• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Nach 6 Jahren Neuanfang mit Low-Budget

Putey

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich nunmehr gut 6 Jahre Pause von der Hobbyfotografie gemacht habe, juckt es mich seit diesem Jahr wieder in den Fingern mehr zu fotografieren, auch dadurch, dass ich inzwischen in meinem Alltag häufiger auf passende Motive stoße, seien es auch nur die im Garten spielenden Kinder.
Diese Lust am Fotografieren lies sich lange allein mit meinem iPhone 12 Pro ausleben (spätestens jetzt sind meine Qualitätsansprüche denke ich klar 🙈), doch gerade in den letztem Wochen ist es zu einigen Situationen gekommen, wo der Zoom eines Smartphones nicht ausreicht, um Bilder zu erzeugen, die meinen Vorstellungen entsprechen. Es handelte sich hier in erster Linie um Situationen, in denen Bilder aus einem gewissen Abstand aufgenommen werden mussten. (Kind im Garten im 15 Meter entfernten Sandkasten, Sängerin auf einer Bühne).
Diese Erlebnisse haben mich dazu bewogen, erneut über eine Kamera nachzudenken, um diesen Aufgabenbereich abzudecken.

Die Schwierigkeit wird der Preis sein: So wie ich glaube herauszuhören, gibt es kaum noch günstige und gute Kameras, die halbwegs aktuell sind. Dennoch möchte ich versuchen mit möglichst geringem Budget auszukommen, schon allein weil ich nicht einschätzen kann, ob ich wirklich dauerhaft dran bleibe jetzt. Darum würde ich bitten, die günstigste irgendwie sinnvolle Lösung vorzuschlagen.
Ich besitze aktuell noch meine alte Sony Alpha 200 mit dem Kitobjektiv von früher, aber da auch nur einen Cent noch zu investieren, ist glaube ich vergebene Liebesmüh, nachdem der A-Mount tot ist.

Ich habe früher lange Zeit mit der Alpha 200 und zeitweise einer Nikon D3200(?) und jeweils dem Kitobjektiv sowie einer 50mm 1.8 Festbrennweite geknipst, habe auch den ein oder anderen Fotospaziergang unternommen, dabei aber selten Erfolg gehabt.
Die meisten guten Bilder sind in Form von Schnappschüssen und Zufallsbegegnungen oder im Urlaub entstanden. Hier spielt natürlich das iPhone seine stärken aus, weil es immer am Mann ist und meist doch ganz passable Bilder (spätestens nach der 2-Klick-Bearbeitung) liefert. Vorausgesetzt man muss nicht zoomen...
Es hat aber die oben genannten Einschränkungen.
Wenn die Kamera natürlich derart Kompakt ist, dass man sie relativ problemlos überall mitnehmen könnte, wäre das natürlich ein Vorteil und würde ihre Einsatzzeiten stark erhöhen und das Handy bliebe in der Tasche.

Wie man sicher raushört, bin ich irgendwo zwischen Schnappschussknipser und Ambitionierter Anfänger mit höheren Qualitätsansprüchen an die Bilder anzusiedeln. Etwas Nacharbeit an den Fotos würde ich schon gerne durchführen, aber ich denke zum Durchprobieren sämtlicher Stellschrauben der RAW-Entwicklungssoftware wird es nicht kommen, da werden eher irgendwelche Presets zur Anwendung kommen (geschädigt von der einfachen Editierung auf dem Smartphone).

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs gut rüber bringen und freue mich über Vorschläge.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Schnappschüsse in Form von Natur/Landschaft, Architektur etc., was einem gerade so vor die Linse läuft. (Prio 2, hierfür wird denke ich weiterhin das iPhone als "Immerdabei" herhalten)
Menschen auf Bühnen, Kinder beim Spielen, (Familien-)Feiern, Landschaften/Objekte in einiger Entfernung evtl. auch Portraits. (Prio 1)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 200 mit 18-70 / 3,5-5,6 Kitzoom

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____wenig____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X ] Ausbelichtung auf
....[ X] Fotopapier (bis A4)
....[ X] Fotobuch
[X ] großformatige Prints (Möglichkeit für bis zu 60x80 Ausdrucke wäre schon verlockend)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X ] Freistellung
[X ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X ] lichtstarkes Zoom
[X ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Unter den genannten Voraussetzungen (z.B. "soll nicht erweitert werden") macht ein System nahezu keinen Sinn. Da würde ich eher mal nach ner gescheiten Bridge wie ner FZ1000 schauen. Die dürfte die genannten Zwecke relativ gut zu verhältnismäßig geringem Budget erfüllen.
Die gewünschte Kombination der Merkmale gibt es eh nicht wirklich, das ist mal wieder die Wunschkamera, die jeder haben will - klein, kostet nix, aber kann alles von UWW bis Super-Tele und das auch noch in guter Qualität - die es aber schlicht nicht gibt!
Wenn eine Bridge zu groß sein sollte, dann vielleicht mal über nen neues Smartphone mit besserer Tele-Optik nachdenken.

Was heißt "wenig" Budget? Für den einen sind das unter 100 €, für den anderen sind 1000 € noch "wenig", für den nächsten vielleicht noch mehr.
Wie ich im Text geschrieben habe, so gering wie es geht, ohne dass es absolut schwachsinnig wäre. Wenn rauskommt, dass alles unter Summe x totaler Müll ist, dann ist das so und ich besorge mir das entsprechende Budget. Aber erstmal wäre das Ziel es möglichst günstig zu halten.

Hast du die wenigsten mal probiert?
Vielleicht eine etwas längere Brennweite gebraucht dazu.
Das hatte ich mal überlegt, aber wegen der Zukunftslosigkeit und der inzwischen vergleichsweise arg beschränkten Leistungsfähigkeit des Bodys verworfen.
Klar könnte ich mir ein 1.7 50mm Minolta und irgendwas in Richtung 70-210 und/oder 28-135 angeln und wäre wahrscheinlich unter 150€ los, aber dann stecke ich auch wieder in einer Sackgasse, wenn ich nicht gerade in Zukunft irgendwie günstig an einen gebrauchten A-Mount Body späteren Baujahres komme, um die Lebenszeit der Ausrüstung wieder etwas zu verlängern.

Unter den genannten Voraussetzungen (z.B. "soll nicht erweitert werden") macht ein System nahezu keinen Sinn. Da würde ich eher mal nach ner gescheiten Bridge wie ner FZ1000 schauen. Die dürfte die genannten Zwecke relativ gut zu verhältnismäßig geringem Budget erfüllen.
Die gewünschte Kombination der Merkmale gibt es eh nicht wirklich, das ist mal wieder die Wunschkamera, die jeder haben will - klein, kostet nix, aber kann alles von UWW bis Super-Tele und das auch noch in guter Qualität - die es aber schlicht nicht gibt!
Wenn eine Bridge zu groß sein sollte, dann vielleicht mal über nen neues Smartphone mit besserer Tele-Optik nachdenken.
Sagen wir Erweiterbarkeit ist zweitrangig, nicht unerwünscht. Wenn ich einmal die passende Kamera mit den passenden Objektiven habe und damit klar komme, muss ich ja nicht ständig etwas neues dazu kaufen.
Die FZ1000 hatte ich nach einigem Lesen hier auch schon auf dem Schirm. Ist zwar etwas größer, aber scheint ja eine gute Allroundlösung zu sein.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
Da lohnt sich ja eine Systemkamera nicht.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
ebenfalls.
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X ] Freistellung
[X ] Bokeh
Das gibt es wiederum nur mit lichtstarken Objektiven und halbwegs grossen Sensoren.
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X ] lichtstarkes Zoom
[X ] Festbrennweite
Budget? Lichtstarkes Zoom in welchem Bereich?
[X ] (Super-)Tele

Da passt eigentlich nichts zusammen. Solche Kameras gibt es kaum für sehr wenig Geld. Mir fallen nur Bridgekameras ein mit entsprechenden Nachteilen.

Lumix FZ1000

Sony RX10IV oder der Vorgänger. Die Produktion wurde eben eingestellt.

Kommt ein Umstieg auf Canon in Frage? Hier mein Vorschlag:
• Body EOS 750D mit 24 MP!
• Kitobjektiv EF-S 18-55 IS STM
• Teleobjektiv EF-S 55-250 IS STM
• alternativ EF 75-300 III (leider ohne IS, dafür meist wesentlich günstiger)
• Portraitlinse EF 50 1.8 STM

Diese Kombination läßt sich gebraucht für rund 500 - 600 € (Tendenz eher Richtung 500 €) auftreiben. Günstiger wird's nur noch, wenn Du Dich mit 18 MP zufrieden gibst, dann würde es ab einer 550D losgehen (Achtung - erst ab der 600D gibt es ein Klappdisplay).

Die A200 stammt noch aus den Anfangszeiten der digitalen DSLR und war damals ein Einstiegsmodell. Nicht, daß sie schlecht war. Aber eben sehr begrenzt, dafür günstig. Sie wurde auch recht schnell wieder durch ihre Nachfolger verdrängt. Der Anspruch ist also recht niedrig, insbesondere auch durch die Vorliebe zu iPhone-Bilder.

Wie ich es herauslese, muß es auch keine "richtige" Kamera sein, es genügt eine Automatikknipse. Einziger Faktor: Mehr Brennweite.

Ist das soweit richtig zusammengefasst?

Ich besitze aktuell noch meine alte Sony Alpha 200 mit dem Kitobjektiv von früher, aber da auch nur einen Cent noch zu investieren, ist glaube ich vergebene Liebesmüh, nachdem der A-Mount tot ist.

Kommt ein Umstieg auf Canon in Frage? Hier mein Vorschlag:
• Body EOS 750D mit 24 MP!
• Kitobjektiv EF-S 18-55 IS STM
• Teleobjektiv EF-S 55-250 IS STM
• alternativ EF 75-300 III (leider ohne IS, dafür meist wesentlich günstiger)
• Portraitlinse EF 50 1.8 STM

Diese Kombination läßt sich gebraucht für rund 500 - 600 € (Tendenz eher Richtung 500 €) auftreiben. Günstiger wird's nur noch, wenn Du Dich mit 18 MP zufrieden gibst, dann würde es ab einer 550D losgehen (Achtung - erst ab der 600D gibt es ein Klappdisplay).

Meinst du ernsthaft, dass Canon EF-S lebendiger als Sony A ist? Und dann noch vom untersten Level? Was soll das?

[X] großformatige Prints (Möglichkeit für bis zu 60x80 Ausdrucke wäre schon verlockend)
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] lichtstarkes Zoom
[X] (Super-)Tele
Dazu bedarf es einer Systemkamera. Dafür bietet sich ein APS-C Bildsensor an.
Soll die Kamera ergonomisch sein (Handgriff und großer Sucher) oder einfch nur klein?

Die Sony Alpha 6100 ist aktuell, alternativ ein älteres gebrauchtes Modell der Sony A6xxx-Serie (A5000, A5100, A6100).

Dazu ein 17-70mm f2.8 Zoomobjektiv, welches auch für Kinder in 15m Entfernung genug Brennweite und Lichtstärke bietet. Gebraucht ab 500€ erhältlich.

Eine DSLR würde ich nicht mehr kaufen. Da bewegt man sich in die nächste Sackgasse, wenn dann doch noch erweitert werden soll.
Das trifft nur auf Canon/Nikon zu, Pentax hingegen entwickelt weiter neue DSLR-Kameras und Objektive.
ricoh-imaging.co.jp/english/brand/pentax/vision/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Das trifft nur auf Canon/Nikon zu, Pentax hingegen entwickelt weiter neue DSLR-Kameras und Objektive.
Schön, dass Pentax an die DSLR glaubt. Fragt sich wie lange sie das noch tun, wenn immer mehr alte Pentax Benutzer auf spiegellose Systeme umsteigen. Würdest du also jemandem ein Pentax System empfehlen? Ich nicht. Als Ricoh GR III Nutzer bin ich dort auch Kunde. Diese Baureihe verkauft sich sehr gut.

Meinst du ernsthaft, dass Canon EF-S lebendiger als Sony A ist?
Weiß ich nicht. Ist mir, ehrlich gesagt, auch wurscht! Aber ich kenne mich im Canon-Kosmos halt gut aus und habe dem @TO eine adäquate Kombination vorgeschlagen, die zu einem günstigen Gebrauchtpreis seine Anforderungen abdeckt. Kein Grund, mich deshalb blöd von der Seite anzumachen! Kehre mal lieber vor Deiner eigenen Tür!
Und dann noch vom untersten Level? Was soll das?
Für Low Budget gibt's halt auch nur Low Tech ... aber statt hier herumzuhetzen: welche sinnvollen Vorschläge hättest Du denn für den @TO?

Also um mal einen Budget-Flock zu setzen: Canon R10 mit RF18-150 und R 50mm f/2 + notwendiges Zubehör: neuwertig gebraucht für ca. 1500€. Ist das im Rahmen?

Damit wird aus "lichtstarkes Zomm" "lichtstarke FB" und Zoom, mit beiden kannst Du gut freistellen.
Vom Supertele rate ich erst mal ab, damit ist es (für den Anfänger) sehr viel schwerer, gute Fotos zu machen, als im "normalen" Brennweitenbereich: man muss schon sehr genau wissen ,was man tut und an Bildqualität erwarten kann, dazu sind sie groß, schwer und teuer.

Mit einer Bridge würde ich nicht glücklich werden: da hast Du die Größe einer Systemkamera und die Bildqualität Deines Smartphones.

Weiß ich nicht. Ist mir, ehrlich gesagt, auch wurscht!

Warum antwortest du, wenns dir wurscht ist?

Aber ich kenne mich im Canon-Kosmos halt gut aus und habe dem @TO eine adäquate Kombination vorgeschlagen, die zu einem günstigen Gebrauchtpreis seine Anforderungen abdeckt.

Nein. Du hast ein Basismodell eines sterbenden Systems empfohlen. Für den überschaubaren Mehrwert gegenüber der A200 lohnt sich kein Systemwechsel. Du hast also eine unbrauchbare Empfehlung abgegeben. So ist ist das halt, wenn man in seinem "Kosmos" klebt und die Sachen nicht einordnen kann.

Für Low Budget gibt's halt auch nur Low Tech ... aber statt hier herumzuhetzen: welche sinnvollen Vorschläge hättest Du denn für den @TO?

Bei der A200 bleiben und ergänzen, bis klarere Prioritäten und mehr Geld da sind. Und dann ggf. in ein aktuelles System investieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten