• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nachfolger Panasonic Lumix LX100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner Meinung nach hat sich Panasonic hier sogar eine Riesenchance verbaut eine Lücke zu schließen zwischen den HighEnd Kompakten Sony RX1x, sowie Leica Q und den 1 Zöller RX100x, sowie Canon G7X.

VG Oli
 
Das Teil ist echt nen Griff ins Klo finde ich. Manchen wird's reichen mit neuem Sensor und Touch, aber für die lange Zeit ist das ein sehr maues Upgrade...
 
Leute: Wartet doch mal die ersten Bilder ab.

Bei der TZ202 hat Pana ja auch ggü. der TZ101 zugelegt.
Vielleicht ist das Objektiv überarbeitet worden und zusammen mit dem neuen Sensor kommt dabei was gutes raus...

Aber ja:

- Warum kein OLED-Sucher ?
- Warum kein beweglicher Monitor?
- Warum kein mech. 8000er Shutterspeed?
(könnte wetten das der 4000er auch wieder nicht bei allen Blenden nutzbar ist!!)

Pana: Wo liegt nur euer 'Problem' ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniales Update! Schon wieder ordentlich Geld gespart.
Mein GAS wird einfach durch unpassende oder uninspirierte Cams ausgetrocknet. :lol:
Hat schon jemand den gleichen ollen field sequential EVF erwähnt? Mit dem der GX8 wäre ich sogar in Versuchung gewesen.
 
Ich muss sagen das ich auf diese neue Lx gespannt war. Suche ich doch aktuell was kleines. Doch das hat sich erledigt. Tschüss Lx.
 
Leute, man muss einfach mal einsehen dass Kameras mehr oder weniger ausentwickelt sind.

Das ist genau der Grund warum Sony bei vielen Modellreihen die Vorgänger nichtmal vom Markt nimmt wenn Nachfolger rauskommen. Siehe RX100 Reihe etc.

Sachen wie mehr Zoom, Abdichtung, Klappdisplay unsw. sind reine Features die man braucht oder nicht, reine Geschmacksache.
Der Sensor und der Prozessor wurden verbessert und darum geht es doch oder? Über einen Puffer für 33 RAWs den man mit 11 FPS füllen kann, würden sich viele DSLR/M Besitzer freuen unsw. Das Objektiv der 1 war auch top.

Eine sehr gute Kamera war die 1 schon.
 
Meiner Meinung nach hat sich Panasonic hier sogar eine Riesenchance verbaut eine Lücke zu schließen zwischen den HighEnd Kompakten Sony RX1x, sowie Leica Q und den 1 Zöller RX100x, sowie Canon G7X.
Sehe ich auch so. Das lichtstarke Zoomobjektiv war (und ist weiterhin) ein Alleinstellungsmerkmal.
Besserer Sensor war Pflicht, aber wären Klappdisplay und besserer Sucher auch gewesen...
 
@**********
Wenn ich die Ironie nicht überlesen haben sollte, die Liste an Verbesserungen wäre sehr lange gewesen und dabei bin ich ja noch nicht mal enttäuscht dass es kein 4K 60P kann oder die Brennweite nicht vergrößert wurde.
Aber Panasonic hatte einfach keinen Bock die LX100II zukunftsfähig und attraktiv aufzustellen, sehr schade
 
kann ich leider nur bestätigen:

https://www.ephotozine.com/article/...n-review-with-sample-photos-32609/performance

schaut mal auf das Bild bei 33mm KB und F2.2 (Wand Grafitti).
Im Zentrum passt alles aber die Ränder unten und oben links und rechts (bei 1/2000) .. auweia.

Mit anderen Worten: neuer Sensor, altes Objektiv.
Und dieses war schon in der 1er an seiner Grenze ;)

Und genau wie bei der 1er sehen die OOC-Jpegs wieder ein wenig 'strange' aus.
Sieht so aus als wäre auch hier alles beim alten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@**********
Wenn ich die Ironie nicht überlesen haben sollte, die Liste an Verbesserungen wäre sehr lange gewesen und dabei bin ich ja noch nicht mal enttäuscht dass es kein 4K 60P kann oder die Brennweite nicht vergrößert wurde.
Aber Panasonic hatte einfach keinen Bock die LX100II zukunftsfähig und attraktiv aufzustellen, sehr schade

4K 60 FPS interessiert die meisten Fotografen nicht.
Mehr Brennweite wollen viele auch nicht, das kostet nur wieder Lichtstärke, siehe RX100 VI und ein Klappdisplay hätte das Gehäuse größer gemacht, was ich auch nicht wollte. Nach meiner Auffassung hat Panasonic vieles richtig gemacht, einfach eine eh schon sehr gute Kamera auf den neuesten Stand gebracht.

Nochmal: Meiner Ansicht nach sind Kameras seit einigen Jahren einfach ausentwickelt, ob man das eine oder andere Feature in einen Nachfolger packt ist pure Geschmacksache. Der eine begrüßt es, der andere nicht.
 
Leute, man muss einfach mal einsehen dass Kameras mehr oder weniger ausentwickelt sind.



Sachen wie mehr Zoom, Abdichtung, Klappdisplay unsw. sind reine Features die man braucht oder nicht, reine Geschmacksache.
Der Sensor und der Prozessor wurden verbessert und darum geht es doch oder? Über einen Puffer für 33 RAWs den man mit 11 FPS füllen kann, würden sich viele DSLR/M Besitzer freuen unsw. Das Objektiv der 1 war auch top.

Eine sehr gute Kamera war die 1 schon.

Du hast eine gänzlich andere Sicht auf Fotografie als ich, oder es ist Ironie :confused:
Irgendwie sollte das Staubproblem der ersten LX100 adressiert/gelöst sein?!
Und immer den möglichst besten Sucher zu haben, aber mindestens einen der nicht Stand 2014 ist, halte ich für essentiell. Puffer dagegen, ist für mich Banane, denn Serienbilder sind ja OK, aber irgendwann überschreitet es halt auch die Schwelle zum Filmen.
Dieses "ich drück mal 10 sec den Auslöser - wird schon was dabei sein, ist doch kein Fotografieren mehr? :rolleyes:
Und was das Objektiv angeht, von dem hörte und sah ich bisher nichts wirklich Gutes.
 
Du hast eine gänzlich andere Sicht auf Fotografie als ich, oder es ist Ironie :confused:

Vermutlich habe ich eine recht rudimentäre Sicht.
Ich erwarte von so einer kompakten Reisekamera einen sehr guten Chip. ein sehr gutes Objektiv und kompakte Abmessungen. Mehr muss es nicht sein, das bietet mir im Moment die RX100 III und wenn die LX100 II sich von derselben etwas absetzt was Rauschen etc anbelangt, wird das meine nächste. Wenn nicht dann nicht.

Das Klappdisplay meiner RX100 III benutze ich sehr selten, mal für einen Selfie mit der Frau oder so, der Sucher aus 2014 ist für mich benutzbar, mehr muss nicht sein, bin schon froh dass das ultra kompakte Teil einen hat :)

Ich bin mehr an Ergebnissen in Form von Bildern interessiert als an fancy features von Kameras. Das ist meine Sicht auf das Thema.
 
Wie ich schon sagte, die enttäuschenste Weiterentwicklung einer Kamera seit der 6D Mark II. Und das muss man erstmal schaffen :ugly:

Viel Glück an Panasonic bei dem Preis genug Käufer zu finden... und am Ende wird die LX Reihe eingestampft, weil die Verkäufe enttäuschend waren... der böse böse Kunde :rolleyes:

Schon damals dachte ich bei der 6DII "wie kann denn sowas durch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung gehen und dann noch veröffentlicht werden"...

Und jetzt kommt Panasonic mit der LX100II daher. Die Kamera wirkt als hätte man am Fließband einfach 2 Komponenten ausgetauscht. Die Arbeiter dort hatten vermutlich ein 10 Minuten Meeting in dem ihnen erklärt wurde wie sie die neuen Komponenten verbauen...und das wars. Das alles für lächerliche 949€ während man bei Ebay den nahezu identischen Vorgänger für 300€ hinterhergeworfen bekommt.

Und dafür braucht Panasonic 4 Jahre. Denke ich werde meinen Panasonic/Olympus Kram hergeben, seit Jahren nur der aufgewärmte Kram.
 
Wenn man bei enttäuschenden Weiterentwicklungen ist: Zwischen der 6DII und der LX100 II kam noch die GX9 bei der Panasonic meines Erachtens ein ähnlich mieses Update des Vorgängers gebracht hat (schon klar das es nicht wirklich einen Vorgänger gab, da es ja ein Zwitter aus GX8 und GX85 ist)
 
Und jetzt kommt Panasonic mit der LX100II daher. Die Kamera wirkt als hätte man am Fließband einfach 2 Komponenten ausgetauscht. Die Arbeiter dort hatten vermutlich ein 10 Minuten Meeting in dem ihnen erklärt wurde wie sie die neuen Komponenten verbauen...und das wars. Das alles für lächerliche 949€ während man bei Ebay den nahezu identischen Vorgänger für 300€ hinterhergeworfen bekommt.

Das selbe macht Sony schon seit Jahren, die A6300 hat einen leicht besseren AF und einen leicht besseren Chip als die A6000 und kostete gleich mal das doppelte, die A6500 mit dem IBIS gleich das dreifache. Ansonsten fast NULL Veränderung an den Kameras. Und ihr erwartet von Panasonic Wunder?
Sony lebt auch sehr gut von marginalen aber teuren Verbesserungen. Das selbe machen sie bei RX100 Serie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten