das halte ich für ein Gerücht. Wie bei den HDDs, nimmst du RAM der nicht Zertifiziert ist erhältst Du keinen Support.
das hast du nicht sauber gelesen. Sowohl ich, als auch der Kollege hatten Hetzner als Cloudanbieter erwähnt, rein deutsch und sehr zuverlässig. Ausserdem ist das die Kopie 3 beim 3- 2 -1 Backup, also sollte die jemals wegfallen ist das erstmal überhaupt kein Beinbruch ... ausserdem verschlüsselt... ergo???
bei den SSD's hat mich das durchaus eingeschränkt, weil viele günstige SSDs nicht für die vielen Schreibzugriffe in einem NAS geeignet sind.
Das ist korrekt, aber reden wir hier von einer business-kritischen Anwendung oder vom Hobby Fotografieren? Und noch was: Garantie/Gewährleistung sind bei meinem Gerät eh ausgelaufen, also Support würde kosten. Aber ja: ECC-korrigierte SoDimm - so ab ca 130 Euro für 64 Gb.
Zum Thema Hetzner/Cloudanbieter:
Ich werde mich hüten, über irgendeinen Anbieter ein Urteil abzugeben. Hetzner bietet Hosting in D oder Finnland. Korrekt. Hetzner bietet jetzt sogar Verträge ohne Kündigungsfrist (seitens des Kunden). Und in den Agb steht unter 2.6 :
"Der Vertrag ist von beiden Seiten mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende, ohne Angabe von Gründen kündbar. Für unsere Kunden können, je nach Leistungsbeschreibung, abweichende Kündigungsfristen gelten. Die Kündigung kann in Textform per Brief, Fax, E-Mail oder über den gesicherten Online-Administrationsbereich erfolgen" .
Betonung: "von beiden Seiten".
Das wird bei anderen Anbietern ähnlich sein. Und jede private Firma kann eben auch Unternehmensentscheidungen treffen , die auch die Einstellung von Produkten und Dienstleistungen umfassen.
Weiter Cloudthematik: Mein Datenbenstand liegt bei 3,5 Tbyte, davon 1.8 TByte Bilder (Originale) .
Bei meiner Upload-Geschwindigkeit wären das theoretisch optimale 353 Stunden oder eben fast 15 Tage für den Erstupload. Der theoretische Download läge bei 7, 5 Stunden. D. H. : Um auch nur das Backup zu validieren, bräuchte ich mindestens 16 Tage, und in den ersten 15 Tagen darf eh nichts passieren.
Rechne ich jetzt noch die Cloud - Kosten gegen 2 8Tb- Festplatten, würde ich nach ca 28 Monaten Geld sparen.