• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nach wechsel auf 7D Schärfeproblem...

Sind die Bilder mit Stativ gemacht?

nee, sind sie nicht...
was sagt ihr ist Bild 5 scharf?

es kann schon sein das es an meiner Art zu fotografieren liegt... das heißt ich bin mit der 50D besser klar gekommen vom AF her...
Ich habe ja schon einiges versucht um mich mit der 7D in der Beziehung anzufreunden..., zur Zeit Fotografiere ich mit dem Modus wo die AF Messfelder zu einem Block zusammen gefasst werden... schlechter als bei dem Einzeln fokussieren kann es ja auch nicht mehr werden...

@Nachthimmel
Das Bild mit der Ente ist aber nachgeschärft und entrauscht wenn ich die Artefakte im Crop richtig deute.

@LordKa
Bild 5 finde ich jetzt nicht besonders unscharf. Ohne Nachbearbeitung wirst du da vermutlich nicht viel mehr rausholen können (mit keiner Kamera). Wenn du Bilder deiner 50D mit den Bildern einer 7D vergleichst mußt du die Hinweise von KGW beachten.

Ok, mein Fehler. Ich dachte irgendwo was von Lightroom gelesen zu haben. Ändert aber nichts an der Aussage, daß das besser geht.

my 50cents:

Beim betrachten der Bilder denke ich spontan an 2 Dinge:

1. Können und sollten die Bilder aus der 7D intensiver nachbearbeitet werden - deine sehen wenig entwickelt aus und die Raws aus der 7D brauchen imho ne stärkere Nachbereitung

2. Könnte ich mir auch vorstellen, dass die Lichtsituation beim Shooting nicht die Beste ist - bei solchen Lichtbedingungen hab ich oft auch Focusprobleme an der 7D - ich würde fast sagen eine ISO Stufe höher gehen.

Vielleicht hast du uns ja noch das Raw File?

my 50cents:

Beim betrachten der Bilder denke ich spontan an 2 Dinge:

1. Können und sollten die Bilder aus der 7D intensiver nachbearbeitet werden - deine sehen wenig entwickelt aus und die Raws aus der 7D brauchen imho ne stärkere Nachbereitung

2. Könnte ich mir auch vorstellen, dass die Lichtsituation beim Shooting nicht die Beste ist - bei solchen Lichtbedingungen hab ich oft auch Focusprobleme an der 7D - ich würde fast sagen eine ISO Stufe höher gehen.

Vielleicht hast du uns ja noch das Raw File?

naja... die sind natürlich alle nicht nachbearbeitet...
RAW File... als download?

es kann schon sein das es an meiner Art zu fotografieren liegt... das heißt ich bin mit der 50D besser klar gekommen vom AF her...
Ich habe ja schon einiges versucht um mich mit der 7D in der Beziehung anzufreunden..., zur Zeit Fotografiere ich mit dem Modus wo die AF Messfelder zu einem Block zusammen gefasst werden... schlechter als bei dem Einzeln fokussieren kann es ja auch nicht mehr werden...

kenne die 7D nicht,

aber AF bleibt wenn er funktioniert AF egal bei welcher Kamera.

Der Block entscheidet wo es scharf werden soll, also macht einzelner AF Punkt auf das Auge mehr Sinn.

Ich verstehe, wenn man was schnell fokussieren will ,das man dann so viele Punkte braucht, aber bei einem stehenden Motiv entscheide ich was scharf werden soll und nicht die Kamera.

Bei dpreview sieht man bei der 7D einen kleinen Verlust bei der Betrachtung von Details im Vergleich zu neueren Crop Kameras, aber nicht so wie auf den Bildern.

Die Bilder sehen aus wie mit einem Weichzeichner stark bearbeitet.

Wie sehen denn unbearbeitete JPEG Bilder aus wenn alle Einstellungen vorher auf Werkseinstellungen gesetzt wurden ?.

Auf jeden Fall stimmt hier irgend etwas nicht.

kenne die 7D nicht,

aber AF bleibt wenn er funktioniert AF egal bei welcher Kamera.

Der Block entscheidet wo es scharf werden soll, also macht einzelner AF Punkt auf das Auge mehr Sinn.

Ich verstehe, wenn man was schnell fokussieren will ,das man dann so viele Punkte braucht, aber bei einem stehenden Motiv entscheide ich was scharf werden soll und nicht die Kamera.

Bei dpreview sieht man bei der 7D einen kleinen Verlust bei der Betrachtung von Details im Vergleich zu neueren Crop Kameras, aber nicht so wie auf den Bildern.

Die Bilder sehen aus wie mit einem Weichzeichner stark bearbeitet.

Wie sehen denn unbearbeitete JPEG Bilder aus wenn alle Einstellungen vorher auf Werkseinstellungen gesetzt wurden ?.

Auf jeden Fall stimmt hier irgend etwas nicht.

also ich habe ja im Vorfeld einzeln fokussiert!

und wie ich schon sagte, die Bilder sind unbearbeitet, so aus der Kamera gekommen... ich benutze die Kamera sozusagen mit den Werkseinstellungen...
ich habe da nichts spezielles eingestellt...

Man kann auch garnicht so viel am Af verstellen dass solche Bilder rauskommen, es sei denn man verstellt was bei der AF-Feineinstellung. Mal Front- mal Backfokus und mal richtig fokussiert ist schon sehr seltsam. Ich glaube, dass das AF-Modul der 7D einfach nicht wirklich ausgereift ist. Genauer gesagt glaube ich sogar, dass das Problem darin besteht, das die Kamera den Weißabgleich beim Af mit einkalkuliert. Dies war bei früheren Modellen, soweit ich weiß, nicht der Fall. Aber das ist alles nur Spekulation.

Die Bilder von Nachthimmel weisen weder einen front- noch einen Backfokus auf. daran kann es also (zumindest bei ihm) nicht liegen.

Eventuell liegts aber auch daran, dass ich meine Bilder in der 100% Ansicht angucke um zu sehen ob es auch ordentlich scharf ist.

Ich schau mir meine Fotos auch so an, trotzdem sitzt der AF meiner 7D super und die Fotos sind scharf!:top:
Das war ein Quantensprung von der 40D:evil:

Ps.
Seinen Workflow sollte man mit der 7D schon etwas anpassen oder ändern...

Zuletzt bearbeitet:
... ich benutze die Kamera sozusagen mit den Werkseinstellungen...

Vielleicht mal probehalber bei den Picturestyles die Schärfe auf "0" und auf "7" (Max) stellen und jeweils eine Probeaufnahme machen?

Bei meiner 20D war eine andere Schärfeeinstellung Werkstandard als bei meiner 7D und bei letzterer ist Werkstandard "3". Und ich nutze praktisch ausschließlich "4"!

Kann man sich mit einer(!) RAW-Aufnahme in DPP wunderbar "erspielen"!

Nur mal so eine Idee!

Hanns

Da bist Du aber ziemlich alleine, ein Falschfahrer sozusagen der sich über die vielen Falschfahrer beklagt die ihm entgegen kommen.

Ich freu mich dass Du so zufrieden mit Deiner 7D bist. Es gibt aber auch zahlreiche User, die genau das selbe Problem wie ich haben. Wahrscheinlich unterliegt das Ganze wieder irgendwelchen Fertigungstoleranzen. Mal ist der Af super, bei anderen dann wieder nicht. Ich frage mich halt nur woran es liegen kann. Vielleicht bin ich echt zu blöd das Teil zu bedienen. Wenn der Fokus sitzt ist das Teil extrem scharf.

Also alleine dein eines Bild unscharf2 bringt schon mehr Schärfe wenn man es in PS deutlich nachschärft...

und wenn ich mir das Histogramm anschaue, dann ist das Bild klar unterbelichtet....

... und da hab ich auch so eine komische Schärfe...

Schärfe ist Kontrast....

@LordKa:

Also solch 24-105 kann schon schön unterschiedlich sein ! - ich mal zweie gleichzeitig gekauft und die sofort mal getestet - die waren schon unterschiedlich hinsichtlich ihrer Grundschärfe überhaupt und auch bei ihrer AF-Justage.(Das bessere habe ich behalten)

Um zum wirklich perfekten Ergebniss zu kiommen, müssen anz allgemaein immer:

- die Linse selber schonmal optisch 100% I.O.
- der Af der Kamera genau justiert
- ebenso die Linse genau justiert
sein.
DAS aber ist nicht immer so ...

Ja, und dann noch die EBV !

Hier mal ein (typisches) Ergebniss 24-105 + 7D von mir,
Gesamtbild bearbeitet, Crop bearbeitet, Crop ooc von RAW völlig unbearbeitet zu jpeg und noch die AF-Feld Lage:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten