• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

 
Keine Komposition? :eek: (y)
 
Nöö, straight shot, jpeg aus der Kamera verkleinert und nachgeschärft, der Abend - Samstag vor einer Woche - war genial!

Noch eins:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2520701[/ATTACH_ERROR]
 
Nabend Finivain,...

Mich interessiert noch, welche Software Ihr für die HDR's nutz.

Wie schon gesagt, am besten hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=591096 rein schaun. Ist ein langer Thread aber es steht alles drin. HDR ist keine Notwendigkeit.. gibt halt einen speziellen Look ;)

Hab noch ein paar vom Samstag:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2521268[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2521269[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2521270[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2521271[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur ein Testshot für Übungszwecke.
Ganz so *******e ist es auch nicht. :D :ugly:

Einzelbild mit NEX 6
Sigma 19
F 11
10 sec
ISO 800
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Nordlicht Beam vom letzten Jahr.
Jänner 2012, Lyngenalps Nordnorwegen

Nex 5
18-55 Kit
f 3,5
18mm
20 sec
ISO 800

Lightroom und mit SNS-HDR tonegemapped


DSC05295 von Preloi auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
f/11? 10s? ISO 800? Danach sieht es irgendwie aber nicht aus... so viele Sterne bei solchen Belichtungseinstellungen?
 
Find ich auch krass. Aber es war Mond dabei wie man an den Schatten sieht. Besser wäre aber gewesen die Blende nur auf 5,6 -7 setzen und dann nur ISO 200 ;)
 
Jo. Habe da auch nur rumprobiert und das nicht lange.
Es war fucking cold! :D

Das RAW hab ich auch nicht mehr nach einer Windows Neuinstallation. :ugly:
 
Kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Ich war schon an deutlich dunkleren Ecken als im "stockfinstersten Tal" im Tirol ;). Und die Sterne werden dadurch ja auch nicht heller...
 
Kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Ich war schon an deutlich dunkleren Ecken als im "stockfinstersten Tal" im Tirol ;). Und die Sterne werden dadurch ja auch nicht heller...
Da bin ich gleicher Meinung. Man kann annehmen, dass man bei 17 mm am Crop bei ISO 800 , f/2.8 und 15 sec schon gut was sieht. Bei f/11 wäre das dann bei ISO 800 und 17 mm dann schon 240 sec, sprich 4 Minuten um erstmal genau das Selbe zu sehen. :ugly: selbst wenn du da mit ISO 6400 arbeitest, musst du noch 30 Sec belichten.
Ich würde sehr viel darauf wetten, dass die Exifs in diesem Fall nit stimmen:eek:
 
Ich würde sehr viel darauf wetten, dass die Exifs in diesem Fall nit stimmen:eek:
Besser nicht.;) Schau´ Dir mal die Polarlichtbilder in folgendem Thread an:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10716192
Die wurden alle mit f2,8 10s und ISO 800 aufgenommen. Die Sternendichte ist teilweise ziemlich hoch. Beim mittleren Bild habe ich auch noch nachgeprüft, wie die RAW Entwicklung war. Aufhellung um 0,65 EV. Hinzu kommen noch 0,5 EV durch Ausbau des SLT Spiegels in der A77. Übertragen auf das diskutierte Bild entpräche das also ca. 25s f2,8 bei ISO 800. Mir scheint, dass auf meinem Bild mehr Sterne zu sehen sind, so dass das Belichtungsverhältnis der Bilder zueinander halbwegs zu passen scheint.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten