• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NAO Fotografie

tolle stimmung, die du hier rüberbringst beim letzten bild ;)
 
tolle stimmung, die du hier rüberbringst beim letzten bild ;)

Danke dir, war auch wirklich sehr wild.

# 30 Bardenas Twilight

Hier mal etwas aus meiner liebsten Wüste festland Europas. :)

Navarra-Canyon-Twilight-copy.jpg
 
...ein klasse Bild von den Bardenas Reales!

Viele Grüße,
Thomas
 
Wow, geniale Strukturen und dazu diese mystische Stimmung, genial!

Danke dir! Im Nachhinein war's den 35km Marsch dann auch wert. Aber vor Ort war's aufgrund der Winde schon etwas unangenehm. :D

...ein klasse Bild von den Bardenas Reales!

Viele Grüße,
Thomas

Danke!

Wow. Musste tatsächlich erstmal googeln wo das ist. Eindrucksvoll. Sieht eher nach Amerika aus...

Ya, ich hab' tierisch gefreut, als ich das Eckchen gefunden habe. Aber in die Staaten muss ich dennoch mal wieder.

#31 Thrones of Decay

Vllt noch mal was aus der Sächsischen Schweiz.

Thrones-of-Decay.jpg
 
Schön. Bei unserem Besuch im vergangenen August dort oben gabs Schnee...

Den hätte ich jetzt gerne auf Island. Wenn ich am Sonntag dort Lande gibt's dann wieder Regen :D

die 31 ist stark! Könnte glatt aus einer Szene aus Game of Thrones sein

Kann ich nix zu sagen, bin glaube ich einer der wenigen Menschen auf der Welt, der sie nicht gesehen hat. Aber ich denke mal das ist ein Lob. :D

#31 Covert Fall

Mal etwas stilleres. Ich mag auch Intimite Landscapes wirklich gerne, nur komme ich irgendwie nicht dazu mehr zu machen in dem Feld. Hier ein Bild aus Island in Herbststimmung.

Bruchwald-quer-viele-b%C3%A4ume-copy.jpg
 
Ui, das fetzt wieder ordentlich! Wobei das zuvor auch zu gefallen weiß.
Wie war dein Islandtrip? ich freu mich auf dein Material!
LG, Gernot
 
31 und 32 sind schon ein echter Kontrast! Die 31 spricht mich nicht so an, sie lässt das Auge irgendwie orientierungslos. Die 32 ist natürlich ein Hammer! Wo ist denn das?
 
31 und 32 sind schon ein echter Kontrast! Die 31 spricht mich nicht so an, sie lässt das Auge irgendwie orientierungslos. Die 32 ist natürlich ein Hammer! Wo ist denn das?

31 ist auch eher ein "Suchbild" wo es um die Strukturen geht nicht so sehr um den konkreten Gegenstand.

32 wurde auf den Lofoten aufgenommen, allerdings muss um dort hin zu kommen auch 4-5 Std. wandern. Ich habe wie immer im Zelt vor Ort geschlafen um den Sonnenaufgang mit zu bekommen.

Ui, das fetzt wieder ordentlich! Wobei das zuvor auch zu gefallen weiß.
Wie war dein Islandtrip? ich freu mich auf dein Material!
LG, Gernot

Mein Islandtrip war gar gut, allerdings war kaum Winter in Sicht, mehr Regen und Sturm. Aber so ist das auf Island eben. Ich bin noch nicht dazu gekommen Bilder davon zu bearbeiten, da ich noch an Auftragsarbeiten sitze aber ich poste noch mal was von den Lofoten:

#33 A Quiet World - Ist am selben Ort wie #32 allerdings etwa 25 Minuten später.

munken-ausblick-nach-osten-copy.jpg
 
Oh, das steigert die Freude auf Norwegen, gehört natürlich immer auch glück dazu,
dass man an solchen Orten dann auch noch solche Bedingungen hat.
Aber das Ergebnis ist einfach atemberaubend schön!

Das das Wetter in Island mistig sein kann hab ich schon ganz vergessen ;)
Da hatten wir immer ein Riesen Glück!

Lg, Gernot
 
Also der absolute Hammer der letzten Seiten ist für mich #29...extrem cool. Die Unschärfe fällt in dieser Größe überhaupt nicht auf.

Das Licht auf den Lofoten bei den letzten beiden ist natürlich auch grenzgenial...da wär ich auch gern im Zelt gewesen! Super schöne Bearbeitung, gefällt mir echt gut.
 
Ich mag auch Intimite Landscapes

Ich habe keine Ahnung was man darunter versteht aber das Bild selbst finde ich überhaupt nicht gut. Es mag ja auch hier Geschmackssache sein, aber wenn sich 1/3 des Bildes im Unschärfebereich befindet ist dies fürs Auge nicht besonders angenehm, der Rest des Motives kommt einfach zu kurz. Die Farben und Farbkontraste gefallen mir, der Bildaufbau ist aber wie gesagt für mich gesehen einfach schlecht und der Versuch Strukturen darzustellen kommt bei mir nicht an.

Dafür sind dann 32 und 33 absolute Knaller. Unabhängig davon, dass ich mich für die Motive total begeistern kann stimmt hier so ziemlich alles. Angefangen beim Bildaufbau über das Licht, Farben und die Bearbeitung, wirklich super!
 
Oh, das steigert die Freude auf Norwegen, gehört natürlich immer auch glück dazu,
dass man an solchen Orten dann auch noch solche Bedingungen hat.
Aber das Ergebnis ist einfach atemberaubend schön!

Das das Wetter in Island mistig sein kann hab ich schon ganz vergessen ;)
Da hatten wir immer ein Riesen Glück!

Lg, Gernot

Also 2015 hatte ich auch wirklich Glück, aber da war ich viel flexibler, da war dann mal eben ins Hochland fahren kein Problem, im Winter waren wir einfach zu statisch an die Hauptstraße gebunden. Aber es kommen sicher bald auch ein paar Island Bilder hinzu, wenn ich Zeit habe. Ich sitze immer noch an einigen Auftragsarbeiten.


Also der absolute Hammer der letzten Seiten ist für mich #29...extrem cool. Die Unschärfe fällt in dieser Größe überhaupt nicht auf.

Das Licht auf den Lofoten bei den letzten beiden ist natürlich auch grenzgenial...da wär ich auch gern im Zelt gewesen! Super schöne Bearbeitung, gefällt mir echt gut.

Ya, bei 1000px lässt sich das ganz gut kaschieren, aber für einen großen Print ist's leider unbrauchbar. Glücklicherweise war ich schon drei mal dort, daher habe ich auch reichlich andere Bilder im petto.

"Grenzgenial" das habe ich auch nicht gehört, gefällt mir gut. Wir hatten wirklich Glück, dafür hat es sonst auch sehr viel geregnet. Für jedes Mal das man aus dem Zelt kommt und es grau ist oder regnet gibt's halt auch den Moment in dem man Glück hat und das Licht wirklich gut ist.

Ui ja. Die letzten Beiden sind ganz fein. Wunderschönes Licht und eine Landschaft die einfach atemberaubend ist.

Danke dir!

Ich habe keine Ahnung was man darunter versteht aber das Bild selbst finde ich überhaupt nicht gut. Es mag ja auch hier Geschmackssache sein, aber wenn sich 1/3 des Bildes im Unschärfebereich befindet ist dies fürs Auge nicht besonders angenehm, der Rest des Motives kommt einfach zu kurz. Die Farben und Farbkontraste gefallen mir, der Bildaufbau ist aber wie gesagt für mich gesehen einfach schlecht und der Versuch Strukturen darzustellen kommt bei mir nicht an.

Dafür sind dann 32 und 33 absolute Knaller. Unabhängig davon, dass ich mich für die Motive total begeistern kann stimmt hier so ziemlich alles. Angefangen beim Bildaufbau über das Licht, Farben und die Bearbeitung, wirklich super!

Also, ich kenne den Begriff zum Großteil aus der Amerikanischen Landscaper Szene, weiß aber auch nicht genau wer ihn primär geprägt hat. Ich habe es der Einfachheit halber mal gegooglet und bin auf Herrn Tal gestoßen. Aber er scheint eher auf Elliot Porter zurück zu gehen: http://artwolfe.com/2010/05/26/in-praise-of-the-intimate-landscape-guy-tal/

Ich kann dir Kritik an dem Bild auch nachvollziehen, allerdings ist's letzten Endes Gemackssache, klar hätte ich die Blende auch zu machen können und etwas den Schärfebereich zu erweitern, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da ich lediglich die Bäume im Hintergrund wirklich scharf haben wollte. Ich komme aber selten dazu diesen Bildstil zu üben, von daher kann ich auch nicht sagen, dass ich darin in irgendeiner Form perfekt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten