• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NAO Fotografie

Ich finde die schwarzweissen auch toll, ein beeindruckender Kontrast. #38 ist mein Favorit!
 
#37...JA, Ja und nochmal JA! Tolle Strukturen im Sand und die richtige "Dramaportion" :)

Beim Wasserfall von den Faröern ist es für mich auch die zweite Version, die besser wirkt. Ist auch länger belichtet, oder?

Mir gefällt die 39 auch besser! Wirkt viel ruhiger und aufgeräumter!

Jep, auch für mich ist die zweite Version des Wasserfalls schöner. Wie Robert schon meinte...tolle Perspektive, gefällt mir mit Vordergrund auch deutlich besser als ohne :) Von mir aus kannst du gerne noch mehr SW-Fotos zeigen, ich steh da auch drauf - und bekomms vor allem selbst überhaupt nicht hin :D

Die #39 ist toll, für mich die bisher beste Perspektive auf diesen bekannten Wasserfall. Das Motiv wirkt durch die Felsen unten viel mehr in sich geschlossen. (y)

Interessant, dass alle die "Bodenperspektive" besser finden. Dann bin ich wohl wirklich ganz alleine mit meiner Meinung, dass die Perspektive von oben "cooler" ist. Ich mag das kleine Dörfchen auf der Klippe einfach.

Freut mich aber, dass euch die Aufnahmen doch gut gefallen. Schwarz Weiß ist ja in der Regel eher schwierig beim Publikum. Dann habe ich auf jeden Fall noch eines für euch:

#40 Flames Beyond the Could Mountain

4.jpg
 
Gefällt mir! Allerdings hätte ich es unten dort abgeschnitten, wo der Strand endet. Die unscharfen und sehr dominanten Wellen im Vordergrund stören sonst den Bildeindruck.
 
Gefällt mir! Allerdings hätte ich es unten dort abgeschnitten, wo der Strand endet. Die unscharfen und sehr dominanten Wellen im Vordergrund stören sonst den Bildeindruck.

ich glaube, dass wäre mir zu knapp beschnitten,
ich finde es gut so wie es ist.(y)


Interessant, dass alle die "Bodenperspektive" besser finden. Dann bin ich wohl wirklich ganz alleine mit meiner Meinung, dass die Perspektive von oben "cooler" ist. Ich mag das kleine Dörfchen auf der Klippe einfach.

nein bist du nicht, mir gefällt die höhere Variante auch besser,
nicht nur wegen dem Dörfchen, auch wegen dem interessanteren Himmel.
In #39 finde ich den VG sehr schön wie er die Küste einrahmt,
aber der Wasserfall ist mir da einen Tick zu klein für ein langes Verweilen auf dem Motiv,
da wandere ich lieber in Bild #38 herum.

Bild #37 gefällt mir übrigen auch ausgezeichnet.(y)

g chris
 
Starke Bilder hier! Bei den Farbbildern könnte es marginal weniger Sättigung nach meinem Geschmack sein, aber das ist natürlich Geschmacksfrage. Vor allem die 32,34,37 und 39 gefallen mir sehr!

Viele Grüße, Thomas
 
Gefällt mir! Allerdings hätte ich es unten dort abgeschnitten, wo der Strand endet. Die unscharfen und sehr dominanten Wellen im Vordergrund stören sonst den Bildeindruck.

Eigentlich ging es mir darum, dank der Winkelgeschwindigkeit einen Schärfeverlauf zu schaffen der den Blick aus dem Vordergrund in den Hintergrund leitet. In 16:9 oder 2:1 würde das nicht mehr so gut funktionieren. Aber es scheint, dass das nicht bei allen gut funktioniert. Danke für's Feedback!

ich glaube, dass wäre mir zu knapp beschnitten,
ich finde es gut so wie es ist.(y)


nein bist du nicht, mir gefällt die höhere Variante auch besser,
nicht nur wegen dem Dörfchen, auch wegen dem interessanteren Himmel.
In #39 finde ich den VG sehr schön wie er die Küste einrahmt,
aber der Wasserfall ist mir da einen Tick zu klein für ein langes Verweilen auf dem Motiv,
da wandere ich lieber in Bild #38 herum.

Bild #37 gefällt mir übrigen auch ausgezeichnet.(y)

g chris

Haha, vielen Dank. Ich weiß nicht mal unbedingt, ob's bei mir am Wasserfall liegt, zwischen 18mm und 24mm ist ja jetzt nicht so der Unterschied.

Starke Bilder hier! Bei den Farbbildern könnte es marginal weniger Sättigung nach meinem Geschmack sein, aber das ist natürlich Geschmacksfrage. Vor allem die 32,34,37 und 39 gefallen mir sehr!

Viele Grüße, Thomas

Danke Thomas! Ich bin vllt etwas geschädigt, von diesem verwaschenen Instagram look, sodass ich meine Bilder meistens etwas knalliger mache, allerdings fotografiere ich meistens auch nur dann in Farbe, wenn die Farben auch wirklich was hergeben, so viel muss ich dann meistens auch nicht mehr machen. ;)

Weil wir gerade bei BW sind. Noch eines! ;)

#41 The Last Scene

2.jpg
 
#42 Dragons Ridge

Noch ein Bild aus meiner "The Dark Hereafter" Serie.

