• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax PMA Neuheiten

Sollte lt. einigen Aussagen am 3.3.2009 ausgelaufen sein !?

Stimmt. An solche Aussagen kann ich mich sehr genau erinnern :evil:

Und "neues Konzept" :confused: was soll denn das sein? Immer wenn irgendein Marketingfuzzi Sätze daher labert wie "Wir haben das (Platzhalter für Autofahren, Fotografieren, Wäsche waschen, ...) neu erfunden" sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare. Man wird auch weiterhin hinten rein gucken und vorne fällt Licht drauf :ugly:

Na dann erzähl was du weisst! :ugly:

Das hättst Du gerne :D

So, ich lese nun die ganze Zeit mit und versuche aus den Andeutung der Wissenden(?), aus den Andeutung der Interviewten und unter Zuhilfenahme des Kaffeesatzes ein Fazit für mich zu ziehen:

1. Es kommt keine K30D.
2. Es kommt eine neu konzeptionierte Linie, die nicht nur ein Update der K20D ist, sondern sich mindestens so von dieser unterscheidet wie die K-Serie von der *ist-Serie (SR, Abdichtung, Sensorreinigung ...). Ich nenne sie aus nostalgischen Erwägungen heraus L-Serie. (Die dazugehörigen Innovationen kennen nicht einmal Tekade und Zackspeed :p)
3. Die neue Konzeption muss nicht unbedingt den Sensor betreffen?!? Mehr Sensor kommt momentan eben beim Mittelformat.

4. Die Entwicklung einer K30D war bereits weit fortgeschritten.
5. Samsung hat nach wie vor Interesse an einem Nachfolger der GX20.
6. Samsung verhandelt mit Pentax wegen einer GX30.
7. Pentax schlägt Kapital aus der Entwicklungsarbeit und überlässt Samsung die Pläne für die K30D, ohne sie selbst auf den Markt zu bringen????????????

8. Die neue K300D wird mit dem Sensor der K20D und einigen zusätzlichen Features auf den Markt gebracht und so deutlich von der Einsteigerlinie der K-m abgehoben. Sie führt die Linien KX0D und KX00D zusammen und ist damit zugleich der Nachfolger beider Linien????????????

Mehr fällt mir im Moment nicht ein :D So und nun diskutiert mal schön :evil:

Deine Punkte 6 und 7 kannst Du wohl etwas umdeuten, denke ich. Ein Nachfolger der K20 (ob nun kleine oder große Evolutionsstufe) soll auch ein Nachfolger der GX20 werden, mehr würde ich in diese Aussagen garnicht hineininterpretieren. Leidglich sagt Samsung, dass man die Pentax-Linie auch mit beibehält. Ob nun K30/GX30, oder eine andere Namenskonvention aus Marketinggründen (soll meinethalben lieber linear weiterbenannt werden, statt neue Namen zu erfinden), ist doch nur Beiwerk.

Meine unbedeutende Meinung.

Gruß
Rookie

Deine Punkte 6 und 7 kannst Du wohl etwas umdeuten, denke ich. Ein Nachfolger der K20 (ob nun kleine oder große Evolutionsstufe) soll auch ein Nachfolger der GX20 werden, mehr würde ich in diese Aussagen garnicht hineininterpretieren. Leidglich sagt Samsung, dass man die Pentax-Linie auch mit beibehält. Ob nun K30/GX30, oder eine andere Namenskonvention aus Marketinggründen (soll meinethalben lieber linear weiterbenannt werden, statt neue Namen zu erfinden), ist doch nur Beiwerk.

Meine unbedeutende Meinung.

Gruß
Rookie

Dann könnte Samsung natürlich auch die spekulative neue K300D als GX30 übernehmen.

Hmm, das wäre nach bisheriger Lesart eine im Gehäuse abgerüstete und technisch geringfügig optimierte K20, also bald eher ein Rückschritt zur GX20. Zumindest wenn man auch an "Bestandskunden" was verkaufen will. So würde zumindest ich herangehen, wenn ich was anbieten möchte.

Ärgerlich ist ja eigentlich nur dass die Pentax Definition "Sommer 2009" sicherlich ein sehr dehnbarer Begriff ist :ugly:

Außerdem ist Vorfreude die schönste Freude :top:

Aber, wenn ich mit meiner Vermutung Recht haben sollte, dass künftig die KX00D-Linie in die Nähe der K20D gehoben werden soll, um eine deutliche Unterscheidung zur Einsteigerlinie der K-m zu bilden, lohnt sich das Warten. Lieber ein ordentlich entwickeltes Produkt als schnell zusammengestückelter Murcks.

Nun mit der K-m im Programm kann Pentax tatsächlich die Kx00D etwas anheben. Die Kx0D wird wohl auch durch etwas "more advanced" ersetzt was, so könnte eich mir Vorstellen über Canon x0D und um Nikon Dx00 ansetzt. Doch ist die Frage ob die Pentax Klientel bereit ist mehr als €1500.- für einen Body zu zahlen. Das, so fürchte ich, ist nicht unbedingt rentabel wenn der kommende Top-Body nicht wirklich Top ist.

So verbleiben wir gespannt :)

Na ma sehen ob ich richtig lag,mit neuem,massiger wirkendem Gehäuse und radikal überarbeiter Ausstattung bei gleichem Grundprinzip,nur deutlich differenzierter zur K20,wie damals ja auch K10 zur ist D.
Bin mir da sehr sicher.
Wenn das mit August stimmt,wird man eben erst Mitte Juli genaueres wissen.
Aber nen Grund nun wieder frustriert die gute Laune und das Vertrauen zu Pentax zu verlieren,seh ich ganz sicher nicht.
Man wird ja auf dem laufenden gehalten.
Bis dato...
Und nen neues,massigeres Gehäuse würde einer aufgewerteten K?? gut stehen.
Sonst wird wieder nur gemeckert.

Na ma sehen ob ich richtig lag,mit neuem,massiger wirkendem Gehäuse und radikal überarbeiter Ausstattung bei gleichem Grundprinzip,nur deutlich differenzierter zur K20,wie damals ja auch K10 zur ist D.
Bin mir da sehr sicher.
Wenn das mit August stimmt,wird man eben erst Mitte Juli genaueres wissen.
Aber nen Grund nun wieder frustriert die gute Laune und das Vertrauen zu Pentax zu verlieren,seh ich ganz sicher nicht.
Man wird ja auf dem laufenden gehalten.
Bis dato...
Und nen neues,massigeres Gehäuse würde einer aufgewerteten K?? gut stehen.
Sonst wird wieder nur gemeckert.

Das klingt doch gut. Gerade das mit dem neuen Gehäuse.:top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten