Eines der ersten Dinge, die mir beim Umstieg von 7D auf 5D3 aufgefallen sind, war der AF. Weniger die Fülle an AF-Punkten, sondern die Tatsache, daß der Fokus in fast allen Fällen einfach paßte. Bei der 7D war der Fokus zwar schnell, aber es war immer etwas Toleranz im Spiel. Im Verbund mit der relativ hohen Auflösung z.B. ggü. der 5D3 werden solche Toleranzen schneller sichtbar und stapeln sich dann in Form von "7D unscharf"-Threads in allen möglichen Foren.
Das Problem zeigt sich u.a.
in dem AF-Vergleich von Roger @ LR, bei dem man eben auch sieht, daß die 5D3 + 1Dx in einer ganz anderen Liga spielen, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.
Um es also nochmal zusammenzufassen: Der AF der 7D ist sehr schnell, nimmt es aber nicht immer so genau. Bei Motiven, die empfindlich ggü. Fehlfokus sind, sollte man das im Hinterkopf behalten.
Natürlich spielt das Gesamtsystem eine Rolle, und Fehler durch andere Quellen lassen sich auch nicht ausschließen. Die Annahme, daß die 7D einen 100%ig sauber arbeitenden AF hat, ist jedoch auch nicht richtig.