• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax PMA Neuheiten

Bei direkten Vergleichen soll ja schon das gleiche aber nicht selbe AF-Modul der K20D schneller sein als das der K10D. Wobei dies doch ein recht "marginaler" Unterschied ist. In diesem aber nicht nur diesem Forum ist der Ruf nach einem leistungsfähigeren AF seit dem Erscheinen der K20D doch recht laut geworden. Keiner soll sich jetzt angegriffen fühlen wenn ich mal behaupte, dass man mehr erwartet als den Unterschied K10D zwischen K20D. Und ich lehne mich wohl auch nicht so weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass viele User und Benutzer von Pentax DSLR doch erwartet haben, dass Pentax zur PMA zumindest Flagge zeigt.
Wobei ich zugeben muss, schon die Option eines AF.C mit optional Schärfe/Auslösepriorität wäre schon mal ein Anfang. Nicht alles hängt nur am AF Modul wir in dem Interview zu verstehen war und uns auch bekannt ist. Aber auf dem freien Markt muss man sich eben auch mit seinen Konkurrenten messen lassen. Ob sie halt Canon, Nikon oder Sony heissen.

Einerseits will ich weder Verfechtern von Pentax zu nahe treten, andererseits auch nicht die Position der Dauernörgler einnehmen.

Ich liebe meine K20D und sie ist ein tolles Stück. ISO Rauschen? Ich finde nicht. Ich bin auch mit meinen Objektiven zu frieden. Mit dem AF kann ich mich gut arrangieren. So gesehen bräuchte ich nie den Body wechseln. :)

AW: Samsung GX30

(..) verhandelt Samsung mit Pentax derzeit noch über die Entwicklung einer GX30.

<Ketzermodus EIN>
Was gibts denn da zu "entwickeln"?

Zeichnungen für ein leicht anderes Gehäuse hinschicken, Firmware leicht modifzieren... fertisch.... so war es zumindest bei der GX-10 und GX-20 so.
:D
<Ketzermodus AUS>

Ich liebe meine K20D und sie ist ein tolles Stück. ISO Rauschen? Ich finde nicht. Ich bin auch mit meinen Objektiven zu frieden. Mit dem AF kann ich mich gut arrangieren. So gesehen bräuchte ich nie den Body wechseln. :)
Hier kann ich dir unumwunden zustimmen:top:
Aber du mußt auch zugeben, wir sind halt "Kinder" und brauchen ständig neues Spielzeug :D

Gruß
Ernst

Aber du mußt auch zugeben, wir sind halt "Kinder" und brauchen ständig neues Spielzeug :D

genau Ernst :top:

Dabei ist das 'Fotospielzeug' noch relativ preisgünstig, in anderen Bereichen kann man viel mehr Geld verbrennen (HiFi, Auto, Modelleisenbahn)

AW: Samsung GX30

<Ketzermodus EIN>
Was gibts denn da zu "entwickeln"?

Zeichnungen für ein leicht anderes Gehäuse hinschicken, Firmware leicht modifzieren... fertisch.... so war es zumindest bei der GX-10 und GX-20 so.
:D
<Ketzermodus AUS>

Du hast den neuen Sensor vergessen !!!

Meiner Meinung nach war der Sprung von K10 auf K20 gross gewesen.

Was mir wichtig war:
1. Einstellen der Objektive ist möglich (super)
2. Der Sensor hat einen grösserern Kontrastumfang und rauscht weniger und das bei mehr Pixel (wow!) - Hier leider ist die Farbgebung nicht mehr so gut wie bei der K10D (Rottöne)
3. Kleinere Einstellungen die jetzt etwas leichter gehen
4. Option den Kontrastumfang zu vergrössern

iCre schrieb:

2. Der Sensor hat einen grösserern Kontrastumfang und rauscht weniger und das bei mehr Pixel (wow!) - Hier leider ist die Farbgebung nicht mehr so gut wie bei der K10D (Rottöne)

Stimmt nicht. Trifft erst ab ASA ~400zu. Bei 100 ASA liegt die K20 hinter der K10 zurück.

Ob es ein "Interview" war, oder doch nur ein privates Telefonat muß sich erst noch rausstellen.
Solange sind das für mich alles keine offiziellen Aussagen von Pentax-Hamburg.
*Zitat:* Nachdem ich heute ein längeres Gespräch mit Herrn P. von Pentax HH hatte, bei dem auch der SDM Antrieb des neuen DA55 Bestandteil war, möchte ich meine Erkenntnisse hier mitteilen. *Z-Ende*

Zu Beginn seines Postings weist er doch deutlich darauf hin dass dies SEINE Eindrücke sind die er im DFN nur zum Besten geben möchte- kein Wort von irgendwelchen offiziellen Verlautbarungen- schätze mal dass dies in dieser Form in einem Forum erlaubt sein dürfte in dem es auch sonst vor lauter Spekulationen nur so wimmelt! :)
Damit kann sich ja JEDER seinen eigenen Reim drauf machen :)

Gruß
Ernst

K10 und K20 haben das gleiche unveränderte AF Modul,da wurden nur die Steuerabläufe etwas optimiert.
Und den Aussagen von Thomas im DFN,aus dem Gespräch mit Hr.P kann man ganz sicher glauben schenken.

*Zitat:* Nachdem ich heute ein längeres Gespräch mit Herrn P. von Pentax HH hatte, bei dem auch der SDM Antrieb des neuen DA55 Bestandteil war, möchte ich meine Erkenntnisse hier mitteilen. *Z-Ende*

Zu Beginn seines Postings weist er doch deutlich darauf hin dass dies SEINE Eindrücke sind die er im DFN nur zum Besten geben möchte- kein Wort von irgendwelchen offiziellen Verlautbarungen- schätze mal dass dies in dieser Form in einem Forum erlaubt sein dürfte in dem es auch sonst vor lauter Spekulationen nur so wimmelt! :)
Damit kann sich ja JEDER seinen eigenen Reim drauf machen :)

Du kannst das offensichtlich unterscheiden so wie ich auch, aber bei dem Großteil der folgenden Beiträge hier und drüben ist doch klar ersichtlich, dass da von vielen jeder Halbsatz und jede Punkt als offizielles Statment ge- und behandelt wird.

Hier wurde ja auch ein Interview aus diesem Telefonat.

Ich find es schon komisch, dass man ein und dasselbe AF-Modul über Jahrzehnte hinweg optimieren kann. Entweder sind es immer nur klitzekleine Verbesserungen, die nie wirklich begeistern können oder die Techniker haben die letzten Jahre tief und fest geschlafen.
Denken die wirklich, dass das Modul schon perfekt ist und nur weiterer "Justierungen" bedarf? Normalerweise kommt man doch zwischendurch mal auf neue Ideen und muss das Grundgerüst komplett neu designen. Irgendwie komisch...
So lange es nicht getestet werden kann, lässt sich dazu ja aber leider wenig sagen.

Die Aussage, dass das neue Model über der K20D angesiedelt ist und es in dem Sinne keine K30D geben soll - wenn schon Samsung darüber verhandeln muss, dass es eine geben wird - bereitet mir Bauchschmerzen.

langsam echt nur noch zum ablachen der fred.....kommt eben keine k30:lol::top:

Ich find es schon komisch, dass man ein und dasselbe AF-Modul über Jahrzehnte hinweg optimieren kann. Entweder sind es immer nur klitzekleine Verbesserungen, die nie wirklich begeistern können oder die Techniker haben die letzten Jahre tief und fest geschlafen.
Denken die wirklich, dass das Modul schon perfekt ist und nur weiterer "Justierungen" bedarf? Normalerweise kommt man doch zwischendurch mal auf neue Ideen und muss das Grundgerüst komplett neu designen. Irgendwie komisch...
So lange es nicht getestet werden kann, lässt sich dazu ja aber leider wenig sagen.
Über Jahrzehnte hinweg (im Sinne der Mehrzahl) ist sicher etwas übertrieben, man ist ja bei SAFOX VIII, also hat es schon 6 Vorversionen zuvor gegeben :) - aber sinngemäß kann ich Deinen Einwurf verstehen. Ich hätte auch einige Änderungen erwartet, die ein neues Modul erfordern. Allerdings kenne ich den detaillierten Aufbau einer solchen Einheit nicht, um ein richtiges Urteil abgeben zu können. Inwieweit mit Auswertelogik bzw. anderer peripherer Elektronik dort noch was spürbar zu verbessern ist, kann ich nicht einschätzen. Da das ein langes Pentax-Thema ist und auch Pentax auf den Nägeln brennen dürfte, verwundert mich zumindest dieser Schritt sehr.
Die Aussage, dass das neue Model über der K20D angesiedelt ist und es in dem Sinne keine K30D geben soll - wenn schon Samsung darüber verhandeln muss, dass es eine geben wird - bereitet mir Bauchschmerzen.
Hmm, warum sollte Samsung nicht mit Pentax darüber verhandeln, wenn Samsung wieder ein Pentax-System als Samsung-Gerät anbieten möchte? Grundlage eines jeden Vertrages sind vorausgehende Verhandlungen, und sei es in mündlicher Form (gib mir den Keks, oder ich haue dich... :evil:). Ich verstehe den Grund deine Bauchschmerzen ehrlich gesagt nicht :confused:

Gruß
Rookie

Ich frag mich ja wie lange das hier in dem Thema noch so weitergehen soll?

Bis "vor Weihnachten :ugly:"??
Oder bis die Admins einen Riegel vorschieben weil ihre Server zugeMÜLLT werden.

Denkt mal drüber nach.

Derweil geh ich nach draußen und betreibe mein Hobbie!

Ich frag mich ja wie lange das hier in dem Thema noch so weitergehen soll?

Bis "vor Weihnachten :ugly:"??
Oder bis die Admins einen Riegel vorschieben weil ihre Server zugeMÜLLT werden.

Denkt mal drüber nach.

Derweil geh ich nach draußen und betreibe mein Hobbie!

:lol: :lol:

Es wird wohl solangsam echt Zeit das der Frühling kommt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten