Erstmal zur Größe der K7:
Ich hatte sie das vorigen Wochenende auch das erste mal zur Hand.. und dachte mir: "Wieso reden so viele davon, dass die zu klein wäre?? Mir passt's super!"
Da kann man echt nur sagen: Persönlich probieren ist das einzig wahre. Sollte ja eigentlich auch selbstverständlich sein, aber manchmal bin ich mir hier nicht so sicher..
Nein, im Ernst. Ich fand sie kompakt, aber sehr angenehm vom Griffgefühl her. Leider war die Batterie mal wieder so runter, dass LiveView sich kurzerhand immer wieder ausschaltete.. viel probieren war da also diesbezüglich nicht. Aber immerhin, schon mal in der Hand gehabt und durch den Sucher geschaut. letzteren fand ich gegenüber meiner GX10 gar nicht mal so groß, wie immer gesagt wird.. aber wahrscheinlich habe ich mich schon derartig an meine Sucherlupe dort gewöhnt, dass es da auch in der Praxis jetzt nicht mehr sooo den Unterschied gibt...
Zu den Gerüchten: Also.. wenn wirklich schon der K-7 Nachfolger im Herbst nächsten Jahres kommen sollte... Ich weiß nicht. Normalerweise hätte ich gesagt "Alles nur Gerüchte!" Aber ich bin mit der K-x auch schon voll auf den Pinsel gefallen...

Ich hätte nie gedacht, dass die K-m so schnell einen Nachfolger bekommt. Ca. ein Jahr ist für meinen Geschmack aber schon sehr heftig, was die Bauzeit angeht.
Wilder Spekulatius meinerseits:
Ich hege ja irgendwie den Verdacht, dass das alles Auswirkungen der Hoya-Übernahme sind... Auf die K-7 haben sie nur noch beschränkt Einfluss gehabt, viele Details der "Innereien" (Chip und dergleichen) standen schon fest. Die hartnäckig weiterhin kolportierte Geschichte, dass die K30D eigentlich schon fertig war, dann das Projekt kurzzeitig gestoppt und in die K-7 überführt worden ist (was halt noch so zu ändern ging), gibt es ja nach wie vor.
Auf die fertige K-m dagegen wurde ein Blick geworfen und dann den Kopf geschüttelt, nach dem Motto "Kein Live-View? Wie sollen wir das vermarkten?" und dann schnellstens die K-x gestemmt. Deren Entwicklung fiel schon völlig unter die Ägide der "neuen Herren" und so hat man auch gleich auf dem Weg die Partnerschaft mit Samsung heimlich, still und leise über Bord geworfen und gleich einen Chip vom Erzfeind Sony verbaut.. was, wie es momentan aussieht, der Kamera nicht mal unbedingt zum Nachteil gereicht.
Könnte das passen, so zeitlich gesehen?