Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Als Vermerk stand noch dabei "Auslaufmodell"![]()
Hat eigentlich einer von euch n Vergleich zwischen dem 16-85er und dem 18-105er Objektiv.
Hab gehört, daß 105er hat n Plastikbajonett. Würde mich schon stören, glaube ich.
Das 16-85 soll doch ganz gut sein, oder?
Da gesagt wurde die Haptik bei Sony ist grausig; Canon finde ich persönlich auch nicht viel besser; nur schnell wieder ins Regal damit.
(Habe noch eine alte analoge Canon, die grabbelt sich besser als die neuen Plastikbomben)
Ich habe auch erst vor wenigen Monaten den Schritt von einer Kompakten zu einer DSLR vollzogen. Bei meiner Suche nach einer geeigneten Kamera war für mich zunächst ein 'guter' Live View eines der wichtigsten Kaufargumente. Je mehr ich mich aber mit der Thematik beschäftigte, desto häufiger konnte ich nachlesen, dass man mit einer DSLR einen Live View eigentlich gar nicht braucht. Trotzdem war ich beim Kauf noch recht skeptisch.
Meine Skepsis hat sich aber letztlich als völlig unbegründet herausgestellt. Wie einige schon angemerkt haben: Der Sucher einer DSLR ist mit dem Sucher von Kompakten absolut nicht zu vergleichen. Man gewöhnt sich schnell an diese etwas andere Art des Fotografierens. Als ich neulich mal wieder eine 'Knipse' in der Hand hatte, kam mir das Fotografieren mithilfe des Live Views mittlerweile sogar sehr seltsam und ungewohnt vor.
Leute,
digitale SLRs wurden wohl gedacht zuerst für User die von den analogen SLRs kommen. Die hatten keinen LV damals = "also wird es der Digitalkäufer auch nicht vermissen" dachten sich die Strategen bei Nikon wohl? Deswegen hat man dem LV bei der D90 keine besondere Bedeutung geschenkt (leider, oder die Cam wäre nie fertig geworden???). LV kann eine ideale Ergänzung sein eben in diesen besonderen Situationen, vorausgesetzt er ist gut auflösend und der Fokus selbstverständlich zusätzlich schnell. Ein Schwenkdisplay wie zuerst auf dem markt damals bei den Pana Bridges LZ30, 50 ist auch was feines. Nun hat man dies bei der D5000 realisiert. Ein besseres LV wird sicher auch noch kommen.
Ich habe die D90 mir damals trotz des lahmen LV gekauft, weil die anderen Specs einfach positiv überwiegen, ich Nikon von den analogen SLRs kannte und die Nachteile bei LV dieser Art nicht vermisste.
Gruss
DeBo
Aus meiner Erfahrung mit den Kompakten bin ich alleredings Live View gewohnt und möchte nicht auf Schnelligkeit verzichten.
Hat eigentlich einer von euch n Vergleich zwischen dem 16-85er und dem 18-105er Objektiv.
Hab gehört, daß 105er hat n Plastikbajonett. Würde mich schon stören, glaube ich.
Das 16-85 soll doch ganz gut sein, oder?
Hi
Ich beziehe mich nochmal kurz auf die Anfangsfrage.
Ich bin vor kurzem von der D80 auf die D300 umgestiegen. Diese hat ja auch Liveview. Hab mich tierisch darauf gefreut, weil ich dann nicht mehr im Schlamm rum robben musste um Aufnahmen aus der Frosch-Perspektive machen zu können. Ich war allerdings dann recht erstaunt, aber auf den 2ten Blick war dann klar wie das funktioniert.
Stell dir mal vor, du hast ja n Spiegel in der Kamera. Durch diesen Spiegel werden die Fokussensoren angesprochen. Das heist, jedes mal, wenn die Kamera automatisch vokusieren soll, muss der Spiegel runter geklappt werden. Ich weiss nicht ob das bei den anderen Systemen auch so ist, aber ich nehme das doch schwer an. Also denke ich, du hast eine ziemlich falsche Vorstellung von LiveView bei DSLRs. Du denkst vermutlich du kannst dann genau gleich mit ausgestreckten Armen durch die Gegend laufen und Fotos knipsenGlaub mir, das machst du nicht lange und das willst du eigentlich auch gar nicht
![]()
Wenn du also LiveView möchtest wie dus von den Kompaktenher kennst, dann würd ich dir eine Bridge empfehlen.
Edit: Korrektur, habe gerade gesehen, dass es bereits Kameras mit AF bei aktivem Bild im LiveView gibt. Allerdings ist das bislang noch ein anderes Preissegment.
hi, gibt es eigentlich schon gerüchte/rumors über einen eventuellen d90 nachfolger?
und wann wäre möglich das einer kommt?
Ja, es gibt einen Nachfolger: die exakten Daten sind hier einzusehen. Bilder von und mit der Kamera findest du dort auch!
hahahaha
mist, ich hatte auf ca. ein halbes jahr gehofft da ich dann das geld für eine d90 zusammen hätte und ich dann noch warten würde aber dann gleich ein jahr warten ....
@suchfunktion: ich habe nur threads über die d90 als nachfolger der d80 gefunden....