• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger Panasonic Lumix LX100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.43rumors.com/ft5-here-a...ecs-has-new-17-megapixel-multi-aspect-sensor/

Jetzt bin ich doch ganz froh das ich mir die RX 100 - 6 verkniffen habe.(y)

Blende 2,8 bei 70 mm ist vielleicht doch eine Überlegung wert mit dem Sensor.
Mal sehen wie gut er in der Praxis wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der LX100 ist schöner als RX100 (<- es sieht wie übliche Massen-Kompaktkameras aus).

17 MP effektiv, Monochrom-Extras usw. klingt nicht schlecht.
 
Kann mir bitte jemand sagen, was dieser Schieberegler für das Bildformat auf dem Objektiv soll? Auf mich wirkt das irgendwie billig und wie eine Einladung an Schmutz und Wasser zum Eindringen...:confused:

Die LX 3 , LX7 Kameras hatten auch einen Formatumschalter am Objektiv (wenn auch an Seite, wenn ich mich richtig erinnere), was bei einer Mutliaspekt-Kamera ganz sinvoll ist, damit man das Format schnell umschalten kann, sonnst nutzt man den Vorteil kaum.
 
Blende 2,8 bei 70 mm ist vielleic...t. Neu wird die IIer 900€ mindestens kosten..
 
War nicht mal die Rede von einem C-Level Panasonic Manager, dass der Nachfolger der LX100 in Entwicklung ist und das sie sehr auf das Feedback der Kunden hören wollten.

Frag mich ja welche Kunden sie befragt haben... Echt mau....
 
Vielleicht sind die Foristen nicht so repräsentativ wie sie glauben…


Blende 2.8 hast du doch auch mit der ersten Version? Zumal die gebraucht in der Bucht für 300€ rausgeht. Neu wird die IIer 900€ mindestens kosten..

Stimmt, aber gerade weil es ein Cropsensor ist wirst du den AuflösungsGewinn von zwölf auf 17 Millionen Pixel im Bild sehen! War bei der LX100 au h schon ohne AA? Glaub nicht.
Der Sensor ist definitiv besser als der Sony Inch auch wenn nur 17 Mio genutzt.
Dafür hast Du mit 16:9 auch mehr Winkel.
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass die den High Resolution Mode bekommt.
Da wird ja irgendwie um ein Pixel in allen Richtungen verschoben.
Weiß jemand, ob das aus der Hand geht oder zwingend ein Stativ erfordert?

VG Oli
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass die den High Resolution Mode bekommt.
Da wird ja irgendwie um ein Pixel in allen Richtungen verschoben.
Weiß jemand, ob das aus der Hand geht oder zwingend ein Stativ erfordert?

Dafür braucht man (bisher) sowohl bei Olympus als auch bei Panasonic (und allen anderen Herstellern mit ähnlichem Feature) immer ein Stativ.
 
Sie haben es tatsächlich getan...die langweiligste und belangloseste Überarbeitung einer Kamera seit Beginn der Wetteraufzeichnung wurde tatsächlich angekündigt. :ugly:
 
Panasonic hat mit FZ1000 und LX100 zwei tolle Modelle auf den Markt gebracht und es wohl geschafft bei den Nachfolgern ins Klo zu greifen. Sony freut sich.
Ausser dem neuen Sensor sehe ich keinen erwähnenswerten Fortschritt, weder OIS noch bei 4K usw.
 
Sie haben es tatsächlich getan...die langweiligste und belangloseste Überarbeitung einer Kamera seit Beginn der Wetteraufzeichnung wurde tatsächlich angekündigt. :ugly:

Wie ich schon sagte, die enttäuschenste Weiterentwicklung einer Kamera seit der 6D Mark II. Und das muss man erstmal schaffen :ugly:

Viel Glück an Panasonic bei dem Preis genug Käufer zu finden... und am Ende wird die LX Reihe eingestampft, weil die Verkäufe enttäuschend waren... der böse böse Kunde :rolleyes:
 
Wie ich schon sagte, die enttäuschenste Weiterentwicklung einer Kamera seit der 6D Mark II. Und das muss man erstmal schaffen :ugly:

Viel Glück an Panasonic bei dem Preis genug Käufer zu finden... und am Ende wird die LX Reihe eingestampft, weil die Verkäufe enttäuschend waren... der böse böse Kunde :rolleyes:
Dem ist leider nichts hinzuzufügen.
 
Das ist interessant - wieviel mm beträgt die Brennweite dann?
im 3:2 sind es ja 24mm...

Ist vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt, der Winkel bleibt gleich, aber du bekommst in der Breite mehr rauf weil es eben ein 16:9 ist. 224 Pixel.
Etwa wie 22mm bei 3:2 von der Breite.
Umgekehrt hast Du bei 4:3 noch weniger Breite, auch wenn es weiter 24mm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie irre, vier Jahre Entwicklungszeit für NICHTS.
Wie sagte Panasonic ? "Wir haben auf unsere Kunden gehört".
Ganz offensichtlich wollten ALLE keinen größeren Zoombereich, keine Wetterabdichtung, kein Klappdisplay......nichts. Also nimmt man einen
seit langer Zeit bekannten Sensor und baut ein altes Gehäuse drumherum, damit man fast 1000 Euro dafür nehmen kann.

Na denn............solche banalen Knipsen werden immer mehr zum reinen Luxusartikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vor einiger Zeit geposteten Bilder scheinen echt gewesen zu sein, also kein Schwenk- oder Klapp-Display. Es dürfte die einzige Premium-Kompakte mit diesem Mangel sein. Kein 6K-Photo-Modus und damit wohl auch kein guter 4K-Modus der die ganze Sensorbreite nutzt. Insgesamt ein lustloses Upgrade zum Wucherpreis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten