• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nachfolger für 1100D - Sportfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war heute in der Stadt und konnte noch ein paar andere Kameras und auch Objektive testen. Der Laden hatte sogar eine gebrauchte 77D für 459 € und ein gebrauchtens Tamron AF 70-200mm 2,8 USD Di VC für 649 € in der Auslage.
Die Kamera sah noch richtig gut aus. Leider war nicht bekannt, wieviel Auslösungen der Body schon hat und es konnte auch nicht ausgelesen werden.
Zusätzlich konnte ich ein weiteres Tamron AF 70-200mm 2,8 IF Di Macro testen, welches aber deutlich langsamer war und offenbar auch keinen Bildstabilisator hat. Außerdem konnte ich noch ein Canon EF 70-200mm 1:2.8 L IS III USM vergleichen. Viel Unterscheid zwischen dem USD Tamron und dem Canon konnte ich jetzt nicht feststellen.

Alles in allem wäre das ein ziemlich coole Combi, wobei ich auch noch mit einer 90D liebäugle, die hier unter "Biete", allerdings von privat angeboten wird. Denke die 90D ist schon nochmal ein Regal höher anzusiedeln.

Neben den normalen DSLR habe ich auch eine R6 gestestet um den elektronischen Sucher zu testen. Der geht halt mehr in bläuliche und wirkt deswegen nicht so natürlich. Ansonsten kann die Helligkeit vmtl anpassen.

Ich möchte auf jeden Fall eine Kamera mit größerem Body. Die Objektive sind schon ziemlich schwer und finde ich es besser wenn ich einen größeren Griff habe.
 
Je schneller das Objektiv fokussiert, desto besser. Soweit ich weiß, ist die G2 Version von dem Tamron noch etwas besser, ich kenne den Direktvergleich aber nicht selber, hab nur mal das G2 nutzen können.
Bei Nikon funktioniert wohl nur das G2 an den neuen Mirrorless Kameras, falls das bei Canon auch so ist, wäre das eventuell zu bedenken, falls du später auf R umsteigen willst. Weiß jemand anders hier bzw google/youtube bestimmt :)

Mach dir einfach eine Liste verschiedener Bodies, die nun für dich in Frage kommen, und dann bekommst du sicher viele Meinungen dazu, welcher davon am Besten passen könnte oder ob alle gut wären.
 
Neben den normalen DSLR habe ich auch eine R6 gestestet um den elektronischen Sucher zu testen. Der geht halt mehr in bläuliche und wirkt deswegen nicht so natürlich. Ansonsten kann die Helligkeit vmtl anpassen.
Die Farbgebung im elektronischen Sucher hängt von der eingestellten Farbtemperatur und vermutlich noch anderen Einstellungen der Kamera ab. Du kannst Dir das foglich so natürlich oder unnatürlich einstellen wie du willst. Du siehst hier vorab, wie die Farben mit den aktuellen Einstellungen im späteren JPEG erscheinen, während das bei einem optischen Sucher anschließend zur Überraschung werden kann, was aber egal ist, wenn Du RAW nutzt. Die Farbgebung ist folglich kein Argument gegen einen elektronischen Sucher.
 
Mach dir einfach eine Liste verschiedener Bodies, die nun für dich in Frage kommen, und dann bekommst du sicher viele Meinungen dazu, welcher davon am Besten passen könnte oder ob alle gut wären.

Ich denke es beschränkt sich auf DSLR
77D
7D Mark II
80D
90D

DSLM
Sony Alpha6400

Alle anderen neuen spiegellosen sind in der Kombination noch zu teuer. Der Sucher der R6 war schon ziemlich gut und man die Verhältnisse ja offenbar auch anpassen.
 
Ich möchte auf jeden Fall eine Kamera mit größerem Body. Die Objektive sind schon ziemlich schwer und finde ich es besser wenn ich einen größeren Griff habe.

Bei jeder zweistelligen EOS kannst du dir für kleines Geld einen Batteriehandgriff dazukaufen. Dann laufen sie erstens länger, weil sie dann zwei Batterien fassen, zweitens hast du einen Hochformatauslöser, und drittens ist die Kamera insgesamt (noch) größer und stellt ein ideales Widerlager auch für große Objektive dar.

Ich habe zu meiner 6D einen Griff eines Fremdanbieters und kann dazu nix Negatives sagen. Kosten um die 60 Euro, ist also nicht die Welt.
 
Ja gebraucht Preise aber ansonsten wird es schwer mit Sport Bildern da brachst du ein Licht starkes Tele und eine schnelle Kamera, beides gibt es nicht Geschenkt
.
Die 6400 ist der Nachfolger der 6300 mit noch besseren Autofokus.
Aber die Objektive sind wichtiger die Kombo kriegst du mit Glück bis 1500€ aber vorher ausprobieren.

Fuji wird zu teuer und mit also Panasonic sowie Olympus kann schwer werden in dunklen Hallen wenn die ISO hoch geht.

Canon und Nikon SPIEGEL los gibt es kaum aps-c Objektive.
Und die voll Format Objektive sind teure Brummer.

DSLR Kameras mit 70-200 wären noch ne Möglichkeit aber auch groß. Dir gefällt ja auch dir Größe der1100d

Ich habe mich nochmal intensiver mit der a6400 beschäftigt. Neben den sehr guten Werten lockt sie natürlich auch mit einem guten Preis und Garantieverlängerung auf 3 Jahre. Ich habe die Kamera jedoch nur einmal ohne Objektiv in der Hand gehabt, um durch den Sucher zu schauen. Ich denke ich gehe nochmal los und werde sie nochmal mit Objektiv in die Hand nehmen. Vmtl wird bei dieser Kamera sowie mehr über den Screen fotografiert als über den Sucher oder? Auch für die 6400 gibt es Batteriegriffe.

Welches Objektiv wäre den für Einsatzgebiet Halle geeignet? Für meine Kinder habe ich auch gerne den maximalen Zoom von 250mm des alten efs-Objektives genutzt um diese nicht abzulenken, während ich Fotos gemacht habe.
Ich bräuchte als mindestens 2 Objektive. Habt ihr dazu Empfehlungen? Geeignet scheint mir das Tamron 28-75mm f2.8 Di III VXD G2 oder das Tamron 17-70mm 1:2,8 Di III-A VC RXD für die Halle. Teleobjektive im Bereich 70-250mm sind entweder relativ lichtschwach oder ziemlich teuer.
 
Das Konzept der a6400 heisst halt "kompakt um (fast) jeden Preis" ... ich wüsste nicht, dass es einen Batteriegriff dafür gibt. Ausser vielleicht etwas "exotisches" mit eingeschränkter Funktionalität, also ohne Auslöser, ohne AF-on Taste etc.

An Objektiven wären idealerweise ein Sigma 18-50/2.8 oder Tamron 17-70/2.8 UND ein Tamron 70-180/2.8 dabei. Dann hast du erst mal Ruhe. Wenn du nah genug ran kommst, könntest du das 70-180 auch durch ein schon erwähntes Sony 85/1.8 ersetzen (saugut, relativ klein, leicht, preiswert).
 
(y)
Das wäre auch genau mein Vorschlag gewesen, als ich angefangen hatte in diesem Thread zu lesen.

Dann werde ich diese auch noch ansehen. Hatte ich schon in der Hand, aber die Batterie war leer.

Gibt es Kompatibilitätsproblemem mit den EF-Objektiven? Geht ja offenbar nur über einen Adapter.
 
Gibt es Kompatibilitätsproblemem mit den EF-Objektiven? Geht ja offenbar nur über einen Adapter.

Nein.

All meine DSLR Objektive (überwiegend Canon Objektive + Sigma Art Festbrennweiten) funktionieren an meinen R-Kameras (R, R6, RP) einwandfrei!:)

Sogar besser als an jeder meiner bisherigen DSLRs, da es mit den R-Kameras (oder generell mit DSLMs) die möglichen AF-Probleme der DSLRs (zB Front- und Backfocus) nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute in der Halle und hab mal ein bißchen durch den Sucher geschaut. Fokussieren geht ja glücklicherweise noch mit meiner alten.
Ich hatte das 55-250 4-5.6 drauf um den Zoom auszutesten. Tatsächlich benötigt man den vollen Zoom, wenn man auf das letzte Feld fotografieren will. Bei uns sind 3 Spielfelder nebeneinander. Und der Abstand dazwischen ist so klein, dass man während des Spiels nicht zwischen den Feldern herumlaufen kann. Daher muss ich immer schräg hinter dem Spielfeld sein und da macht der große Zoom wirklich Sinn.

Dann habe ich noch bezüglich der Blende geschaut. Bei anfangs guten Lichtverhältnissen gegen 15:30 Uhr konnte ich mit komplett ausgefahrenen Zoom, also 250mm, mit der kleinstmöglich Blende, also 5,6 noch 1/1000 Belichtungszeit realisieren. Allerdings mit einem ISO von 3200.
Nach dem Training dann so gegen 17:45 war die Sonne dann schon weiter gewandert und hat nicht mehr direkt durch die Oberlichter geschienen. Dann konnte ich bei der kleinstmöglichen Blende 5,6 nur 1/500s bei ISO 6400 einstellen.

Also das Tamron 70-200mm 2.8 wäre denke ich eine gute Investition. Ich bräuchte dann tatsächlich eventuell noch ein WW weil das 50mm mit dem 1,6er Crop für nahe Aufnahmen zu viel sein könnte. Aber das kann ich ja noch später holen.

Ich werde morgen nochmal in den Fotoladen gehen und mir die R10, a6400 und evtl die R7 ansehen. Die beiden Canon-Modelle kamen ja jetzt erst raus und kosten somit noch den UVP. Gibts da Erfahrungswerte wann die etwas günstiger werden? Ich würde die Kamera gerne mit nach Dänemark in den Urlaub nehmen. Aber unbedingt muss sie dann im November mit nach Nepal. Die Größe spielt hier natürlich auch eine Rolle, weswegen ich mittlerweile eher Richtung den kleineren spiegellosen tendiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R7 scheint sehr begehrt, ich glaube nicht, dass die so schnell nun gleich verbilligt wird oder großartige Rabattaktionen kommen. Aber meine Kristallkugel ist leider gerade zur Justierung :)

R10 oder A6400 würde ich nie nehmen, der IBIS würde mir fehlen. Ist für mich einfach ein absolutes No-Go.
 
Die Canon-Objektive (bzw. dazu passende) haben doch Stabilisatoren. Wozu dann noch einen IBIS? Oder werden die neuen RF-Objetikve nicht mehr damit ausgestattet?
 
Die Canon-Objektive (bzw. dazu passende) haben doch Stabilisatoren. Wozu dann noch einen IBIS? Oder werden die neuen RF-Objetikve nicht mehr damit ausgestattet?

Festbrennweiten haben fast nie einen Stabi, die würden dann alle einen bekommen. Z.B. dein 50 1,8er, falls du das dann weiternutzen willst.
Generell heißt es wohl, bei Tele ist der Stabi im Objektiv besser, bei Normal/WW der im Body.
Könntest dann eventuell halt ein billigeres älteres EF 70-200 2,8 erst mal dran machen, und auch das wäre stabilisiert.
Weiß ja nicht, wie es mit deinem Budget nun so aussieht, mit R7 und allen Optiken neu wirds wohl eher teuer?
 
Gut IBIS wäre damit schon ein nicht zu vernachlässigender Vorteil, aber für mich keine 550€ wert. Das würde den Rahmen doch deutlich sprengen. Ich habe zwar schon etwas Puffer einkalkuliert, aber da ich auch noch Zubehör benötige, wäre es mir aber insgesamt den Aufpreis zwischen R10 und R7 nicht wert. Zumal die weiteren Vorteile der R7 für mich dann auch nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Bei den Festbrennweiten, die normalerweise eher kleinere Brennweiten haben sollte ich auch ohne IBIS verwacklungsfrei Bilder hinbekommen.

Wenn ich mit dann noch ein Tele oder eien anderes Objektiv kaufen möchte, müsste ich eben darauf achten, dass dies auf jeden Fall einen Stabilisator veraut hat.

Die alternativen DSLR und meine alte hatten ja auch keinen IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alternativen DSLR und meine alte hatten ja auch keinen IBIS.

IBIS ist halt eine Neuerung/Fortschritt, und eigentlich ist es Pech, das deine Kamera das nicht hatte, liegt daran das Nikon und Canon ihrere deutlich teureren VR/IS objektive verkaufen wollten, bei der Konkurrenz gabs IBIS seit über 10 Jahren.
Und früher hatte man viel nicht, das sollte also kein Argument sein. Guten AF und Optiken hattest du ja auch nicht ;)


Bei der R10 würde ich mich aber genauer informieren, ob deren AF wirklich gleich wie bei der R7 ist, glaub ich nun erst mal nicht, und den bestmöglichen AF solltest du als Priorität haben. 500 Euro Aufpreis ist sicher nicht nur wegen dem Ibis.
 
Ich habe mich gestern für die Canon R10 entschieden, da sie im direkten Vergleich mit der a6400 einen besseren Sucher hat und besser in der Hand liegt.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge. Ich bin mir sicher, dass ich die für mich beste Wahl getroffen habe.

Alle meinen alten Objektive und bist jetzt auch alle Canon-Objektive funktionieren gut mit dem Adapter. Leider ausgerechnet das etwas ältere Tamron AF 70-200mm 2,8 USD Di VC funktioniert nicht mit der Kamera. Der Händler fragt zwar nochmal nach ob es ein Update gibt, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Das deutlich langsamere Tamron AF 70-200mm 2,8 IF Di Macro habe ich zum testen hier und wäre wirklich ideal für unsere Halle. Konnte ich heute nochmal in einer dunklen Ecke probieren.

Mir fehlt also noch das passende 70-200mm mit schnellem und idealerweisen AF und niedriger Blende. Außerdem noch Rucksack, Speicherkarte und Einbein :).

Muss ich vmtl einen Extra-Thread aufmachen oder?

Also vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß veloce
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten