AW: Pentax PMA & PIE Neuheiten
Doch. In den meisten Fachbereichen der Wissenschaft führt man Gespäche auch ohne alle Fakten zu haben. Man spekuliert und erlangt Erkenntnisse bzw. Theorien mittels ernsthafter Vergegenwärtigung der wenigen Informationen.
Wer, wen in welcher Stadt vermöbelt um Informationen zu erlangen (so witzig es klingt

) hat doch eher etwas von small-talk.
Sollten deiner meinung nach die Informationen nicht ausreichen um "Fachgespräch" zu führen .... dann lässt man es halt sein. Der Thread muss ja nicht am leben bleiben, bzw. man kann ihn ja erst wieder zur PIE "reanimieren".
Sehe ich anders.
Naturwissenschaft baut auf Fakten und Beobachtungen auf und denkt von da aus weiter. Das nennt man Hypothesen.
Denken ohne Fakten ist Philosophie.
Denken auf vermuteten oder eingebildeten "Fakten" (was eigentlich widersinnig ist) ist Religion. Und dem nähern wir uns hier.
Aber mal im Ernst: Neuheiten zur PMA bez. Bodys = 0. Von Leuten, die hier als Insider gehandelt werden, wurde aber für den 3.3. zwar keine neue Kamera, aber die Verlautbarung harter Facts angekündigt. Dem war nicht so. Daraus resultiert teilweise Frust, teils wird dieser mit Humor abgebaut (ist doch gut so), und teils vermischt er sich mit Hoffnung. Wobei ich mit Erstaunen feststelle, dass aus Frühsommer schon wieder eher Spätsommer geworden ist. Und eben aus PMA PIE geworden ist. Was gibt´s denn sonst noch an Messen oder Gelegenheiten? Vielleicht sollte man gleich alle aufzählen, dann wird der Rest kürzer.
Jedenfalls ist mein Eindruck, dass Zackspeed (nimm´s bitte nicht persönlich) sich sein Bild auch nur aus zusammen geklaubten Halbsätzen aus verschiedensten Quellen zusammen gebastelt hat, mit viel Hoffnung und Wunschdenken als Kitt.
Damit erübrigt sich für mich eine weitere Diskussion. Und damit hast Du mit Deinem letzten Satz doch Recht.
Ich denke schon, dass heuer noch ein K20D Nachfolger kommen wird - es sei denn, die Krise nimmt extreme Formen an, aber dann werden die meisten hier auch andere Sorgen haben. Ob das Teil dann K30D oder K20Ds oder LxD heisst, ist mir wurscht. Hauptsache, sie hält die Stärken der K20D und beseitigt die Schwächen, die ja alle bekannt und größtenteils unstrittig sind. Ich verlange nicht, dass Pentax die technischen Details 1/2 Jahr vor Verfügbarkeit offen legt. Aber wann die Präsentation geplant ist, hätte ich aus Gründen meiner Investitionsplanung schon gerne gewusst. Und da haben sich die bisher hingestreuten Brocken leider als sehr unzuverlässig erwiesen, woran aber nicht Pentax schuld ist.
Damit ziehe ich mich zurück. Die Beschäftigung mit Gerüchten ist Zeitverschwendung.
Grüße, walrus