefer als 256, kein Fall oben trifft zu - farbe weiss
f) mitelwert hoeher als 768, kein Fall oben trifft zu - farbe schwarz

Die Schwellen (256, 512, 768) sind Beispiele und sollen einstellbar sein, wie auch Farben fuer 'weiss' 'hellgrau' ' dunkelgrau' und 'schwarz'.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten