Serdar: Die Bilder sind nicht ganz repräsentativ für meinen Werdegang. Sie sind nach meinem jetzigen Gestaltungs- und Bearbeitungsstil ausgewählt. Die Summe der Bilder von damals hat nämlich "Horizont mittig", "Stativ nur wenn's finster wird", "SVA kenne ich nicht", "Filter = hä, warum?" etc...

Auch war es mehr dokumentarisch, d.h. ich kann und werde hier in der Landschafts-Galerie nur wenige der 2000 Aufnahmen zeigen.
Ich glaube sagen zu können, dass ich schon immer ein angeborenes gutes Auge für Motive und grundsätzliche Bildgestaltung hatte.
Die technisch-fotografische Umsetzung wurde mir erst durch Eueren legendären POTD Thread und die Tatsache dass ich vorher zufällig über Christian B.'s ehemalige Seite im Netz stolperte. Dann kamen die amerikanischen Fotografen in meinen Blickhorizont

und von da an hiess es: Lesen, Aufrüsten, Stativ nutzen, GND Filter kaufen und verwenden, Histogramm beobachten, Licht messen (nicht nur Matrix), Software besorgen und anwenden, Luminanz- und Schärfethemen verinnerlichen. Ich bin noch lange nicht angekommen auf dieser Reise in das "aufgezeichnete Licht" aber der Photonenstrom reisst mich immer tiefer in den Strudel hinein.