• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

• Themenersteller Themenersteller Gast_338619
  • Erstellt am Erstellt am
Nur ein Handyfoto
😉
vom Sternenhimmel über Kreta
🇬🇷

Google Pixel 8 Pro, Hauptkamera
Stack
17x 16sek, iso3200

Fotografiert in RAW
Entwickelt mit LR
Stacking im Sequator

Pixel Kreta by Evgeni Tcherkasski, auf Flickr

Das 8 Pro macht das doch automatisch im Astromode, warum Sequator benutzt?
Weil es mit dem automatischen Astro-Mod nicht ganz so aussieht, wie ich es gerne hätte. ;)

Ein Versuch Sternschnuppen einzufangen. In 2 Stunden gerade mal 2 drauf bekommen.
Danach habe ich abgebrochen, da ein Trekker in unmittelbarer Nähe Felder geeggt hat und mit seinen Stadionscheinwerfern alles überstrahlt hat und auch jede Menge Staub produziert hat.
(Nicht falsch verstehen - er kann dafür nix, der muss ja seine Felder irgendwann in Ordnung kriegen.)

Perseide
by Jean-Marie Will, auf Flickr

Die "Sternschnuppen" habe ich Samstag Nacht reichlich gesehen und war auch überrascht, wie wenige ich in Bildern eingefangen habe, obwohl sie deutlich sichtbar durchs Bildfeld rauschten. Aber eigentlich wollte ich die Milchstraße ablichten und die Bedingungen waren wirklich nicht schlecht.
Bei dieser Serie aus 10 Lightframes und 10 Darks war ich erst ziemlich genervt, dass andere Fotografen ihre Stirnlampen eingeschaltet haben und einige der Bilder "versaut" haben. Allerdings bin ich jetzt doch ganz froh, denn zufällig passte die Belichtung dabei recht gut und ich konnte die "Störung" als Vordergrund nutzen.

Schliffkopf.jpg

Wie hast du die Perseiden da so gut rausgearbeitet? Ich habe sie in den Einzelbildern auch reichlich drin, aber nach dem Stacken mit Sequator sind sie weitgehend raus.
Ich würde mich freuen, wenn du deine Bearbeitungsschritte erläutern könntest.
Ich habe alle 160 Einzelbilder durchsucht und dann jede Perseide ausgeschnitten und in Fleißarbeit in das gestackte Foto übertragen. 😬
Geht bestimmt besser/einfacher, aber war für mich so erstmal jetzt der schnellere Weg.

Ich habe alle 160 Einzelbilder durchsucht und dann jede Perseide ausgeschnitten und in Fleißarbeit in das gestackte Foto übertragen. 😬
Geht bestimmt besser/einfacher, aber war für mich so erstmal jetzt der schnellere Weg.

Die haben ziemlich unterschiedliche Bahnen. Hast du die reinkopierten Spuren so gedreht, dass sie zum gleichen Radianten zeigen wie in der Aufnahme aus der sie stammen?
Ein paar sind sicher auch keine Perseiden, sondern spontane Meteore..

Die haben ziemlich unterschiedliche Bahnen. Hast du die reinkopierten Spuren so gedreht, dass sie zum gleichen Radianten zeigen wie in der Aufnahme aus der sie stammen?
Ein paar sind sicher auch keine Perseiden, sondern spontane Meteore..
Ich hab das alles so wieder rein kopiert, was nicht nach Flugzeug oder Satellit aussah. 😁

Das ist schön! Aber 30 sec sind zu lang, die Sterne sind schon länglich. Und irgendwie hat da eine Entrauschung zu stark gewirkt, der Himmel sieht komisch aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten