• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax PMA & PIE Neuheiten

Interchangeable standard lens for exclusive use with PENTAX medium-format digital SLR camera
Model name (tentative): smc PENTAX-D FA645 55mm F2.8

Das ist doch kein Standardobjektiv, sondern ein Weitwinkel, oder liege ich da falsch?

Kommt auf das Sensor-Format an. Das dürfte näher an 24x36 liegen, als an 4,5x6

Normalobjektiv Wikipedia

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:

Du hast geschrieben dass das Marketing ist, dem ist natürlich zuzustimmen, nur wirkt es halt "wir schlachten unsere Kunden aus durch Limited-Editionen". Statt wirkliche Neuentwicklungen vorzustellen und dem Hobby-Fotografen besseres Werkzeug in die Hand zu geben.

Nur weil jetzt eine K-m in oliv zwischengeschoben wird, heißt es doch nicht, dass kein Nachfolger der K20 im Sommer kommen wird. :rolleyes:
Die K20 ist jetzt genau 1 Jahr und einen Monat auf dem Markt; somit hat Pentax noch 5 Monate Zeit etwas Neues vorzustellen, damit sie den "1,5 Jahre Zyklus" einhalten...

Also manche hauen hier auf den Putz ohne sich vorher Gedanken zu machen. :rolleyes:

Ich finde die K-m in oliv eigentlich ganz cool, nur müsste sie für outdoor auch noch abgedichtet sein, dann wäre sie wirklich top!

Ich finde die K-m in oliv eigentlich ganz cool, nur müsste sie für outdoor auch noch abgedichtet sein, dann wäre sie wirklich top!

Ist sie aber nicht, sie ist nur oliv. Und zwischen "ganz cool" und "kann ich gebrauchen" liegen Welten. Also IMHO macht sich Pentax mit sowas lächerlich.

Ist sie aber nicht, sie ist nur oliv. Und zwischen "ganz cool" und "kann ich gebrauchen" liegen Welten. Also IMHO macht sich Pentax mit sowas lächerlich.

das seh ich anders. was ist die zielgruppe für die k-m? ich denke mal, zum grossteil frauen oder einsteiger, die von einer kompakten oder bridge kommen. beide gruppen stehen im allgemeinen auf farben, erstens weil es in der natur des geschlechts liegt und zweitens weil auch kompakte und bridges (oder superzooms) oft farbig angeboten (und gekauft) werden.

Also olive liegt nicht in der Natur meines Geschlechts. :eek: Weiss schon eher.:D
Trotzdem ist die K-m für mich uninteressant. Ich wünsche mir eine Kamera im Gehäuse der K200D mit dem Sensor der K20D und dem AF-Modul der K-m. Damit wäre ich vollkommen glücklich und zufrieden.:)

Wieso lächerlich:confused: Schon mal drüber nachgedacht an welche Kundschaft die K-M gerichtet ist ? Ja richtig, Einsteiger mit & ohne Ambitionen die schon jahrelang mit bunten Kompaktknipsen hantiert haben ! Warum sollten dann DSLR´s nicht auch bunt sein wenn einsteiger-DSLR´s schon fast auf dem Preisniveau von guten Kompakten gelandet sind !?

Ach die herrliche Aufregung überall!

Meines Erachtens geht Pentax hier durchaus den richtigen Weg:

- Die neuen Farben haben in der Entwicklung nix gekostet, dürften aber einige neue Kunden anlocken. Das bringt Geld in die Kasse, was dann für neue Entwicklungen vorhanden ist.

- Der Nachfolger der K20 kommt im Sommer ja trotzdem, wohl mit einigen der hier öfters gewünschten Verbesserungen.

- Mit der Mittelformat wird Pentax wieder einen Fuß in's Profi-Geschäft (ja, es gibt auch Profis,die keine 8 fps brauchen, sondern Bildqualität!) kriegen, wo sie ja lange eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben. Nachdem die alten 645-Objektive, und, über Adapter auch die 67-Optiken, passen werden, ist hier auch das System zur Kamera weitgehend vorhanden (bis auf den WW-Bereich).

Ich verstehe das FF-Gejammere nicht so ganz, die 645D liefert ja noch mehr Auflösung bei noch weniger Rauschen als FF, einzig die hochlichtstarken Objektive für's Freistellen fehlen. Die Anzahl der Kunden, die, nur um schöner Freistellen zu können, einen 2.000 € Pentax-Body kaufen würden, ist wohl noch kleiner als die Zahl der potentiellen 645D Kunden.

Dass FF (mit JEHOVA!) in ein, zwei Jahren kommen wird, erwarte (und erhoffe) ich aber schon auch.

lg jockel_99

Also olive liegt nicht in der Natur meines Geschlechts. :eek: Weiss schon eher.:D
Trotzdem ist die K-m für mich uninteressant. Ich wünsche mir eine Kamera im Gehäuse der K200D mit dem Sensor der K20D und dem AF-Modul der K-m. Damit wäre ich vollkommen glücklich und zufrieden.:)
:top:
12Mpix wurden mir auch reichen.

Grüße
Wollo

Darf ich mal dazwischenfragen, wo ihr da was von einer K20D aus Titan findet? Ich will die auch sehen, finde sie aber nirgends :mad:

Edit: Abgeschickt und gefunden - hat sich erledigt und kann gern gelöscht werden :o:o:o

Interessant machen sich Olympus mit den Daten der E620/E30/E3 oder Nikon mit der D300, mit dem Griff in den Farbtopf im DSLR Bereich macht sich Pentax eher lächerlich.:ugly:

E-620 und E-30 sind nur innerhalb des Olympus-Systems interessant, firmenübergreifend ist an denen nix bemerkenswert.

Ein ganz schwacher Versuch so an Problemlösungen vorbei zu kommen, haut den Leuten buntes Spielzeug auf den Tisch und sie sind zufrieden.

Diese Intention muss man Pentax nun wirklich nicht unterstellen. Das sind doch völlig verschiedene Aktivitäten.

Nun können sie sich die Canon Werbung zu Eigen machen, KOMMT SPIELEN, kauft Pentax!!!!!:lol::lol::lol:

Auch eine bunte Pentax ist eine Pentax und kein Spielzeug.

Und die 3 Kunden die in Deutschland Mittelformat kaufen, damit wird sicher die Firma saniert.:evil::evil:

Pentax kann da immerhin auf ein bestehendes System aufbauen.

Du musst nun auch deine Signatur ändern in:
Buntes Spielzeug statt durchdachten Werkzeugs!!!!!

Ich muss gar nix. :p

Ich zumindest habe es schon bitter bereut meine Nikonausrüstung verkauft zu haben.:(:(

Nikon bleibt ja, die Samsung ist nur wegen der Pancakes als "Kompaktkamera".

Bei den Stückzahlen von jeweils 1000 werden 999.9 davon an Hardcore-Fans gehen, weil man diese Kameras nicht im Blödmarkt finden wird.

Das ist eine Frage der Preisgestaltung. Wird die weiße K-m nur als Sammlerobjekt gekauft? Glaub ich nicht.

Du hast geschrieben dass das Marketing ist, dem ist natürlich zuzustimmen, nur wirkt es halt "wir schlachten unsere Kunden aus durch Limited-Editionen". Statt wirkliche Neuentwicklungen vorzustellen und dem Hobby-Fotografen besseres Werkzeug in die Hand zu geben.

Würde es Dir irgendwas nützen, wenn Pentax auf die Farbvarianten verzichten würde?

Ach und:
Interchangeable standard lens for exclusive use with PENTAX medium-format digital SLR camera
Model name (tentative): smc PENTAX-D FA645 55mm F2.8

Das ist doch kein Standardobjektiv, sondern ein Weitwinkel, oder liege ich da falsch?

Das dürfte wohl trotz des (noch unbekanmnten) Cropfaktors ein ziemlich weitwinkellastiges Standardobjektiv werden.

das seh ich anders. was ist die zielgruppe für die k-m? ich denke mal, zum grossteil frauen oder einsteiger, die von einer kompakten oder bridge kommen. beide gruppen stehen im allgemeinen auf farben, erstens weil es in der natur des geschlechts liegt und zweitens weil auch kompakte und bridges (oder superzooms) oft farbig angeboten (und gekauft) werden.

Der Trend zu farbigen Kompaktkameras kam auch aus Japan. Dort gab es schon länger Farbvarianten als hier.

Mit der olivfarbenen K-m will Pentax sich aber vielleicht auch einer Zielgruppe nähern, die sie ansonsten als "zu weiblich" nicht akzeptieren würde.

Das wird die nächste Generation. Da wird der Sensor eben eine Klasse nach unten weitergereicht.

Dass FF (mit JEHOVA!) in ein, zwei Jahren kommen wird, erwarte (und erhoffe) ich aber schon auch.

Drei Formate bei einer Firma? Pentax ist doch nicht Canon. :D

Die 645er dürfte wohl Vollformat bei Pentax überflüssig machen. Da geht Pentax eben einen eigenen Weg.

12Mpix wurden mir auch reichen.

Da müssten sie sich aber einen neuen Sensor an Land ziehen. Den 14-MP-Samsung-Sensor haben sie ja schon.

Darf ich mal dazwischenfragen, wo ihr da was von einer K20D aus Titan findet?

Die ist aber nicht aus Titan, die sieht nur so aus.

Und dazu ein externen 7''-Monitor mit Auslösetaste der mit der Cam über bt verbunden ist. No LV mit Fisselmonitor an der Cam, no Video! ;)

Baut Pentax auch olivgrüne Kameras für das japanische Militär?

Schade nur, dass da wieder das Kit-Zoom dran ist. Ein 2,8 40 mm in olivgrün mit orangefarbenem Streifen würde besser dazu passen.

seit der pentax 6x7 baut pentax keine militärkameras mehr.
die ferngläser und spektive werden allerdings noch von pentax geliefert und angefertigt.
nikon und fuji sind auch im boot.
und warum soll es falsch sein faben anzubieten und den einsteigermarkt zu bedienen.
unverständlich die begründungen hier.
aber ist ja normal geworden.
da braucht man ja nicht auf die neuen dinge die kommen werden weiter einzugehen hier.:top:

Auch eine bunte Pentax ist eine Pentax und kein Spielzeug.
Mit der olivfarbenen K-m will Pentax sich aber vielleicht auch einer Zielgruppe nähern, die sie ansonsten als "zu weiblich" nicht akzeptieren würde.

Klasse, der erste Satz wär was für ne Sig :top:
Ich meinte das mit den Frauen gar nicht abwertend, bin ja selber eine. Ich denke einfach, dass Frauen neben der Technik eben auch für sowas empfänglich sind (besonders, wenn sie die Technik nicht so interessiert). Und deswegen find ich es gut, dass Pentax sowas macht. Für die 645 soll übrigens nicht nur das 55mm kommen, sondern auch ein Ultra-Weitwinkel: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=469138

Wenn das an der gezeigten K20 wirklich echtes Titan wäre, dann wäre die wohl auch richtig teuer ;-) Den Preis würde ich lieber nicht sehen. Sieht man ja auch bei sehr hochpreisigen Uhren. Da kostet die Version mit Titan mal gleich 1000 Euro mehr als die in Edelstahl.

seit der pentax 6x7 baut pentax keine militärkameras mehr.
die ferngläser und spektive werden allerdings noch von pentax geliefert und angefertigt.

Aha, danke.

und warum soll es falsch sein faben anzubieten und den einsteigermarkt zu bedienen.

Ich hab doch gar nicht gemeckert. :confused:

Klasse, der erste Satz wär was für ne Sig :top:
Ich meinte das mit den Frauen gar nicht abwertend, bin ja selber eine. Ich denke einfach, dass Frauen neben der Technik eben auch für sowas empfänglich sind (besonders, wenn sie die Technik nicht so interessiert). Und deswegen find ich es gut, dass Pentax sowas macht.

Bisher wurde die K-m wohl eher als "Handtaschenkamera" vermarktet. Eine olivfarbene Version setzt auf eine andere Zielgruppe. Das heißt nicht mal unbedingt, dass die Männer dann diese Variante letztlich wirklich kaufen, es reicht doch schon, dass sie auf die Kamera aufmerksam geworden sind.

Warum das auf Japan beschränkt bleiben soll, weiß ich aber auch nicht. Die olivfarbene Version würde in Osteuropa und Russland reißenden Absatz finden. Die mögen so was.

Drei Formate bei einer Firma? Pentax ist doch nicht Canon. :D glücklicherweise!

Die 645er dürfte wohl Vollformat bei Pentax überflüssig machen. Da geht Pentax eben einen eigenen Weg.

Hatten sie ja auch schon mal (in der guten alten Zeit:D): 6x7, 6x4.5, KB.
Ich glaub eher nicht, dass die 645D das FF überflüssig machen wird, allerdings können sich die P-Jungs damit jetzt deutlich mehr Zeit lassen. So oder so, ich kann mit der derzeitigen P-Planung sehr gut leben. (Noch besser könnte ich damit leben, wenn auch noch ein Shift-Adapter für 67-Objektive an der 645D rauskäme, sowie ein SMC-P 67 4.0/35mm)

lg jockel_99

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
Die Titan-Nikon, ich glaube es war eine F3, kostete damals 1000DM mehr......
Ciao baeckus

Wenn das an der gezeigten K20 wirklich echtes Titan wäre, dann wäre die wohl auch richtig teuer ;-) Den Preis würde ich lieber nicht sehen. Sieht man ja auch bei sehr hochpreisigen Uhren. Da kostet die Version mit Titan mal gleich 1000 Euro mehr als die in Edelstahl.

wenn ich meine titan-uhr anschaue, hat sie auch nicht sooooo viel mehr gekostet als eine nicht-titan-uhr. von daher halt ich das mal nicht für wirklich sehr relevant. die frage ist halt nur, ob sich der herstellungsprozess lohnt...das material selbst dürfte nicht so teuer kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten