• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nature Photography Making of Picture of the Day

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die Erklärung!
Die Größe der Arnika hätte ich locker unterschätzt! :)
 
Hi,
da ich heute noch mit Stevie über Polfiltereinsatz bei Pflanzenfotografie gesprochen habe, dachte ich mir heute gibt es den Vergleich für den Thread.

Das wird wie folgt aussehen, ich zeige heute ein Bild ohne Polfilter, das unbearbeitet ist. Morgen zeige ich ein unbearbeitetes Bild mit Polfilter und als letztes zeige ich das bearbeitete Ergebnis mit Polfilter. Die beiden ersten Bilder sind Crops, damit die relevanten Bereiche ausreichend groß sind.


Also dieses Bild: KEIN POLFILTER, keine Bearbeitung
 
Hier nun den Vergleich,
das Bild MIT POLFILTER ohne Bearbeitung, wieder ein Crop aus dem Quer ins Hochformat um die relevanten Stellen deutlich sehen zu können.

Wie man schön sieht, selbst ohne Regen bringt der Polfilter im Wald schon sehr viel. Sattere Farben und schönere Kontraste.
 
Ist echt interessant, daß es sich so stark hier auswirkt. Allgemein wirkt der Pol ganz gut wenn viele Blätter im Bild sind. Aber auch auf anderen Flächen reflektiert doch viel.
 
Bei welcher Brennweite wurde das Bild gemacht?
Meine irgendwo mal gelesen zu haben, der Polfilter wirkt nicht mehr richtig umso größer die Brennweite wird, kann aber auch nur in Bezug auf Sonneneinstrahlung gewesen sein.
 
Der Hang hat eine Neigung auf dem Bild gesehen von oben links nach unten rechts. Die Arnika ist viel höher als alle anderen Pflanzen drumrum (ein Stück höher als Kniehöhe). Der leichte Hang befindet sich jedoch auf dem Berggipfel, sodass die Sonne schon sehr sehr Flach überm Berg steht. Einen kurzen Moment lang wird dadurch nur die Blüte angeleuchtet.


Sehr interessante Erklärung! Danke dafür(y) Wie kommt es, dass dennoch auch der Pflanzenstängel der Arnika bis fast ganz unten so schön beleuchtet ist und die daneben stehenden Pflanzen nicht? Nachträglich aufgehellt?

Danke!
 
Bei welcher Brennweite wurde das Bild gemacht?
Meine irgendwo mal gelesen zu haben, der Polfilter wirkt nicht mehr richtig umso größer die Brennweite wird, kann aber auch nur in Bezug auf Sonneneinstrahlung gewesen sein.

1,2 85mm L II

Je kürzer die Brennweite ist umso schlechter wirkt der Polfilter, da es dann zu Teilpolarisation kommt.
 
Das mit der Teilpolaristation ist verständlich, aber es ging dort eben um Teleaufnahmen mit Polfilter, wobei das irgendwo bei 300mm am Crop war. Leider ist das schon zu lange her, also kA mehr wo ich das gelesen habe.
 
Wenn man die beiden Bilder vergleicht, sieht man, dass lediglich das Glänzen durch den Polfilter entfernt wurde und somit wirkt das Bild matter und von den Farben her satter, was mir persönlich sehr gefällt.

Freue mich schon auf das Bearbeitete!(y)
 
Also ich bin von der Wirkung des Polfilters positiv überrascht.
Diese Glänzen auf den Blättern fand ich schon oft störend, es lenkt den Blick ab.
Nun bin ich auf das bearbeitede Bild gespannt :)
 
Ich habe mir bestimmt 100 Seiten durchgelesen, aber eine konkrete Antwort habe ich nicht gefunden. Wenn ihr das nicht direkt beantworten wollt ist das auch verständlich: Macht ihr das ganze Hauptberuflich? Oder ist die Natur/Vogelfotografie nur ein Teil eures Einkommens?
 
Kannst du mal ein paar Wort zum 85mm 1,2L in der Pflanzenfotografie verlieren? Nutzt du Zwischenringe oder einen Konverter um den ABM zu erhöhen?
DANKE!! :)
 
Hallo,

mal eine kurze Werbung für Rado, in der aktuellen Naturfoto findet ihr seinen Praxisbericht zum neuen Carl Zeiss 2,8/15mm. Siehe auch hier

Ich selbst bin leider beruflich sehr eingespannt aber ich denke demnächst kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht zur D800E hier einbringen :)

Hauptberuflich? Das ist heutzutage fast unmöglich, man müßte zusätzlich auch noch Vermarktungsgenie und mit einem gewissen Startkapital ausgestattet sein, beide "extra-skills" habe ich nicht :confused:


LG
Stevie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten