• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax PMA & PIE Neuheiten

Ganz überraschend ist heute meine Glaskugel aus der Werkstatt zurückgekommen, so dass ich einen Blick reinwerfen konnte:

das Statement von Mr. Itchyundscratchy bezüglich der Objektive, die von der RM verschwunden sind und dort wieder auftauchen sollen, deutet daraufhin, dass das gesamte DA-Gedöns abgedichtet und damit outdoortauglich gemacht wird. Offenbar sieht Pentax da eine lukrative Marktlücke. Hoffen wir weiterhin, dass die so ominös angedeuteten "Mängel" der K20D, welche behoben werden sollen, den AF und nicht die Tarnfarbe betreffen.

Nun, viele freuen sich und das finde ich ja gut.

Doch orientiert sich Pentax so langsam an mir vorbei. Ich mag ja Festbrennweiten und werde mir auch ein 35er zulegen. Aber mein Augenmerk liegt eher auf Zooms oder evtl lange Festbrennweiten (DA*300 und DA*200) und und einen griffigen abgedichteten Body. Eine K-m ist auch nett. Doch eine K100D oder K-m liegt mir nicht so gut in der hand wie meine "umgebaute" K20D. Ein ltd. brauch ich nicht. Ich mag die Sterne.

mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:

mir wäre eine kleinere kamera als die k10D oder k20D auch nicht wirklich willkommen.
hab zwar keine besonders großen hände, aber im vergleich zu meiner alten k100d liegt mir die k10d+bg wesentlich besser in der hand.

Ganz überraschend ist heute meine Glaskugel aus der Werkstatt zurückgekommen, so dass ich einen Blick reinwerfen konnte:

das Statement von Mr. Itchyundscratchy bezüglich der Objektive, die von der RM verschwunden sind und dort wieder auftauchen sollen, deutet daraufhin, dass das gesamte DA-Gedöns abgedichtet und damit outdoortauglich gemacht wird. Offenbar sieht Pentax da eine lukrative Marktlücke. Hoffen wir weiterhin, dass die so ominös angedeuteten "Mängel" der K20D, welche behoben werden sollen, den AF und nicht die Tarnfarbe betreffen.

Als überzeugter FBler würde ich doch glatt so ein abgedichtetes 17-70 kaufen

Doch orientiert sich Pentax so langsam an mir vorbei.

Nun, sie können's halt nicht allen Recht machen. Wenn Du auf große Kameras stehst: Canon EOS-1D/Ds - große, lange und saugute Teleobjektive gibt's dafür und abgedichtet ist der Krempel auch. ;)

Ich hab auch noch gar keine Ahnung wie es bei mir weitergeht. Erstmal werd ich jetzt an meiner Ausrüstung gar nix mehr ändern und mit dem fotografieren was ich habe. Reicht ja eigentlich auch erstmal.

Ende des Jahres schau ich dann mal was ich mache, wenn Pentax jetzt die hochpreis-Schiene weiterfährt, dann kehre ich evtl. zu dem zurück, womit ich vor meiner Pentax-Zeit schon jahrelang fotografiert habe.

Und bevor jemand fragt: nein, meine Bilder werden davon nicht besser, rational argumentierbare technische Gründe gibt's dafür auch nicht. Es ist halt Hobby und beim Hobby muß nicht immer alles logisch sein, man muß einfach nur Spaß dran haben und die Gebrauchtpreise der "alten" EOS-5D bewegen sich langsam in einen Bereich, der greifbar ist. ;)

ganz ruhig... wo kommt denn auf einmal her das die "neue Kamera" kleiner wird?
Beim Vergleich mit den Limited Linsen wollte er meines Erachtens darauf hinaus, dass Pentax Wert auf die kleinen Dinge, Verarbeitungsqualität etc. legt. Das die neue kleiner wird, kann aber muss man noch lange nicht daraus schließen. Wär schon komisch wenn ein höher als die K20D angesiedelter Body kleiner wär...
Er sagt ja:
Limited lenses have many attractive features: precise design, easy to use and high performance
von der größe sagt er nichts;)
aber vielleicht:
The lenses cap with embossed PENTAX logotype is well made because the logotypes correctly horizontal at the secure position.
wird bei der neuen Kamera auch das Logo exakt horizontal sein, wenn man die Cam wagerecht hält :p

Darüberhinaus fand ich etwas ganz anderes viel interessanter
PENTAX plans to revise standard DA lenses that will to be fit to new K20D class model [...]
Mr. Kawauchi said "When new camera will appear, you must know the whole thing about the reason of revising. Enjoy waiting."
"The lenses revising include no optical layout change, but refinement to fit to the new body."
Die erste Frage die mir bei diesem Zitat kam war, warum die Objektive verändert werden müssen, damit sie an die neue K20D passen, und die zweit hat sich erledigt...

Gruß Jonathan

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich sehe das mit der Größe etwas differenzierter. Wenn ich einen Body in K200D Größe mit eben derer "Griffikgeit" bekomme, dazu noch höherwertig verarbeitet (evtl. Magnesium-Gehäuse?), der aber die Wählrad- und Direkttasten basierende Bedienung der K20D aufweist, und evtl. auch noch einen besser konturierten Batteriegriff erhält, soll's mir recht sein. Nur ein größerer Sucher dürfte damit wohl "out of scope" sein.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Pentax allen Ernstes für die nicht gerade zierlichen DA*-Linsen irgend etwas unter K200D Größe als "Objektiv-Gegengewicht" auf den Markt bringt.

Andererseits könnte man auch hineininterpretieren, dass die jetzigen Limiteds auch abgedichtet werden und in Zukunft allesamt DA*-Limiteds werden. Das würde wiederum erklären, warum das DA*30 von der Roadmap verschwand.

Man könnte damit auch hineininterpretieren, dass die Lücke zwischen 43 mm und 70 mm mit dem DA* 55/1.4 schön gefüllt wurde.

Nicht ganz dazu passend ist das 15/4, aber jeder macht mal Fehler ;)

Vor allem glaube ich aber, dass Pentax auf jeden Fall etwas "feines kleines" braucht, um gegen die Olympus E-620 antreten zu können.

Da niemand bis jetzt von einem direkten K20D Nachfolger gesagt hat, könnte es auch einfach sein, dass der erst kommt, wenn die Klein/Fein/Limited/Extravagant-DSLR am Markt plaziert wurde und das Breitenmodell "K300D" im Weihnachtsgeschäft (das zumeist nicht allzu krisenabhängig ist) für frische Kohle in der Kassa gesorgt hat.

Das größte Problem an dieser Krise ist nämlich, dass sich auch etablierte Unternehmen verhältnismäßig schwer tun, an Finanzierungen zu kommen.

Ciao
Joachim

Da hätten mir die Gehäuseprotos und das von der Handskizze eher gelegen.
Solch eine Mickrige Km mit meinen teils schweren * Linsen werd ich nicht nehmen.
Abwarten was noch alles geändert wurde.
Dann kann man ja eigentlich langsam petzen...

Na ma kieken ob ich die Gebrauchtecke im August überschwemme:o

Selbst die email aus Amiland stimmt mich fragend.
Erstma warten bis was gezeigt wird...
Schade wärs,glauben kann mans kaum...
Fing so gut an.

.
Dann kann man ja eigentlich langsam petzen...

Na ma kieken ob ich die Gebrauchtecke im August überschwemme:o

Selbst die email aus Amiland stimmt mich fragend.
Schade wärs,glauben kann mans kaum...
Fing so gut an.

Was hastn jetzt für Horronachrichten bekommen?
Alles doch nicht so toll, wie uns weisgemacht wird? Wird das alles ein großer Flopp??? wär schade.

Wenn kleiner,dann wenigstens extrem massiv und supergriffig.
Sonst bringt mir und einigen anderen Zahlungsfreudigen,auch kein Zauber AF etwas...

Also sowas in richtung K-m für Limiteds währe für mich überhauptnichts und wenns wirklich ausschließlich eine solche Kamera als nachfolger geben sollte naja....fände ich jetzt nicht so schön.

Ich finde mit der K20D hat Pentax das schon sehr gut getroffen viele wollen sie kleiner viele wollen sie größer (auch ich) K20D ist der kompromiss und alle sind einigermaßen zufrieden.

Ich bin gespannt und erfreue mich jetzt erstmal an meiner grade erst 5 Monate alten K20D und dann gucken wir mal obs im sommer neue Objektive oder doch ein neues System gibt.

Gruß:T.L.V.

Pentax scheint auf der Sucher nach der Lücke auf dem Markt. Vielleicht avancieren die ja zur Leica am DSLR Markt.... wenn Leica das nicht schon machen würde ;)

Wartet es doch mal ab. Die Stimmung kippt jetzt, weil es eine neue Übersetzung des Interviews gibt, was Ricehigh schon übersetzt hatte.
Das ist doch alles nur die Interpretation der Aussage, dass Pentax sich auf alte Stärken zurück besinnt + eine neue Übersetzung. Irgendwo ist dann das Wort Oversizing gefallen. Das ist mehr Wunschdenken von Usern wie mir, die eine *istDS mit Stabi, Geiersturzflug-AF und K20D-Sensor für den heiligen Gral halten.
Da ist noch nix gesagt und Fakt ist, dass eine abgedichtete Kamera nicht so klein wie die *istDS werden kann, leider.
Der Spruch sich auf alte Werte zurück zu besinnen ist dabei stets Marketing bei einer Traditionsfirma.
Glaubt mir, Pentax hat mit dem Spruch bisher sehr vorsichtig agiert, nämlich bei der Einführung der durchaus erfolgreichen K-Reihe. Die werden das mühsam Erarbeitete sicher nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Hier ist nochmal die Übersetzung für alle, die selbst lesen möchten:
http://www.pentaxforums.com/forums/520089-post60.html

Bevor Ihr jetzt Drohszenarien wie Systemwechsel oder Überschwemmung der Hardwarebörse heraufbeschwört, solltet Ihr Euch darüber klar werden, welche Verantwortung bestimmte Foristen als Meinungsführer haben und etwas zurücktreten. (Jemand könnte mir aber trotzdem sein FA* 300/4.5 verkaufen, damit ich mein System komplett hab (mal wieder) und dabei meine K100D weiter behalten kann :ugly: )

Wartet es doch mal ab.
Das ist doch alles nur die Interpretation der Aussage, dass Pentax sich auf alte Stärken zurück besinnt + eine neue Übersetzung.

Ich muss mich auch über eine mir leicht hysterisch vorkommende Stimmung wundern.

Das Interview, das sehr holperig übersetzt ist - ich lese da zwischen den Zeilen die nicht untypische japanische Unverbindlichkeit/Blumigkeit - besagt im Kern genau das, was Kassad da oben sagt: Besinnung auf traditionelle Stärken, insbesondere Liebe zu gutem Finish.

Das hat mich gefreut, und in diesem Sinne habe ich die Bemerkungen zu Objektiven und Kamera verstanden. Was das im Einzelnen wird - schaun mer mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten