• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax PMA & PIE Neuheiten

Fachgespräche ohne Fakten sind nun mal unmöglich.

Doch. In den meisten Fachbereichen der Wissenschaft führt man Gespäche auch ohne alle Fakten zu haben. Man spekuliert und erlangt Erkenntnisse bzw. Theorien mittels ernsthafter Vergegenwärtigung der wenigen Informationen.

Wer, wen in welcher Stadt vermöbelt um Informationen zu erlangen (so witzig es klingt :)) hat doch eher etwas von small-talk.

Sollten deiner meinung nach die Informationen nicht ausreichen um "Fachgespräch" zu führen .... dann lässt man es halt sein. Der Thread muss ja nicht am leben bleiben, bzw. man kann ihn ja erst wieder zur PIE "reanimieren".

Doch. In den meisten Fachbereichen der Wissenschaft führt man Gespäche auch ohne alle Fakten zu haben. Man spekuliert und erlangt Erkenntnisse bzw. Theorien mittels ernsthafter Vergegenwärtigung der wenigen Informationen.

Wer, wen in welcher Stadt vermöbelt um Informationen zu erlangen (so witzig es klingt :)) hat doch eher etwas von small-talk.

Sollten deiner meinung nach die Informationen nicht ausreichen um "Fachgespräch" zu führen .... dann lässt man es halt sein. Der Thread muss ja nicht am leben bleiben, bzw. man kann ihn ja erst wieder zur PIE "reanimieren".

Sehe ich anders.
Naturwissenschaft baut auf Fakten und Beobachtungen auf und denkt von da aus weiter. Das nennt man Hypothesen.
Denken ohne Fakten ist Philosophie.
Denken auf vermuteten oder eingebildeten "Fakten" (was eigentlich widersinnig ist) ist Religion. Und dem nähern wir uns hier.

Aber mal im Ernst: Neuheiten zur PMA bez. Bodys = 0. Von Leuten, die hier als Insider gehandelt werden, wurde aber für den 3.3. zwar keine neue Kamera, aber die Verlautbarung harter Facts angekündigt. Dem war nicht so. Daraus resultiert teilweise Frust, teils wird dieser mit Humor abgebaut (ist doch gut so), und teils vermischt er sich mit Hoffnung. Wobei ich mit Erstaunen feststelle, dass aus Frühsommer schon wieder eher Spätsommer geworden ist. Und eben aus PMA PIE geworden ist. Was gibt´s denn sonst noch an Messen oder Gelegenheiten? Vielleicht sollte man gleich alle aufzählen, dann wird der Rest kürzer.

Jedenfalls ist mein Eindruck, dass Zackspeed (nimm´s bitte nicht persönlich) sich sein Bild auch nur aus zusammen geklaubten Halbsätzen aus verschiedensten Quellen zusammen gebastelt hat, mit viel Hoffnung und Wunschdenken als Kitt.

Damit erübrigt sich für mich eine weitere Diskussion. Und damit hast Du mit Deinem letzten Satz doch Recht.

Ich denke schon, dass heuer noch ein K20D Nachfolger kommen wird - es sei denn, die Krise nimmt extreme Formen an, aber dann werden die meisten hier auch andere Sorgen haben. Ob das Teil dann K30D oder K20Ds oder LxD heisst, ist mir wurscht. Hauptsache, sie hält die Stärken der K20D und beseitigt die Schwächen, die ja alle bekannt und größtenteils unstrittig sind. Ich verlange nicht, dass Pentax die technischen Details 1/2 Jahr vor Verfügbarkeit offen legt. Aber wann die Präsentation geplant ist, hätte ich aus Gründen meiner Investitionsplanung schon gerne gewusst. Und da haben sich die bisher hingestreuten Brocken leider als sehr unzuverlässig erwiesen, woran aber nicht Pentax schuld ist.

Damit ziehe ich mich zurück. Die Beschäftigung mit Gerüchten ist Zeitverschwendung.

Grüße, walrus

Also gut, dann lasse ich die Katze halt mal aus dem Sack.

Die K30Ds kommt Ende August/Anfang September in den deutschen Handel.
Das Gehäuse ist kleiner und wertiger als das der K20D

Das Featureset wird gegenüber der K20D um folgendes erweitert.

4,5 Bilder/Sek
verbesserter LV
verbesserte AF Algortihmen / AF Modul bleibt Savox VIII
den Rest verrat ich nicht - wer nicht drauf kommt ist selber schuld.

...hm, also doch ein neues AF-Modul? :D

Du meinst sicher SAFOX VIII ;)

In Zeiten wie diesen, wo die Gerüchteküche aus jedem Buchstaben und jeder Ziffer eine Neuigkeit macht, ist man wohl etwas spitzfindig. Nichts für ungut. :o - Gute Besserung...

Hätte auch kein Problem damit, wenn der Thread erst wieder zu der PIE belebt wird.

Gruß,
henry

4,5 Bilder/Sek
verbesserter LV
verbesserte AF Algortihmen / AF Modul bleibt Savox VIII
den Rest verrat ich nicht - wer nicht drauf kommt ist selber schuld.

Schon Uralt.

Aber mal im Ernst.
Was soll auser mehr Speed und detail verbsserungen denn sonnst kommen.
OK vl wieder so ein Killer feater a la schlag mich dod...

Hauptsache ist doch, Pentax baut endlich einen gescheiten BG.:top:

Zuletzt bearbeitet:

Nur dad mit dem Gehäuse...
Also mein Informant hat gesagt größer??

Aber is echt uralt.;):D

Zuletzt bearbeitet:

"1001noisycameras.com" befragte seine Leser nach den größten Überraschungen und größten Enttäuschungen bei den Neuvorstellungen der PMA.

Pentax liegt bei den Enttäuschungen auf Rang 4, hinter Canon, Nikon und Olympus. :D

Pentax liegt mit der Ankündigung des Mittelformates bei den Überraschungen auf Platz 6.

1001noisycameras

War die pma nicht allgemein ne Enttäuschung?
Da hat jede Marke echt nix dolles geboten.

Außer Samsung, aber vielleicht empfinde ich das auch nur so. Da bin ich auch weiterhin gespannt wie sich das entwickelt.

Wenn ich hier schon nicht mit Prügeln drohen darf :grumble: , kennt ihr das hier schon?

War für mich jedenfalls inhaltlich konkreter als alle bisher (zugegebenermaßen nicht akribisch genau) hier gelesenen Spekulationen....

Nu Samsung hat überrascht. Und es hat mich überrascht das Pentax nicht teil von Samsungs Überraschung war. Gut, hätte Pentax denn diese Ressourcen? Wohl nicht. Aber wie Samsung den eigenen Namen auf Pentax DSLR druckt hätte es auch eine Pentax NX System geben können. Ich gebe zu, ich fänds noch attraktiver :evil:

Iieh ein mini-Body:ugly: - Die K20D war doch schon kleiner als die Konkurrenz. Und wenn ich einen wirklich kleinen Body will nehme ich die Oly e420.

Aber FF schein im kommen.

Die Pentax 15/4 Überraschung finde ich eigentlich sehr nett, auch wenn es schon vor der PMA bekannt war. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Tests. Wie schon mal geschrieben, finde ich die Option einer (hoffentlich guten) WW-Festbrennweite, die kaum Platz wegnimmt und deshalb auch immer ihr Plätzchen in der Fototasche hat, recht nett.

Weil ich schon beim Thema WW bin: Für das "more advanced" Wundergedingens täte ich mir noch eine 100 % Bildfeldabdeckung des Suchers wünschen, den gerade bei eher weitwinkeligen Aufnahmen machen die paar Prozent schon einiges aus bei der Bildgestaltung. Ah ja: Und bitte auch eine dedizierte WB-Taste, aber vor allem eine Sofort-WB-Taste, meinetwegen auch softwaretechnisch über irgendeine Tastenkombination gelöst.

Das wäre IMHO sogar über ein FW-Update bei den jetzigen K20D Modellen machbar, wenn man beispielsweise die Kombinationen Grüne Taste + Pfeil links/rechts/oben/unten noch mit inidviduellen Funktionen belegen könnte.

Ciao
Joachim

Da hat Pentax wohl einige Pläne geändert.
Bleibt abzuwarten ob das kantigere,etwas klobigere Gehäuse was letzten September einigen wenige gezeigt wurde,noch aktuell ist.
Das wußte nichtmal Pentax Europa bis dato.

Iieh ein mini-Body:ugly: - Die K20D war doch schon kleiner als die Konkurrenz. Und wenn ich einen wirklich kleinen Body will nehme ich die Oly e420.

Sorry, daß ich Dir da widersprechen muß: aber eine Kamera in der Größe einer K100D mit der Ausstattung und dem Sensor einer K20D - einfach nur geil! - Ich hasse große Kameras! :ugly:

Aber FF schein im kommen.

Hö? - Ich les da genau das Gegenteil. :confused:

PENTAX mentioned the priority of 645D was higher than FF DSLR and the development of 645D resumed.

Sorry, daß ich Dir da widersprechen muß: aber eine Kamera in der Größe einer K100D mit der Ausstattung und dem Sensor einer K20D - einfach nur geil! - Ich hasse große Kameras! :ugly:
Wie, die K20D ist doch schon klein. Die liegt mir besser in der Hand als eine K100D.

Hö? - Ich les da genau das Gegenteil. :confused:
Ja :D - D.h. für mich dass es kommt. Nur jetzt noch nicht ;)

Wenn ich hier schon nicht mit Prügeln drohen darf :grumble: , kennt ihr das hier schon?

War für mich jedenfalls inhaltlich konkreter als alle bisher (zugegebenermaßen nicht akribisch genau) hier gelesenen Spekulationen....

Danke für den Link. Das Statement finde ich ziemlich erhellend:

Pentax bleibt ein Hersteller von optischem Gerät, d.h. die Linsen, besonders die Ltds bleiben zentral. Drumherum die Kameras für Conoisseurs, die K20 Nachfolgerin wird kleiner (:top:) und soll von der Anmutung zu den Ltds passen (:top:). Den Einsteigermarkt sieht man rezessionsgefährdet, den Liebhabermarkt nicht so sehr, da konzentrieren sich die Anstrengungen. Absehbar keine spiegellosen Kameras (Danke!).

Dass manche Investition gestoppt/gestreckt wird, ist z.Zt. im Zuge der Wirtschaftskrise normal, machen alle Konzerne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten