• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax PMA & PIE Neuheiten

Kleine Bodies und Outdoor-Marke:
Bei der Outdoor-Arbeit sind kleine Bodies durchaus von Vorteil. Als ich einmal (zu Analog-Zeiten!) in/auf einem mobilen Seilgarten (ropes course) fotografiert habe, besaß ich die handliche MZ-5. Da hängst du dann an einem Seil 15 Meter hoch im Baum, dirigierst Modelle, wechselst Objektive (natürlich FB)... und ehrlich da war klein und leicht deutlich von Vorteil. ;)

machs wie ich,abwarten.
nen fehler absichtlich zu machen,kann man pentax nicht unterstellen.
hoffe man hat sich nicht verkalkuliert oder ist sich bewusst geworden den kundenstamm ändern zu wollen.
nun hat man sich eben scheinbar entschieden nochmal einiges umzukrempeln.....abwarten.....glaube je mehr unwohlsein jetzt auftaucht,desto eher macht da ma jemand den mund auf:rolleyes:

man möchte dann aber die wahl haben,sich zu entscheiden für nen grossen oder kleinen body.
die k20 grösse ganz zu streichen wäre echt blöd.
meine meinung...

die k20 grösse ganz zu streichen wäre echt blöd.

Ja, so sehe ich das auch. Meine Frau dagegen täte sich über "Über-Drüber-k-m" mehr als freuen.

finde ich auch.. außerdem macht sich ein großer Body auch marketingtechnisch ganz gut. K20D wird ja nicht umsonst mit dem BG umworben..

Im Zweifel kann man auch sagen, man hat die ******* voll von DSLR ... und holt sich eine Samsung NX oder eine Panasonic Lumix G1, gar eine Panasonic LX3 und entspannt etwas. ... Verabschiedet sich vom Wettrüsten und Sorgen, die wirklich keine sind.
Die meisten "Probleme" sind erst welche wenn man in dieses Forum geguckt hat. Wer hätte schon zuvor versucht einen Vogel zu Fotografieren der auf einen zustürzt? Wüsste ich überhaupt von der PMA ... geschweige den einer PIE?

also auf der photokina hatte ich die km am 60-250 dran.....war zwar sauschnell das ganze,aber für mich eher notdürftig zu halten....
kanns mir echt nicht vorstellen das da ne schrumpfkamera kommt.....
vielleicht heisst kleiner ja auch nur etwas schmaler mit dafür sehr ausgeprägtem griff?
wer weiss schon wie das gesagte gedeutet werden muss ohne das gesagte gesehen zu haben????:cool:

da sagst du was hive....
letzte woche im zoo fiel mir spontan ein,die kraniche zu jagen mit der knipse.....hab dabei an den pentaxvögelfred gedacht....na wenigstens hats gut geklappt:top:
bis auf meine belichtungspatzer....:D:lol:

Meiner Meinung nach hat die alles entscheidende Frage noch überhaupt niemand gestellt:

Wird es trotzdem einen direkten Nachfolger der K20D geben?

Bisher ist doch nur davon die Rede, daß man eine leicht über der K20D positionierte Kamera im Sommer bringen möchte, welche nicht der Nachfolger der K20D sein soll. Das schließt doch aber nicht aus, daß die K20D trotzdem, vielleicht etwas später, einen direkten Nachfolger bekommt.

Wenn die Neue im Sommer tatsächlich in Richtung klein, Luxus, limited gehen sollte, vielleicht Metallbody, evtl. Retro-Optik, eben passend zu den Limiteds, dann wäre es doch eigentlich sogar nur folgerichtig, wenn diese zusätzlich zu den bisherigen Linien Kx0 und Kxx0 kommen würde.

Ich würde mich glaube ich über eine kleine luxoriöse K-limited freuen - aber als Erstsystem brauche ich auch weiterhin etwas in der K20D Liga, passend zu den großen Brennweiten (=großen Objektiven).

Ich bin einfach mal zuversichtlich, daß beides kommt - früher oder später :top:

Viele Grüße,

Heiko

was war den mit der k sonderedition????
gab es die ohne grund???
vielleicht war sie nen testballoon????
und mit der trotzdem kommenden k30 könnteste natürlich recht haben,der gedanke kam mir auch schon das die einfach etwas später,nämlich im herbst kommt...
hat da nich einer aus japan was von anfang 2010 geschrieben mit der k300????
ach,blöde spekulatius,mag ich nichmal zu weihnachten:lol:

@zackspeed:

Was meinst Du mit der K-Sonderedition?

Die Svarovski K-m?

Die spricht aber glaube ich eher noch eine andere Käufergruppe an, denke da eher so an Ehefrauen neureicher Russen oder ähnlich ;) Während eine "K-limited" vermutlich eher etwas für den gesetzen älteren Herren auf der Suche nach etwas edlem, feinmechanischem Luxus wäre, so wie teure Uhren etc. (verdammt, ich werde alt, nur die fette Kohle fehlt mir noch :D)

Viele Grüße,

Heiko

.... und da liegt der Hund begraben-:grumble: du hast vielleicht noch Zeit darauf zu warten, in meinem Alter haste aber nicht mehr allzuviel Zeit :D

Jetzt wollte ich gerade mal in Deinem Profil nachschauen wie alt Du bist und mein Auge sprang spontan auf die Zahl 80. Bis ich dann gemerkt habe, daß das die Anzahl Deiner Beiträge ist :p :D

Nein, mein persönlicher Vorteil ist, daß ich gar nicht warten muß, weil ich mit der GX20 (trotz oder gerade wegen Motorsportfotografie) hochzufrieden bin :top:

Habe also insofern tatsächlich die Ruhe weg (nur das 60-250 dürfte noch kommen, aber dafür fehlt mir im Moment vermutlich auch die Kohle)

Viele Grüße,

Heiko

Ich denke, es wird genau EIN Modell auf dem Preisniveau der k20d kommen, und zwar das neue, etwas kleinere, von dem wir hier sprechen. Abgedichtete Objektive, neuer Batteriegriff, für die Männer mit großen Händen wechselbarer Griff. Schnellerer, aber nicht mit Nikon mithaltender AF, bisschen mehr Serienbilder, richtiger LV, Video (?), äußerlich etwas schicker, mit kleinem Kopfnicker Richtung analog-SLRs (so wie die Limiteds).

Wenn sie das mit Outdoor wirklich ernst meinen, will ich aber ein richtig gutes Immerdrauf, so wie das (IMHO konkurrenzlose) Zuiko 1260.

Limiteds mit Ultraschall und abgedichtet und Lichtstark halte ich für unrealistisch (leider). Allein Limited mit Abdichtung wär toll.

Toll wäre auch, wenn ALLE neueren, hochwertigeren Pentax-Objektive äußerlich in Richtung Limited gehen würden. Man könnte die Zooms "unlimited" nennen :p

@zackspeed:

Was meinst Du mit der K-Sonderedition?

Die Svarovski K-m?

Die spricht aber glaube ich eher noch eine andere Käufergruppe an, denke da eher so an Ehefrauen neureicher Russen oder ähnlich ;) Während eine "K-limited" vermutlich eher etwas für den gesetzen älteren Herren auf der Suche nach etwas edlem, feinmechanischem Luxus wäre, so wie teure Uhren etc. (verdammt, ich werde alt, nur die fette Kohle fehlt mir noch :D)

Viele Grüße,

Heiko

nee,meine die klassisch gestylte jubiläums pentax.....vielleicht macht die neue etwas auf altmodisch,limited....:rolleyes:

Ich glaube nach wie vor, dass die Unzufriedenheit mit der Wartehaltung zutun hat.
Ich stelle mir gerade die Frage, worauf wir eigentlich warten. Neue Pentax oder Fotowetter?
Wenn ich ehrlich bin, hab ich seit Wochen nicht mehr fotografieren können und erlebe mein Hobby derzeit nur durchs Forum. Wenn hier nun auch gewartet wird, was dann?
Was ich nicht verstehe ist, die meisten von Euch haben eine Ausrüstung, die sich sehen lassen kann. Auch ich hab einiges an schönes Glas und eigentlich eine Kamera, die mir viel Freude macht. Auch die eingestellten Bilder sind nicht wirklich schlecht, egal ob meine oder die von den Meisten hier.
Aber plötzlich reicht es nicht mehr. Ich bin immer noch der Meinung, dass wir uns hier in etwas rein steigern.
Für mich ist der Frustfaktor das Wetter und nicht die Ausrüstung, aber man neigt dazu, die Ursachen zu verwischen und zu vertauschen.

also ich war heut schon paar stunden draussen mit der veralteten kamera:rolleyes:

Die Gerüchte kursieren nicht nur hier. Z. B. dpreview-Forum

"Yes, there are rumors about new lenses coming with the new cameras. I would assume that these new lenses will not work with the K200D/K20D/K-m cameras. Just like the DA-17-70 doesn't work with older camera bodies, except in manual focus mode.

Pentax is good with camera bodies providing backward compatibiliy with lenses but not the other way.

The DA*16-50 is a great lens and works great on the current camera bodies.

You can always wait until Pentax makes the big announcement this summer. Then you might want to buy a nw camera and lens.

Dave "

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=31273309

"Roland Mabo wrote:
> Coming optical designs are re-scheduled for the new line-up of
> contrast detect AF compatible lenses (for the improved Live View and
> Video-function in Pentax new bodies)- those contrast detect AF
> compatible lenses will have a new name to avoid confusion with the
> non-contrast detect AF compatible DA-serie.
>
> Old lenses will still work on new bodies.
> --

Hello Roland,
Do you know any of this for sure?

I would be very happy if this is the case, but disappointed if currant SDM lenses did not work.

I have a couple of suggestions if they make them.
either
LA for live auto
VA for visual/video auto
Or KA kick Ass "

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=31260968

u.s.w.

Der Hinweis auf Kontrast-AF würde natürlich das Re-Design bestehender Linsen ohne Änderung der optischen Rechnung logisch erscheinen lassen.

@ kassad:
da magst du grundsätzlich recht haben - das deppatte wiener regenwetter geht mir schon auf die nerven! da kommt man gar nicht zum foto machen...

@ zackspeed: dann komm mal zu mir nach wien - da nützt die abgedichtete kamera nix, wennst bis auf die unterhose nass wirst...:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten