Ich sehe da englische Untertitel.
Und
ist zwar Marketingblabla, aber macht deutlich, dass das eben _nicht_ der F-Mount sein wird, der fuer 'die Zukunft' gedacht ist.
Das habe ich auch gelesen. So weit bin ich mit dem englischen schon vertraut. "Alteisen" würde ich auf englisch auch hinbekommen.
In dem Teaser steht z. B. nicht, dass Nikon ab sofort keine F-Mount-Objektive mehr entwickeln/unterstützen wird. Vielleicht kommen ja eine ganze Zeit lang die Objektive parallel? Es ging mir um die gezielt bewertende Aussage "Alteisen". Und das hat Nikon eben nicht so behauptet.
Was wollen wir eigentlich? Kein Hersteller wird je eine Ewigkeitsgarantie geben. Nikon ist vermutlich der einzige größere Hersteller, der am längsten mit einem bestimmten Bajonett rumgemacht hat. Ich weiss nicht, wie lange es eine Ersatzteilgarantie gibt. Aber viele meiner Objektive sind da schon lange rüber hinaus. Irgendwann ist nun mal Feierabend für die wenn da was defekt ist.
Zwischen der Behauptung dass Nikon den F-Mount zu Alteisen erklärt hat und der Aussage, dass Nikon in dem neuen Bajonett langfristig die Zukunft sieht, ist - zumindest in meinen Augen - ein gravierender Unterschied. Und ich meine wirklich, das wir uns so viel Zeit nehmen sollten die Dinge neutral darzustellen bzw. dann als eigene Meinung zu deklarieren und keine Unterstellungen rauszuhauen nur weil das hier Internet ist und wir uns nicht gegenübersitzen. Vielleicht bin ich aber auch zu sehr dem naturwissenschaftlichen Denken verhaftet.
Wie gesagt: nur meine Meinung. Und vermutlich hier auch OT. Dann ist aber auch die Äußerung das der F-Mount von Nikon zum Alteisen deklariert wurde und so manche andere Beiträge OT.
Mein Gott, hier wird so getan als ob wir alle sterben werden falls die uralten Objektive nicht an der DSLM funktionieren werden. Wenn mir die Objektive so viel Wert sind und Nikon keinen entsprechenden Adapter rausbringt, kaufe ich mir halt ein paar Kameras wie die D850 und nutze die bis auch bei denen Ende im Gelände ist. Oder ist die D850/D750/D5/D500 jetzt nach der Ankündigung der DSLM so schlecht geworden? Ich verstehe es nicht: Statt sich zu freuen, dass Nikon etwas neues rausbringt, das vielleicht (!) Vorteile bringt, wird so getan, als ob jetzt alles wertlos ist, was man hat. Auch wenn ich die Eigenschaften die das neue Bajonett bringen könnte (!) vermutlich nicht nutzen werde, da ich im Telebereich unterwegs bin, freue ich mich doch, dass Nikon eine neue Alternative auf den Markt bringt.
Und wir wissen eben nicht, wie gut/schlecht der Adapter funktionieren wird. Ich denke, dass dies für die Altkunden vermutlich ein sehr wichtiger Punkt sein wird. Zumindest für mich wird der Punkt sehr wichtig sein.
Notfalls kaufe ich mir die neue Kamera halt nicht... Vermutlich werde ich deshalb auch nicht sterben.
Gruss
Thomas