ahja - das könnte natürlich sein ! Danke ! 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hier wurde unter anderem einer der renommiertesten Naturfotopreise der Welt verliehen, der ENJ (Europäische Naturfotograf des Jahres) http://gdtfoto.de/content.php?siteloc=482 .
Stevie hat ein Siegerbild dabei in der Kategorie Landschaft!
Aber wie seht ihr das?
in abhängigkeit vom breitengrad und dem damit verbundenen einfallswinkel des sonnenlichts ist imho nonsens schrieb:Die Zeiträume können an den Polen auch schon mal Monate andauern an denen die Sonne gerade mal über den Horizont kommt oder gar nicht ers erscheint. Insofern ist an jedem Punkt täglich 2x mal nonsense.
Das die Lichtstimmung überall anders ist kann ich nicht wiederlegen. Ich denke aber dass Rado das schon gut beurteilen kann.
eine unterschiedliche lichtstimmung in abhängigkeit vom breitengrad und dem damit verbundenen einfallswinkel des sonnenlichts ist imho nonsens, denn die sonne nimmt, vereinfacht gesagt, an jedem punkt der erde an jedem tag den gleichen winkel genau zweimal ein - nur eben über unterschiedliche zeiträume. am äquator hast du insofern ein problem, als dass die zeiten weichen lichts sehr begrenzt sind, während du in norwegen im juni an 10h pro tag mit schönem licht rechnen kannst.
die lichtstimmung selbst hängt natürlich sehr vom einfallswinkel ab, daneben von lokaler witterung, staub, sonstewas, aber der winkel ist überall gleich.
Die Zeiträume können an den Polen auch schon mal Monate andauern an denen die Sonne gerade mal über den Horizont kommt oder gar nicht ers erscheint. Insofern ist an jedem Punkt täglich 2x mal nonsense.
Das die Lichtstimmung überall anders ist kann ich nicht wiederlegen. Ich denke aber dass Rado das schon gut beurteilen kann.
Z.B. muss der Sonnenstrahl am Äquator weniger Atmosphäre durchdringen. Je weiter man nun nach Nord oder Süd geht, umso mehr Atmospähre müssen die Strahlen durchdringen, und das ändert die Lichtstimmung. Das ist unabhängig von der Tageszeit.