Mal schauen, ob ich dieses Jahr noch dazu komme in Irland und Schottland an der Serie weiter zu arbeiten. :)

15.jpg
 
Ich muss es noch einmal schreiben: deine SW Umsetzungen sind wirklich genial. Gefallen mir eigentlich alle extrem gut und die #41 finde ich absolute Spitze! Wow
 
Danke dir.

Falls ihr euch wundert warum die Bilder nun alle weg sind: ich habe meine Homepage geupdated und daher funktionieren die URLs nicht mehr von denen sie verlinkt sind.

Ich mache aber einfach mal so weiter, oder meint ihr, ich sollte einen neuen Thread anfangen?

#42 - Luck as a Constant. Mal was aus meinem Wintertrip nach Island. Enstand bei einer mehrstündigen Wanderung an Jökulsarlon. :)

Luck-as-a-Constant.jpg
 
Die Komposition finde ich sehr gelungen. In einigen Bereichen fehlt mir aber etwas Zeichnung im Eis. Gerade die mittel- bis tiefblauen Töne könnten etwas mehr Details mitbringen. Es sieht ein wenig so aus, als ob der Blaukanal bereits clippt. Ich weiss aber selbst, dass galziales Eis durchaus schwierig bei der Bearbeitung sein kann. Trotzdem ist es eine tolle Aufnahme (y)
 
Die Komposition finde ich sehr gelungen. In einigen Bereichen fehlt mir aber etwas Zeichnung im Eis. Gerade die mittel- bis tiefblauen Töne könnten etwas mehr Details mitbringen. Es sieht ein wenig so aus, als ob der Blaukanal bereits clippt. Ich weiss aber selbst, dass galziales Eis durchaus schwierig bei der Bearbeitung sein kann. Trotzdem ist es eine tolle Aufnahme (y)

Hey, danke für das 1A Feedback! Ich sehe was du meinst, werde ich Zukunft etwas mehr drauf achten.

#44 Mercury Falling II

Eines aus diesem Jahr von der Lagune habe ich noch. ;)

Mercury-Falling-II.jpg
 
Sehr "coole" Eisbilder im wahrsten Sinne des Wortes. #44 flasht mich überhaupt total. Mega-starke Bearbeitung!!!!!! Sind die Eisblöcke vom Mondlicht so beschienen?
 
Gefallen mir auch beide extrem gut.
Die 44 ist echt krass, die Bearbeitung ist schon recht kräftig, aber das unterstreicht in dem Fall die Bildwirkung ordentlich.

Die Drei hellen Sterne (?) in der Speigelung hätte ich entweder gestempelt oder zumindest abgemildert, das ist das einzige was ich ändern würde.

Lg, Gernot
 
Ich kann dem nur Zustimmen. Die Eisbilder sind von der Extraklasse und selten so von der Eislagune gesehen (y)

Vor allem mit Sternenhimmel und glänzenden Eisstrukturen, einfach nur schön
 
#44 Mercury Falling II - wunderschön, ein geiles Bild (y)

Danke Dir! :)

gegen die 44 sieht die 43 ja schon fast langweilig aus :D
fettes Ding (y)

Interessant, ich finde das Kontemplative an dem ersten eigentlich schöner. Aber so sind die Geschmäcker verschieden.

Gefallen mir auch beide extrem gut.
Die 44 ist echt krass, die Bearbeitung ist schon recht kräftig, aber das unterstreicht in dem Fall die Bildwirkung ordentlich.

Die Drei hellen Sterne (?) in der Speigelung hätte ich entweder gestempelt oder zumindest abgemildert, das ist das einzige was ich ändern würde.

Lg, Gernot

Hm, ich schaue mal gerade, was ich damit gemacht habe. Ich habe eigentlich im Hinterkopf, dass ich damit gar nicht viel gemacht habe ...

Yep, ich habe Dir mal angehägt wie die psd Ebenen aussahen. Da war eigentlich nur etwas Orton und dann etwas Mikrokontrast mit Smart Sharpen drauf, nicht mal Kontrast oder Tonwertveränderungen, das war alles nur in der RAW Entwicklung. Das direkte Mondlicht hat schon gereicht.

Die drei Sterne habe ich nicht weg gemacht weil die nun Mal dort waren, ich kann dem Orion doch nicht seinen Gürtel wegnehmen :D

Ich kann dem nur Zustimmen. Die Eisbilder sind von der Extraklasse und selten so von der Eislagune gesehen (y)

Vor allem mit Sternenhimmel und glänzenden Eisstrukturen, einfach nur schön

Danke dir! Dabei ist das im Ggs. zu den anderen Bildern nichts besonderes wie ich finde, eine normale Nachtaufnahme eben.

Sehr "coole" Eisbilder im wahrsten Sinne des Wortes. #44 flasht mich überhaupt total. Mega-starke Bearbeitung!!!!!! Sind die Eisblöcke vom Mondlicht so beschienen?

Yep, wir hatten den Mond in der Nacht im Rücken und morgens ging er dann über dem Vatnajökull unter.

Leider habe ich keine anderen aus der Nacht mehr bearbeitet. Vllt poste ich ein anderes mal noch eins davon.

Hier erst mal noch ein Bild vom Godafoss.

#45 Countless Skies

Countless-Skies.jpg
 

Anhänge

Island geht bei mir immer und die Gletscherlagune sowieso. Aber auch das Bild vom Godafoss ist richtig fein, Schnee und solche Farben sind schon eine super Kombination. Der Strudel ist das i-Tüpfelchen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten