• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Mein erster Astroversuch

Dafür ist es ja nicht schlecht. der Fokus scheint zu passen. Es gibt dafür zwar einen anderen Thread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=591096) aber der ist wohl langsam in Vergessenheit geraten. :eek:

Falls ich was zu Deinem Bild sagen dürfte, wäre es folgendes:

1. Versuche da nächste mal einene besseren Bildausschnitt zu wählen. Unten ist einfach zu wenig von der Landschaft zu sehen. Nur so knapp angeschnitten ist das nichts. Hier wäre 1/3 drittel nicht schlecht gewesen.


2. Den Himmel würde ich etwas dunkler entwickeln aber das ist Geschmackssache.

3. Die Flugzeugspuren würe ich wegstempeln.

Insgesamt ein guter 1. Versuch.
 
Ich dachte, ich hätte eine Sternschnuppe vor mir.
Zunächst sah ich während dem fotografieren an der Stelle mehrere.
Außerdem ist das Ding nur auf dem Ausschnitt dieses Frames zu sehen, und auch nicht "in die anderen Frames weitergeflogen"- durch die großen Überschneidungen müsste es auch da zu sehen sein.
Trotzdem keine Sternschnuppe?
Habe den Strich halt auch deutlich aufgehellt.

Könnte schon durchaus eine Sternschnuppe sein - warum nicht? Ich sehe gerade keine Exifs ein, aber bei ausreichend hoher Empfindlichkeit können die so aussehen (ohne an- oder abschwellende Intensität). Wenn die Spur tatsächlich auf konsekutiv aufgenommenen Fotos nicht weiter zu sehen ist, muss es ja fast so sein.


Nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder ein Bild zeigen, es stammt aus der Nähe des Alabel-Passes in Kirgistan.


20170724_2121_00519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder ein Bild zeigen, es stammt aus der Nähe des Alabel-Passes in Kirgistan.
Hallo Daniel,

bist Du wieder zurück von Deiner Reise? Auf jeden Fall schön mal wieder was von Dir zu sehen. (y)
Den Himmel hast Du mit einer Nachführung aufgenommen?
 
Gaaaaanz toll, Motiv und Bild!

Danke. ;)


bist Du wieder zurück von Deiner Reise? Auf jeden Fall schön mal wieder was von Dir zu sehen. (y)
Den Himmel hast Du mit einer Nachführung aufgenommen?

Hi! Ja, bin wieder zurück und werde hoffentlich häufiger wieder etwas zeigen können. Der Himmel wurde mit einem Nanotracker nachgeführt, genau.


dann hat rocket in beitrag 6039 aber auch eine fotografiert ;)

Für mich persönlich sehen beide Spuren so aus als stammten sie von Satelliten, da sie nicht dicker und wieder dünner werden - aber ob man das in der Auflösung hier erkennen kann?
Wenn die Spur auf dem nächsten Foto - sofern es direkt nach dem hier gezeigten aufgenommen wurde - nicht mehr zu sehen ist, muss es ja eine Sternschnuppe sein? Natürlich könnte sich auch das Leuchten eines Satellits abgeschwächt haben, aber... siehe oben.
 
Wenn die Spur auf dem nächsten Foto - sofern es direkt nach dem hier gezeigten aufgenommen wurde - nicht mehr zu sehen ist, muss es ja eine Sternschnuppe sein?

das ist ein panorama;) wenn auf bild a als Beispiel das objekt schon am linken rand ist und ich nach rechts schwenke (trotz großer Überlappung wie er schreibt) dann geht das auf bild b natürlich nicht weiter, zumal wir auch die flugrichtung nicht kennen.
PS: aber mal im ernst, wir beide haben doch bestimmt genug stunden unter dem Sternenhimmel verbracht und wissen wie eine Sternschnuppe auf Bildern aussieht ….oder?
 
das ist ein panorama;) wenn auf bild a als Beispiel das objekt schon am linken rand ist und ich nach rechts schwenke (trotz großer Überlappung wie er schreibt) dann geht das auf bild b natürlich nicht weiter, zumal wir auch die flugrichtung nicht kennen.
PS: aber mal im ernst, wir beide haben doch bestimmt genug stunden unter dem Sternenhimmel verbracht und wissen wie eine Sternschnuppe auf Bildern aussieht ….oder?

Ein Panorama - ich sollte mal besser lesen... ich hatte einen Stack im Kopf.

Ich habe gerade mal einen Stapel des letzten Perseidenschauers durchgeklickt, in dem ich Dutzende Sternschnuppen und Satelliten fotografiert hab. In voller Auflösung deutlich zu unterscheiden, in der geringen Auflösung wie hier jedoch nicht immer eindeutig.

Aber du hast natürlich Recht.
 
In voller Auflösung deutlich zu unterscheiden, in der geringen Auflösung wie hier jedoch nicht immer eindeutig.

.

es gibt natürlich auch mal Objekte auf Fotos da ist man echt ratlos.
am 8.10.18 kurz vor 6 war ich gerade am einpacken meiner astrosachen als ich etwas sah und mich fast einnässte :rolleyes: ich dachte jetzt kommen die Klingonen......nach reichlicher Nachforschung war es dann elon musks seine Raketenstufe die ja wieder kontrolliert auf der erde landet.
https://www.n-tv.de/wissen/SpaceX-Rakete-sorgt-fuer-Himmelsschauspiel-article20663831.html
 
es gibt natürlich auch mal Objekte auf Fotos da ist man echt ratlos.
am 8.10.18 kurz vor 6 war ich gerade am einpacken meiner astrosachen als ich etwas sah und mich fast einnässte :rolleyes: ich dachte jetzt kommen die Klingonen......nach reichlicher Nachforschung war es dann elon musks seine Raketenstufe die ja wieder kontrolliert auf der erde landet.
https://www.n-tv.de/wissen/SpaceX-Rakete-sorgt-fuer-Himmelsschauspiel-article20663831.html

Unglaublich! Wie geil sieht das aus... wo warst du zu dem Zeitpunkt?

Wenige Tage nachdem ich das oben gezeigte Foto machte, zelteten wir irgendwo in Kirgistan und sahen etwas ähnliches, wie du es beschreibst. Ich hätte schwören können, es sei ein Komet, der haarscharf an der Erde vorbeirast - besonders in dem Moment, als das Ding aufplatzte (Sekunde 34: https://www.youtube.com/watch?v=_pi8ocjYsFQ). Ich dachte echt, die letzte Messe wäre gelesen, nur mein Vertrauen in Bruce Willis war stärker.

Später stellte sich heraus, dass es sich um eine bemannte Mission zur ISS handelte. Die Rakete war in Baikonur gestartet und zum Zeitpunkt der Beobachtung schon 1.100 Kilometer (!) entfernt von meinem Standpunkt.
 
...
PS: aber mal im ernst, wir beide haben doch bestimmt genug stunden unter dem Sternenhimmel verbracht und wissen wie eine Sternschnuppe auf Bildern aussieht ….oder?

ich als Astro-Neuling: darf ich fragen woran man den Unterschied erkennt? Ich würde bei einer Sternschnuppe vermuten, dass sie spitz ausläuft und der Satellit eben ein gleichbleibender Strich ist?
 
ich als Astro-Neuling: darf ich fragen woran man den Unterschied erkennt? Ich würde bei einer Sternschnuppe vermuten, dass sie spitz ausläuft und der Satellit eben ein gleichbleibender Strich ist?

ja, das ist schon mal ein hinweiss, aber auch die farbe der spur.
dummerweise gibt es auch Satelliten die sich drehen und einen täuschen können. auf einem Foto schwerer zu unterscheiden, aber in real time dauert ein Iridium Flare deutlich länger als man eine Sternschnuppe sieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Iridium-Flare


aber wenn man so etwas auf seinen Bildern hat und sicher gehen möchte kann man nachsehen ob es ein Iridium Satellit war.
https://www.heavens-above.com/

deinen Standort eingeben und unter Iridium Flare kannst du dir anzeigen lassen wann der nächste zu sehen ist.
 
das ist ein panorama;) wenn auf bild a als Beispiel das objekt schon am linken rand ist und ich nach rechts schwenke (trotz großer Überlappung wie er schreibt) dann geht das auf bild b natürlich nicht weiter, zumal wir auch die flugrichtung nicht kennen.
PS: aber mal im ernst, wir beide haben doch bestimmt genug stunden unter dem Sternenhimmel verbracht und wissen wie eine Sternschnuppe auf Bildern aussieht ….oder?

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich es mit der Überschneidung der Bilder komplett übertrieben (15° Neigung bei 14mm), und die Bilder zügig hintereinander geschossen.
Einen Satelliten und zwei Flugzeuge, die auf jeweils 3 der Frames drauf waren, habe ich weggestempelt.

@dmachaon dein Bild aus Kirgisistan ist einfach der Hammer. Klasse, wie der Vordergrund ausgeleuchtet ist.
Hast du mehr mitgebracht?

ja, das ist schon mal ein hinweiss, aber auch die farbe der spur.
dummerweise gibt es auch Satelliten die sich drehen und einen täuschen können. auf einem Foto schwerer zu unterscheiden, aber in real time dauert ein Iridium Flare deutlich länger als man eine Sternschnuppe sieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Iridium-Flare

aber wenn man so etwas auf seinen Bildern hat und sicher gehen möchte kann man nachsehen ob es ein Iridium Satellit war.
https://www.heavens-above.com/

deinen Standort eingeben und unter Iridium Flare kannst du dir anzeigen lassen wann der nächste zu sehen ist.

Vielen Dank für die Info und das Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nacht vom 2. auf den 3. Juli 2019 waren in ganz Deutschland wieder Leuchtenden Nachtwolken zu sehen. Diesmal habe ich mich am Ufer des Scharmützelsees in Brandenburg positioniert. Hier das Abenddisplay. Das Morgendisplay war dann noch eindrucksvoller mit NLC bis in den Zenit. Standort war Diensdorf in der Nähe von Bad Saarow (Lichter im Hintergrund)...

comp_IMG_0491-0495_Pano.jpg

Aufnahmedaten: 2.7.2019, 23:53 Uhr MESZ - Panorama aus 3 Bildern, Canon EOS M10, Canon EF-M 15-45, F=45, f/6.3, 13 Sek., ISO-800 #NLC
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten