• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

• Themenersteller Themenersteller Gast_338619
  • Erstellt am Erstellt am
Wir haben auch einige Perseiden (und womöglich Zufallsmeteoren…) eingefangen. Mir geht die Bearbeitung am in PS am einfachsten wenn ich alle Bilder mit Sternschnuppen als Ebenen einfüge, jeweils eine umgekehrte, also schwarze, Ebenenmaske anhefte und dann die Spur mit dem Pinsel nachzeichne. Damit ich nicht raten muss wo die Spur genau ist reduziere ich beim Nachzeichnen die Deckkraft der Ebene, so dass ich sehe was ich tue. Am Schluss die Ebenen nach gutdünken drehen und schieben, fertig.
Mit korrekter Darstellung hat mein Bild also am Ende gar nichts mehr zu tun, aber mir gefällts :)

Anhänge

Und wer hat die Weltbevölkerung gefragt, ob sie von Herrn Musk auf diese Art beglückt werden möchte? Genau. Keiner.
Brave new world....

Übrigens kann man Satellitenspuren rausstempeln ohne viel Aufwand.

Hallo,

was wäre ich froh, wenn ich diese blöden Spuren aus Videos leicht entfernen könnte. Ich schätze für die Art und Weise die ich nutze um den Himmel aufzunehmen ist der Himmel endgültig kaputt, selbst wenn ich Wochen für die Retusche einplanen würde.
Diese Satelliten sind eine echte Pest und teilweise von einer Helligkeit die schlimmes für die nahe Zukunft erahnen lässt. Kurz nach Ende der Bürgerlichen Dämmerung habe ich jetzt mehrfach Satelliten auf Süd-Nord-Kurs gesehen die extrem helle Flares (ähnlich Venus im größten Glanz) verursachen, eigentlich genau wie die alten Iridiums, nur dass sie vor nach dem Flare noch deutlich länger zu beobachten sind. Inzwischen macht es mich nur noch traurig zu sehen wie der Himmel in immer schnellerem Maße zerstört wird.

Dabei wäre es recht einfach gewesen die Sichtbarkeit zu reduzieren, Musk hat es letztendlich eingesehen das er den Nachthimmel zerstört und die neuen Satelliten sind schwarz und reflektieren das Sonnenlicht nicht mehr/weniger.

Dabei wäre es recht einfach gewesen die Sichtbarkeit zu reduzieren, Musk hat es letztendlich eingesehen das er den Nachthimmel zerstört und die neuen Satelliten sind schwarz und reflektieren das Sonnenlicht nicht mehr/weniger.
Dann müssen wir nur noch die Chinesen überzeugen. Am Ende reicht das nicht. Auf das Thema wird in dem von mir verlinkten Video eingegangen.

Hallo,

ich habe gestern unter anderem Tarazed als Vergleichsstern herangezogen und demnach wären in der späten Dämmerung viele Satelliten um 1,5 mag. oder gar heller gewesen. Was Musk da mit der "Schwärzung" und etwas anderen Ausrichtung veranstaltet hat war nur Marketing, damit er nicht gestört wir, bis die Schäden so groß sind, dass es nichts mehr hilft. Die neuen Elonschen Murksoiden in den niedrigen Orbits sind jetzt wohl ein mag. heller als die bisherigen Modelle.
Was die Chinesen angeht, so sind jenseits der Wunschträume, wohl "nur" 1000 für Satelliteninternet geplant.

Na ja, vielleicht finden sich ja in ein paar Jahren ein paar tausend Freiwillige für meinen Vorschlag die "Strahlenkanone" des Archimedes als Amateurprojekt umzusetzen ...

Ersteinmal kommt ja noch Amazon mit dem Starlink-Konkurrenten. Hatte mal irgendwo gelesen, daß die alleine 2024/2025 ca. 300 Satelliten ins All schießen wollen. Irgendwann ist der Himmel dicht.

Da es die Galerie ist... Ein Bild von letzter Nacht (die Perseiden muß ich mir noch aus den anderen Bildern heraussuchen).

Polarlichter über der Nordsee

Nordsee Polarlichter.jpg
Fuji XT-5 mit Fujinon 10.24mm (Panorama aus 4 Hochkant-Aufnahmen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern unter anderem Tarazed als Vergleichsstern herangezogen und demnach wären in der späten Dämmerung viele Satelliten um 1,5 mag. oder gar heller gewesen.
Mein Bild oben mit den Starlinks zeigt Tarazed in der Nacht von Sonntag auf Montag, ganz schwach auf diesem Stack Dunkelnebel Barnard 142/143

Hier mit anderer Stack Methode die zum Glück den "Schrott" rausrechnet.

Tarazed web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die interne Rauschreduktion von Photolab 6 aufwärts ist spitze. Topaz ist wohl auch gut.

Mit deiner modernen Kamera sollten ISO 1600 mindestens problemlos gehen, bei KB-Äquivalent 20mm würde ich 15 sec probieren bei ISO 1600, dann hast du schonmal doppelt so viel "Licht" wie bei deinem Bild. ISO 3200 sollte auch ok sein, dann halt mit guter Entrauschung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten